umzug für die ratten

• hallo zusammen

ich habe da eine frage. meine beide süssen werden in den nächsten tage ein neuen käfig bekommen. den der wo ich jetzt habe ist einfach zu klein für die beiden voralem wen sie dan ausgewachsen sind. sie sind jetzt ca 11 woche alt und ich habe sie seid 3 woche bei mir. wir werden am dinstag eine holz vitrine ausbauen und sie dan dort runder bringen so das sie mehrer ebenen habe und wo sie sich mehr austoben können. nun ist meine frage, wie kann ich die beiden am besten umziehen lassen so das sie kein stress haben und angst. die beiden sind schon recht zahm . ich kann sie schon auf mich halten und aus dem käfig nehmen. sie kommen auch schon von alleine zu mir.

ich bin über jeden tipps dankbar von euch. :winki:

• huhu

Du könntest den Nasen bekannte Einrichtung mit reintun, z.B. Schredder, Häuschen, Hängematte wo sie schon drin waren dann hätten sie bekannte Gerüche.

Unsere fanden neuen Käfig immer spannend und haben alles gleich bewuselt und bepieselt :D . Häuschen usw. waren aber schon bekannt und markiert

lg

Fummel

• Hallöchen!

Bitte keine Vitrine mit Glas bauen. :) Wäre besser, wenn du Gitter anstelle von Glas einbaust, wenn du das nicht schon vorhast. :)

Deine Ratten werden sich schnell an das neue Zuhause gewöhnen. :) Wie schon geschrieben wurde, kannst du deinen Ratten das ganze bekannte Inventar dareinstellen, dann riecht es schon nach deinen Ratten. :)

Setz sie in eine Transportbox und setze sie dann in deren neue Behausung. :) Dann kannst du sie am stressfreiesten transportieren. :)

Grüßchen :bufly:

• keine angst wir werden kein glas rein machen nur maschen drat zaun anbringen und oben einige löcher machen das es gut lüften kann. da habe ich schon einiges nach gelesen wie man das machen kann mit dem ausbauen und wie gesagt es ist ja aus holz.

• Asooo. Wenn ich Vitrine höre, denke ich immer an so ein langes, schmales, hohes Ding ;) Wenn sie jetzt noch mindestens 80cm hoch ist, sind das wirklich super Maße :)

Zu deiner eigentlichen Frage: Kann mich Ratzefummel nur anschließen ;) Bekannte Einrichtung mit reinstellen.

Viel Spaß beim Zugucken, wie sie dann neugierig die neue Umgebung erkunden - ich finde das immer total interessant und schaue dabei immer lange zu :)

• ja wenn ich so ne schmale virine umbauen würde dan könnte ich sie im käfig lasen wo sie gerade sind :D aber sie ist wirklich sehr lang voralem in der höhe und besteht aus hot nur die türe sind aus glas und das wechslen wir ja aus.

ich werde dan später fotos ins forum stelllen dan kannst du es anschauen wie es ausiht.

• so der käfig ist nun fertig und die rattis sind drin . wie lange ging es bei euch bis sie sich wohl gefühlt haben? ok wir haben noch zwei katzers die gerne vor dran sitzten und schauen aber ich denke das legt sich in 2 tage wens nicht mehr intresant wirt für die beide.

im album könnt ihr die fotos sehen vom käfig

• Katzen?

Ohje, sicher den Käfig bitte doppelt und dreifach ab!

Ich hatte auch mal einen Selbstbau, den die Katzen dann geöffnet haben. Am besten die Katzen gar nicht in denselben Raum lassen...

Aber bei mir ging die Eingewöhnung immer recht schnell. Am 2. Tag wollten die meisten schon den Rest der Wohnung erkunden!  :D

• Hallo,

der Käfig ist aber sehr schön geworden!

Aber mit der Neugier der Katzen denke ich, dass das nicht aufhört.

Vielleicht kannst Du ja den unteren Bereich mit einem Tuch abdecken. Das wäre für die Ratten und auch für die Mäuse entspannter.

Liebe Grüße, Mellimaus

• bis jetzt ging alles wunderbar auch in der nacht. die katzen schauen nur und lasen sie in ruhe. die ratten spielen in ihrem käfig. nur luna ist noch etwas schüchtern aber sonst ist alles klar. luna war schon von anfang an schüchtern und stella war immer die wilde und muste alles erkundigen. und ich bin ja meistens den ganzen tag zuhause da ich nicht arbeiten kann. aus gesundheits gründe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!