Käfigeigenbau

• Ja, ich freu mich auch schon! Fotos werden natürlich gezeigt!!

Uns kam jetzt gestern leider was Schlimmes dazwischen... Eine der Ratten hatte ne dicke Backe. Sind gleich zum TA, Abszess im Kiefer... Sie wurde gestern Abend noch operiert. Ich hab sie vorhin abholen können, ihr gehts soweit gut... Müssen jetzt noch sehen, dass das gut verheilt und keine Probleme mehr machen wird, damit sie, wenn der Schrank fertig ist, topfit ist um alles erkunden zu können!!

• Hallo Ihr!!

Wollte nur kurz berichten wie es hier an der Bastelfront aussieht: Zieht sich alles etwas in die Länge...

Dadurch, dass die Ratte mit dem Abszess immer noch in Behandlung ist, stecken wir etwas in einem finanziellen Engpass... Aber die Schränke sind zumindest schonmal aufgebaut und gesabberlackt! Und jetzt am Wochenende hab ich vor nochmal ran zu klotzen und die Dinger aneinander zuschrauben und den Draht ran zu tackern.

Bis dann...

• Huhu!

Oh man, das klingt richtig spannend. Ich drück die Daumen, dass die Ratte mit dem Abszess schnell wieder gesund wird und ich freu mich natürlich immer noch auf Fotos.

LG Anna

• Also, das Wochenende lief nach Plan...

Die 2 Einzelschränke sind nun zu einem zusammengeschraubt worden, sind umdrahtet und das Teil der Nachbarin steht bei uns!

So siehts bis jetzt aus:

Der Schrank hat nun die Maße 160x50x175cm (BxTxH). Die oberste und unterste Etage haben die Maße 160x50cm, die 2 Etagen in der Mitte sind halbe Etagen, also 80x50cm.

Und das ist das Teil der Nachbarin, das bei uns zum Buddelaqua umgebaut wird (es hatte 2 halbe Etagen drinnen, die wir entfernt haben...).

Die Maße hier sind ungefähr 120x60x55cm (BxTxH). Schwer genau zu sagen, weil das vorne so eckig ist...

Ich hab noch eine Frage: Ich wollte bei dem Schrank unten aus Plexiglas so einen "Rausrennschutz" hinmachen, damit die Tiere nicht gleich rausflitzen können, wenn man den Schrank öffnet... Wie hoch sollte der denn ungefähr sein?

• Huhu!

Wow! 8o Das sieht ja geil aus. Da werden sich die Nasen bestimmt wohl fühlen!

So ein "Rausrennschutz" sollte wegen der Belüftung natürlich nicht zu hoch sein. Und damit die Rattis ihn nicht auf Anhieb überwinden können, müsste er schon fast nen halben Meter sein...

Naja, ich würd so 25 - 30 cm sagen. Aber kommt auch immer drauf an, wieviel Streu du reintust. Obwohl... stimmt ja! Der Käfig wird ja von den anderen Seiten her belüftet sein, oder? Dann könntest du so nen Schutz auch getrost 40 cm hoch machen.

LG Anna

• Ja, Belüftung wäre von hinten und den Seiten da. Das Plexi sollte nur vorne hin, da wo sonst die Tür ist... Weil die Ratten sonst gemütlich rauslaufen könnten, wenn man die Schranktür öffnet. Und soooo leicht braucht man es ihnen ja auch nicht machen...

Es brauch auch nicht als Streuschutz dienen, weil der Schrank wird wohl eh nur mit Hanfmatten ausgelegt, Streu wirds wohl nur im Buddelaqua geben...

Danke dir!!

• Hi!

Also, hier gibts nichts neues... Zieht sich alles hin, weil erst die Schwester und jetzt die Mutter Grippe hat. Und solange die krank sind, trau ich mich nicht hin...

Ich hab aber wieder eine Frage!

Ich wollte ja in das eine Teil nur Streu zum Buddeln rein machen. Wie hoch sollte das denn sein? Ich kenn das nur von meinen Mäusen, die graben ja gerne Gänge und so, da heißt es immer je mehr Streu desto besser. Ist das bei Ratten auch so?

• Huhu!

Also, zuviel Streu geht nicht. Manche Ratten buddeln für ihr Leben gern. Leider bieten die wenigsten ihren Rattis ne Buddelkiste an.

Worauf du allerdings achten solltest, ist, ob die Nasen da nicht allergisch drauf reagieren. Es gibt recht viele Ratten, die auf Kleintierstreu mit Reaktionen wie Niesen bis hin zu offnen Wunden, durch's Kratzen reagieren.

Wenn sie darauf jedoch nicht allergisch sind, kannst du ihnen eine richtige Buddelkiste reinrichten. Du musst allerdings damit rechnen, dass sie es irgendwie aus dem Käfig bugsiert kriegen. Mit dem Vorderteil buddeln und mit dem Hinterteil aus dem Käfig schmeißen - so in der Richtung.

Ich freu mich schon auf Fotos...

LG Anna

• Ah super, danke!! Dann wird das Teil voll gemacht mit Streu! Meine Schwester benutzt jetzt auch schon Streu, das Allspan-Streu. Da reagieren die Ratten nicht mehr drauf. Auf das "normale" Kleintierstreu hat eine ihrer Ratten mit Niesen reagiert...

Ach ja, wegen der Sauerei... Ist nicht mein Problem! X( Muß die Schwester dann eben täglich kehren...

• Sodele, aktueller Stand: Käfig ist fast fertig!

Die Rampen müssen noch angebracht werden, das Drainagerohr auf die richtige Länge geschnitten und richtig festgemacht werden, die "Internet-Inneneinrichtung-Bestellung" muß noch ankommen und wenn der Käfig dann eingerichtet ist, ist er endlich einzugsbereit!!

Hab leider kein aktuelles Foto, kommt aber noch...

• Morgen ist es endlich (!) soweit!! Der neue Käfig wird bezogen!!

Dann mach ich auch Fotos...

Wir wollten ja erst noch weitere Nasen zu den 2en vergesellschaften. Das muß aber erstmal verschoben werden... Die eine Ratte (die auch den Abszess vor kurzem hatte) hatte letztens einen sehr schlimmen Rattenschnupfenanfall (wäre uns fast erstickt, haben unseren TA ausm Bett geklingelt und er hat ihr AB gespritzt, das zum Glück schnell angeschlagen hat!). Jetzt bekommt sie eben eine AB-Kur, um die Infektion in ihrem Nasenbereich richtig auszurotten! Und solange sie dadurch nicht wieder 100%ig fit ist, tun wir ihr den VG-Stress nicht an.

Aber in den neuen Käfig dürfen die 2 schon! Freu mich schon voll!!

Ich geh nacher noch mit meiner Kusine in ihren Garten, Äste holen und morgen wird dann der Käfig eingerichtet und die Ratten dürfen ihn erkunden!

• Das ist der Käfig!!

Hier erstmal die Gesamtansicht. Bitte das "Umgebungschaos" nicht weiter beachten...

Das ist der "Hauptschrank":

Hier gehts lang zur "Buddelecke". Die 2 haben super schnell kapiert, dass es durch die Röhre weiter geht!

Das ist dann die "Buddelecke":

Hier nochmal der Schrank mit geöffneten Türen, zwecks "Inneneinrichtung" gucken:

Habt ihr irgendwelche Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge? Immer her mit der Kritik!!

Weitere "Inneneinrichtung" wird noch nach und nach dazukommen...

• Metla, ich muss dir sagen...es ist kein Rattenkäfig.

Es ist ein Palast!

Genau das hatte ich erwartet. Was Käfige angeht machen die Mausebandler es entweder gar nicht oder gleich richtig.

Einfach nur super!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!