Bald auch Ratten?

• Hallo

^^

Also, ich bin neu hier und habe zur Zeit noch keine Ratten!

Hatte mal eine Zeitlang Farbmäuse und Wüstenrenner, allerdings sind mir diese einfach zu klein und ich konnte mit ihnen nie wirklich etwas anfangen.

Eine Freundin hat Ratten und ich habe mich sofort mit ihren angefreundet, wusste mich mit ihnen zu beschäftigen und ach ^^ es war toll.

Mein Opa hat mir nun erlaubt wieder Haustiere zu halten (abgesehen von Wellensittichen, denn die habe ich schon) vorraussetzung war allerdings das sie in einem Käfig leben.

Mit dieser Erlaubnis hatte ich mir überlegt vielleicht zwei Ratten einziehen zu lassen.

Opa wäre einverstanden, auch wenn ihm Hasen lieber wären ;) (Er hats nicht so mit Ratten ^^)

Aber da ich mich um die kleinen kümmern soll, wäre es okay.

Nun zum eigentlichen:

Ich hatte ja schon Mäuse, unterscheiden sich die Ratten sehr von der Haltung?

Wir aktiv sind sie? Was brauchen sie?

Was mögt ihr so unglaublich gern an euren Ratties?

Na ja, ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Janii x3

• Huhu,

herzlich willkommen hier im Forum. :winki: Zu deinen Fragen:

Zitat

Original von Janii x3Mit dieser Erlaubnis hatte ich mir überlegt vielleicht zwei Ratten einziehen zu lassen.

Nicht nur vielleicht, sondern du MUSST MINDESTENS zwei Ratten holen (aus der Notfallvermittlung) Ratten sind Rudeltiere, eine Einzelhaltung wäre ganz arg gemeinL: Einzelhaltung

Es ist ein wenig schwierig, alle deine Fragen hier zu beantworten, ohne dass wir in diesem Thread den totalen Überblick verlieren. Deshalb möchte ich dir empfehlen, erstmal ein wenig auf unserer Linkliste zu stöbern und zu lesen und dann gezielte Fragen im entsprechenden Unterforum zu posten. Ist einfacher und übersichtlicher für alle ;)

Ein paar Nebenwirkungen hat die Rattenhaltung ja schon:

*obsolet*

Kurz:

- Ratten brauchen Artgenossen.

- Ratten brauchen einen sehr großen Käfig KLICK HIER FÜR KÄFIGE

- Ratten brauchen spezielles Futter

- Ratten brauchen Spielzeug und was zum Knabbern

- Ratten sind Nachtaktiv

- Ratten sind krankheitsanfällig und müssen oft zum Tierarzt.

- uvm.

:winki:

• Hallo Emiko!

Danke für die Antwort.

Okay, werde mal schauen!

Zwei wären sowieso gekommen... ich habe miterlebt wie mein Welli eingegangen ist als seine Partnerin gestorben ist und es war traurig mit anzusehen, deswegen ist der alte Mann jetzt auch wieder mit einer neuen Freundin zusammen ^^ Und das sollen die Ratten dann natürlich auch haben.

Das se Nachtaktiv sind hatte ich mir fast gedacht und das passt super ;) ich bin auch immer erst Abends richtig am rumwirbeln und da hätte ich dann wenistens eine kleine Beschäftigung ^^.

Nun gut. Ich werd mich dann erstmal weiter umschauen.

Wollte nur mit meinen Fragen auch nicht in den Zoohandel, weil sie mich dort auch schon bei den Mäusen sehr unkompetent beraten haben...

Liebe Grüße

Janii x3

• Eine Frage wäre da noch, aber zum Forum hier:

Kann ich hier auch irgendwo Ratten suchen?

Ich meine es gibt ja den Therad "Rattz suchen ein Zuhause", aber da is leider meine Umgebung nicht dabei :(

Ich würde sie sowieso erst zum nächsten Monat haben wollen, da ich mich vorher schon ausreichend Informieren möchte und nicht ganz unwissend an die Sache rangehen möchte und auch solche Sachen wie Käfig und so wollen zunächst mal angeschafft werden.

Die Zoohandlung ist zwar nicht weit... aber ich kaufe nicht gerne dort. Meine Vögel sind vom Züchter, mein Pferd auch ;) nur die Mäuse waren von dort und man hatte keinen Ansprechpartner... das gefiel mit gar nicht.

Liebe Grüße

Janii

• Rattz sucht ein Zuhause, da findet man allerlei Notfällchen, aber es kommen bald ein Haufen dazu, da wird bald auch was für dich dabei sein (Danke Ratatouille :wü: )

Dann schau mal hier: KLICK VdRD

Da gibst du nur deine Postleitzahl ein und schwubs ist was da.

Oder *obsolet*

Und *obsolet*

Achso, beinahe hätte ich das wichtigste vergessen: frag doch auch mal in deinem ortsansässigem Tierheim nach ;)

• Zitat

Mein Opa hat mir nun erlaubt wieder Haustiere zu halten (abgesehen von Wellensittichen, denn die habe ich schon) vorraussetzung war allerdings das sie in einem Käfig leben.

Wollte dich nur noch darauf hinweisen, dass Ratten sehr viel Auslauf brauchen ;)

• Huhu!

Wenn sonst wirklich keine Notfellchen in deiner Nähe zu finden sind, kann man die Nasen mit einer Mitfahrgelegenheit ( https://www.blablacar.de/ ) von A nach B bringen. Viele von denen machen das bei Kleintieren gratis, andere nehmen dafür nen 10er. ;)

Also, die Entfernung dürfte kein wirkliches Hindernis darstellen.

LG Anna

• @Emiko: Japp ^^ Hab auch n großes Zimmer, in dem sie sich von mir aus halbwegs frei bewegen können. Werd dann aber die Kabel und alles sicher von den kleinen abschirmen ;) .

Dürfen die eigentlich auch draußen aufm Rasen rumlaufen, also im Sommer natürlich ^^ im Winter wäre gemein.

@Anna: Were mich dort auch mal umschauen ^^

Danke.

Liebe Grüße

Janii

• Hallo Janii!

Besser nicht. Es ist nämlich so, dass die Fabratte im Laufe ihrer Evulotion ihr Winterfell verloren hat (da sie ja eh nur im Haus wohnt).

Wenn Ratten mit nach draußen genommen werden (auch von den Punks z. B.), dann bestehen verschiedene Gefahren:

- Erkältung

- Blasenentzündung

- Parasiten (so schnell kannste gar nicht gucken, wie sich Parasiten auf Ratten einnisten)

- bei Erschrecken davonlaufen

Und das ist zu gefährlich! Also, besser nicht machen! ;)

LG Anna

• Okay ^^ dann bleiben se lieber drinnen ^^

Mal schauen, werde dann bestimmt im Oktober auch mal hier fragen, ob jemand in meiner Nähe zwei Rättchen abzugeben hat.

Noch eine Frage:

Ratten und Wellis nebeneinander - geht das? Nerven die sich dann gegenseitig ? Stört die Ratten das Geschnatter von den beiden?

Liebe Grüße

Janii

• Boah, die Wellis von meinem Onkel sind ultra nervig! Ratten brauchen schon ein ruhiges Zimmer (keine laute Musik). Darüber hinaus hören Ratten viel viel besser als Menschen, ich kann mir gut vorstellen, dass der Lärm den Ratten auf den Keks geht. Vor allem weil Ratten oft selbst "vogelähnliche" Fipsschreie machen, wenn sie gestresst sind (z.B. wenn sie mal Streit haben), die Geräusche der Vögel könnten sie vielleicht missinterpretieren.

Ich bin aber generell kein Freund davon verschiedene Tierarten in einem Zimmer zu halten. Bei einigen wenigen Tieren funktioniert das ja mal (z.B. Hund und Katze), aber bei so kleinen Tieren ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!