Auslauf im Garten?

• Hi ich wollte mal fragen was ihr von Auslauf im Garten haltet?

weil es gibt ja andere Kleintiere wie Hasen oder Meerschweinchen denen das sogar richtig gut tut in einen abgegrenzten bereich im Garten zulaufen!

aber wie sieht es eigentlich bei den Ratten aus?

weil wenn es gehen würde un es ihnen nicht Schadet würde ich sie im Sommer gerne mit in den Garten nehmen da wir von unseren Meerschwein damals noch ein großen Auslauf"stall" haben.

allerding wenn ich weiß was ihr dazu meint.

wenn es nicht gut ist dann hat sich die idee ja erledigt!

• Hallo,

nee, das ist keine allzu gute Idee.

Ratten haben draußen einfach nichts zu suchen, ob nun auf der Schulter oder in einem Auslauf tut nichts zu Sache... die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen sind Ratten dämmerungsaktiv und haben tagsüber besseres zu tun (= schlafen ) als im Garten rumzuwuseln.

Dann besteht immernoch das Risiko, dass sich die Ratten im Garten Viechzeugs oder sonstige Krankheiten einfangen (Ratten werden ja nicht gimpft).

Darüberhinaus sind Ratten neophob und bleiben gerne in ihrem gewohnten Revier (Käfig, Auslauf), sie mit nach draußen zu nehmen würde ihnen nur Angst einjagen und großen Stress bedeuten. Ich könnt noch so weitermachen

Ich finds toll, dass du vorher nachfragst... aber du siehst ja selber, dass es keine gute Idee ist. Mach deinen Nasen einfach einen schönen Auslauf im sicheren Zimmer, darüber werden sie sich freuen

Steffi

• Huhu!

Mal abgesehen davon, dass die Ratten sich was holen könnten, besteht auch die reelle Gefahr, dass sie einfach abhauen

Ich hatte meine erste Ratte mal mit im Garten. Nach ein paar Minuten saß sie auf dem nächsten Baum und ich habe sie nur mit viel gutem Zureden wieder runterbekommen. Das war mein erster und letzter Ausflug in den Garten...

Übrigens merke ich bei meinen Ratten sehr gut, wie sehr sie auf unsere Wohnung geprägt sind. Wenn wir vom TA kommen und im Hausflur stehen, fangen sie schon wie wild an rumzuwuseln. Sie wissen genau, wo sie zu Hause sind!

Aber im Haus kannst du sie ja mit dir rumtragen. Vielleicht kannst du ihnen auch im Sommer den Garten in den Auslauf holen: Löwenzahn etc. im Garten holen, gut abwaschen und dann ab in den Auslauf!

Und ich finde es auch gut, dass du gefragt hast! Wir wissen ja es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Hi,

warum Ratten im Garten nix verloren haben, wurde ja schon erklärt.

Du kannst deinen Ratten aber auch einen Garten machen. Nimm einfach eine durchsichtige Box, füll etwas Kokoshumus rein und säh Kleintiergras (handelsübliche Grassamen tuns wahrscheinlich auch) und ein paar Kräuter aus und bedecke das Ganze mit einer Klarsichfolie; fertig ist dein Minitreibhaus, das ganze dann aufs Fensterbrett stellen, gießen und warten - fertig ist das Gartenvergüngen!

Liebe Grüße,

Anja

• Das mit dem Indoorgarten klingt ja super Werd ich auch mal versuchen... Danke für den Tipp!

Kann man doch sicher auch in einem Aquarium (60er) oder? Natürlich dann nur mit zwei Leitern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!