Kartoffeln

• huhu ihr

ich hatte letztens nen paar kartoffeln auf meinem sofa stehn und meine kleine ratte ist dann auf den teller zugerannt und hat sich dann eine davon geschnappt die indet die gaaanz toll und dann wollt ich mal fragen ob sie das auch darf.... nich das sie dann nacher krank wird

cucu lg

• Huhu, deine "kleine Ratte" wird nicht krank, wenn sie gegarte Kartoffeln ist, sondern sie wird krank, wenn sie in Einzelhaltung gehalten wird ;) Ratten sind Rudeltiere und brauchen Artgenossen.

Du darfst gerne hin und wieder gekochte und ungewürzte Kartoffeln füttern (aber bitte keine rohen).

:winki:

• Hallo,

zunächst mal zu deiner Frage - ab und an darf dein Ratzel gegarte und ungewürzte Kartoffel essen. Aber nicht zu häufig, da sehr stärkehaltig und Dickmacher ;) .

Sicher ist dein Ratzerl noch jung und verspielt, daher mag es noch gut gehen mit den Mäusen.

Aber auch wenn Ratten und Mäuse artverwandte Tiere sind, sie gehören absolut NICHT zusammen in den Käfig oder sollten sich sonst irgendwie begegenen. Denn wie Loki bereits sagte, Mäuse sind Beutetiere von Ratten - daran ändert auch das gemeinsame Aufwachsen nichts !

Für deine Mäuse wird das also ganz übel ausgehen - es wäre nicht das erste Mäusegemetzel, leider :( .

Also hol dir lieber schnellstmöglich einen rattigen Kumpel für deinen Süßen - Tipps zu Haltung und Vergesllschaftung bekommst du gerne von uns :)

LG

• Ich kann mich Ghostwriter und Loki nur anschließen.

Da dies ein Rattenhalterforum ist, in dem viele langjährig erfahrene Rattenhalter sich austauschen, wirst du wahrscheinlich sehr oft auf Widerstand stoßen, weil du deine Tiere offensichtlich nicht artgerecht hälst, und nichts liegt uns näher, bwz. ist uns wichtiger als die artgerechte Haltung. Es ist nicht unsere Absicht, dich jetzt niederzumachen, sondern wir wollen dir helfen, die Zustände zu verbessern.

Bitte informiere dich, du tust keinem deiner Tiere einen Gefallen. Du sagst selbst, dass du nicht willst, dass deine Tiere krank werden. Dazu gehört aber eine artgerechte Haltung. Wir sind gerne bereit dir die Infos zu geben die du brauchst.

Aber das hier ist viel zu offtopic und die Diskussion um das Thema gehört nicht in die Kantine.

Wenn du Fragen haben solltest, dann richte diese gerne an die Unterforen.

• Hallo El_pit,

Rohe Kartoffeln enthalten giftige Stoffe, die bereits in geringeren Dosen Magen-Darm-Beschwerden auslösen können oder sogar Vergiftungserscheinungen. Bei der Schale bin ich mir nicht sicher. Aber ich würde sie lieber weglassen. Ratten dürfen hin und wieder mal eine gekochte Kartoffel bekommen, aber wie Ghostwriter schon sagte, nicht zu häufig ;)

• Hallo,

so stimmt das glaub nicht. Rohe Kartoffeln werden auch Ninis gefüttert. Giftig können sie also nicht sein.

Giftig an den Kartoffeln ist doch nur das Kartoffelkraut, die Triebe und die grünen Stellen.

Die müssen sorgsam weggeschnibbelt werden.

Ansonsten ist eine rohe Kartoffel ungiftig. So ist jedenfalls mein aktueller Stand.

Einziges Problem an der rohen Kartoffel, sie enthält extrem viel Stärke und sollte deswegen nur in sehr kleinen Mengen gegeben werden.

Ist die Kartoffel gegart / gekocht, verliert sich zum größten Teil die Stärke und schmeckt sowieso - find ich *gg* - um einiges besser! ^^

• Danke erstmal! :winki:

meine ratties scheinen es eh nicht zu ihrem lieblingsfutter zu machen. :pffft:

habe ihnen kartoffelschalen angeboten. zwar nehmen sie es an, aber dann bleibt es doch liegen :(

aber kürbis mögen sie mit vorliebe :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

wieviel fressen ratten überhaupt am tag? ?(

meine kötteln viel. jeden tag können sie saubergemacht werden; sonst wird es echt viel. obwohl ich nur zwei ratties habe.

• Hi el_pit!

Biete deinen Jungs doch mal ein Klo an!

Es gibt Ecktoiletten für Nager. Da kannst du Maisstreu, Chinchillasand oder durchgesiebten Vogelsand reintun. Mit nem ausgedienten Küchensieb kannst du die Köddel dann jeden Tag raussieben. ;)

Viele Ratten benutzen ein Klo! Meine auf jeden Fall!

LG Anna

• Zitat

Original von AnnaDu gibst deinen Kaninchen rohe Kartoffeln? 8o

Also, soweit ich weiß, stimmt das, was Sonja gesagt hat und die sind giftig... ?(

Ähm, nicht nur ich. Das kommt zwar selten vor (weil ich sie eh für mich koche und was über bleibt, bekommen gelegentlich meine Langohren), aber es wird auch in keinem Kaninchenforum was Gegenteiliges gesagt.

Ich geh jetzt googeln. Bis gleich! ^^

• Also, giftig sind rohe Kartoffeln nicht (nur die grünen Stellen). Da hatte ich Recht.

Allerdings hatte ich auch Recht, was die Stärke angeht, es ist sogar so, dass die Stärke in rohen Kartoffeln gar nicht verwertert werden kann und es deswegen ratsam ist, keine rohe Kartoffeln zu essen.

Giftig sind sie aber nicht, stellen also in geringen Mengen keine Gefahr dar. ^^

• Huhu!

Gekochte Kartoffeln sind sowieso der Renner bei Ratten! :D

Das ist vollkommen okay, wenn sie ohne Salz oder andere Gewürze gegart wurden. :)

Ich denke, so bis zu drei Mal die Woche ist das okay...

Gekochte und rohe Nudeln sind übrigens ebenso ein Renner! ;)

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!