Stoffreste als Nistmaterial?

• Hallo!

Neulich wurde meine geliebte Schmusedecke von meinen Schreddermonstern unbrauchbar gemacht

Ich hab mir gedacht, ich könnt die Fleece-Decke in kleine Stücke schneiden und den Kleinen als Nistmaterial geben, vielleicht kann man das sogar waschen und mehrmals verwenden.

Mein schatz meint aber, das Zeug wär nicht so gesund, wenn sie das Zeug anknabbern und verschlucken.

Ich finde, das Zeug kann eigentlich nicht so gefährlich sein, wenn andere Rattenhalter z.B. Hängematten daraus basteln.

Was meint Ihr dazu?

Kann ich die Decke als billige und geräuscharme Alternative zu Zeitung verwenden, oder sollte ich das besser lassen?

Danke

lg jessy

• Als Nistzeug ist es nicht wirklich so der Bringer. Ich hab im Auslauf einen Karton mit Stofffetzen und alten Kleidungsstücken, da liegen die gerne mal drauf rum. Ich würde bei der Zeitung bleiben. Wie du schon sagtest, kann man Stoffe ja als Hängematten benutzen. Du könntest auch als Unterlage alte Teppiche zuschneiden und diese ein Mal die Woche auswaschen und austauschen.

• Huhu!

Ich würde sie auch nicht als Nistmaterial verwenden.

Aber wenn du noch ein paar Stückchen retten kannst, dann schneidest du einfach ein Viereck aus und machst in jede Ecke nen Karabiner oder Sicherheitsnadel und hängst sie als Hängematte auf.

LG Anna

• Zitat

oder Sicherheitsnadel

8o

Bitte nicht! Ratten kriegen selbstständig ihre Käfige auf, warum nicht auch Sicherheitsnadeln? Karabinerhaken: ok... Sicherheitsnadeln: pfui!

• Ich nehme die seit Jahren und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Dieses Metalldings, wo die Nadel drin liegt, kann man super zudrücken, so dass die nicht wieder aufgehen. Da kann nichts passieren!

• Hallo!

Hab mal wo gelesen, dass man auch Stoffstücke nehmen kann (für so Buddelkisten und so etwas), aber weiss nicht mehr wo.

Wie schon geschrieben wurde, kannst du ja Hängematten aus größeren Stücken machen

Was ich mit alten, kleinen Handtüchern mache, ist sie in die Häuschen oder in die Körbchen zu legen, damit sie es weich haben. Aus den Nestern ziehen sie die sich manchmal durch den halben Käfig in Ihr Häusschen, also scheinen sie es gerne zu mögen

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!