Käfigeinstreu

• Hallo!

Ich wollte fragen was ihr so an Einstreu nehmt für den Käfig!?

Ich habe zuerst nur Hanfstreu genommen, aber das letzte Mal putzen hab ich gemischt mit normal Einstreu (Holzspäne) und habe den Eindruck dass es mehr "riecht".

Was ist für die Ratten am Besten? Sollte man auch Zeitungspapier nehmen?

Fürs Häuschen geb ich denen Zewa, das finden sie toll.

Und im Klo Vogelsand oder Chinchilla Sand.

Das Klo benutzt eine Ratte (ich weiss immernoch nicht welche X( ), die anderen boykottieren noch, obwohl ichs täglich austausch und die Häufchen reinleg. Vll ist sand doch nicht so gut??

Bitte um Tips!! Danke!!

Lg

• Hallo!

Also im Riko Käfig nehme ich normalerweise auch Zeitungspapier auf die Etagen. Dazu dann Klopapier klein gerissen. (Also in vier Streifen gerissen.)

In meinem Selbstbau/Volierenkäfig habe ich nur Klopapier klein gerissen drinnen. In die Häusschen lege ich auch öfters Handtücher.

In meinen Klöchen habe ich Maisstreu. Und meine benutzen das Klöchen auch, meistens jedenfalls. (Im Volieren-/Selbstbaukäfig habe ich zwei Klöchen drinnen.) Früher hab ich auch Sand benutzt, aber fand das irgendwann nicht mehr so dolle ... Und dann flog der Sand überall rum ... Nee, da hab ich lieber auf Maisstreu gewechselt.

Grüße

• Zitat

Original von MayveeeNur Klopapier? *staun* Ich werde das mal testen mit Zeitung und Klopapier etc..

wo kriegt man Maisstreu her?

Hallo!

Ja, die Etagen sind sehr gut abwaschbar, wenn mal was nicht so dolle riecht einfach Klopapier raus, einmal drübergewischt und neues wieder rein.

Maisstreu gibt es bei Zooplus. Dort bei Kleintieren und Streu.

Grüße

• Huhu!

Ich benutze kein Zeitungspapier, weil ich schon finde, dass es stinkt. Ich hab das mal ne zeitlang ausprobiert. Den größten Teil haben meine Nasen nicht liegen lassen (auch Steine und Häuschen draufstellen half nix, da wurde sauber drumherum alles angefressen), sondern in die Häuschen gestopft, bis sie selbst nicht mehr reinpassten. Alles, was in der Tat liegen geblieben bzw. auf dem Transport verloren gegangen war, wurde mit voller Absicht vollgepieselt. Am nächsten Morgen musste ich alles wieder austauschen. Ich müsste also einmal täglich die Zeitung tauschen und DAS ist mir zu stressig.

Ich habe normales Kleintierstreu. Aber normalerweise benutze ich das Feinstreugranulat von Chipsi (das Rote; gibts auch bei zoooplus).

Im Klo hab ich auch Chinchillasand, welchen ich zwei Mal täglich durchsiebe.

Bei mir stinkt es nicht und meine Rattis machen (außer den beiden Jungs) auch alle ins Klo.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!