Huhu,
demnächst sollen meine Rattis auch wieder Auslauf bekommen. Nun würde ich gerne eure Meinung hören, welche Möglichkeit die beste wäre:
1. Ich baue direkt vor dem Käfig eine Auslaufabsperrung, ich denke, da sollte ich 3qm abtrennen können. Der Vorteil wäre ja dann der, dass die Herren immer selbst eintscheiden können wann sie rein und raus gehen und ich sie vom Sofa aus beobachten kann. Der Nachteil ist allerdings, dass ich einen Hund habe. Dass heisst, ich würde die Absperrung ca. 70cm hoch machen. Dann komme ich noch gut drüber, allerdings könnten die Ratten dann trotzdem nur abends Auslauf bekommen, wenn ich dabei bin. Allerdings ist es so, dass zumindest meine beiden eingesessenen Herren bislang nur selten ihren Käfig verlassen haben, wie es bei den 3 neuen ist weiss ich nicht, dass heisst, dass ich unter Umständen hier ständig umsonst eine Absperrung rumstehen habe, die viel Platz wegnimmt.
2. Die Ratten könnten die ganze Nacht über das Bad haben. Allerdings kann ich den Käfig nicht ins Bad bringen. Das heisst, ich könnte höchstens abends die Ratten mit dem obersten Teil des Käfigs (Meerschweinkäfig) ins Bad stellen und sie morgens wieder rüber tragen.
Welche Idee würdet ihr umsetzen oder habt ihr noch andere Vorschläge?
LG Sandra