Käfig ok?

• Ok, danke erstmal. Die Tierchen sollen dann schließlich auch Artgerecht gehalten werden. Ich werde mal weiter suchen. Theoretisch könnte ich mir ja eine größere Vogelvoliere herrichten, Volletagen sollten sich da eigentlich einbauen lassen.... Da ich Studentin bin sollte es vom Preis her auch passen.

Meine Mitbewohnerin hat zwei Ratten und seit dem hats mich auch erwischt... :)

---------- Nachtrag 22.05.2010 um 15:19 ----------

PS: Habe grade diesen Käfig im Auge...

NEW !! Hasenkäfig Nagerkäfig Kaninchenkäfig Käfig 100cm bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 22.05.10 19:16:40 MESZ)

Der dürfte ok sein.Da Ratten ausm Tierheim, die ich mir später holen werde, sind ungefähr 5 Monate alt und da sollten die durch nen Gitterabstand von 2cm nicht durchkommen können.

• Hallo!

Mit dem CageCalc kannst Du immer ausrechnen, ob ein Käfig ausreicht.

Willst Du Weibchen oder Männchen holen?

Bei 2 cm wäre ich selbst bei ausgewachsenen Weibchen skeptisch. Solltest Du den Käfig nehmen, würde ich auf jeden Fall zur Sicherheit dafür sorgen, genug Hasen- oder Volierendraht für den Notfall im Haus zu haben.

Schau mal bei Ebay nach dem Jumbo Hamsterkäfig. Den haben viele Rattenhalter und ich lese eigentlich nur gutes davon. (Bekommt man z. T. bei Ebay schon für 40€.)

Der ist von den Käfigmaßen her gleich wie der Kaninchenkäfig, den Du verlinkt hast, hat aber einen besseren Gitterabstand (1,2 cm).

• Hallo!

Es gibt da angeblich einen kleinen Trick: Wenn man als Höchstgebot 40€ angegeben hat, bekommt man vom Verkäufer ein Angebot als unterlegener Bieter, so dass man den Käfig so für 40€ plus Versand bekommt.

Also weiß ich vom Hören-Sagen ...

• Hey,

hab den Käfig auch von Ebay... Ich finde den vom Preis Leistungsverhktnis echt Klasse, achte nur darauf besonders wenn du jung Tiere holts, dass du einen Käfig mit 1,2 cm Gitterabstand nimmst und nicht wie ich den mit 2 cm;). Jungtiere oder auch dünne ausgewachsene passen sonst durch die Gitter und du hast sie Nachts auf dir Spielen;) Wichtig ist dann noch das du die beiligenden Etagen Lackierst und dir noch welche Nachscheiden lässt, so das der Platz auch ausgenutzt wird. Mit dem Trick habe ich auch gehört aber mit glück gehts auch unter 40€

Lieben gruß

• Ok, wie auch immer der Jumbo jetz genau heißt... nehme auf jeden Fall den mit 1,2cm...

Tibor: Lackieren? Damit kein Urin einzieht??

Bin am Überlegen ob ich die Etagen nicht komplett weg lassen soll und statt dessen versetzt zwei Volletagen anbringe.

• @Millemaus: .... stimmt wohl;)... wollte es noch mal erwähnen weill der Verlinkte Käfig auch ein Hasenkäfig war:)

NeedHelp: ja genau weill sonst der Urin und sonstweiss was einzieht... mit den Volletagen ist super... ich hab eine, die 3 die schon da waren und noch eine halbe Etage... so das sie halt nen bissle mehr rumlaufen können...

Gruß

• Sry, Doppelpost.

Ich hatte gestern was von Bretter lackieren gehört, bezogen auf die Volletagen die ich noch einbauchen will...

Welcher Lack ist denn Ratten geeignet? Will ja nich das Ratte zu schaden kommt, weil sie am Brett leckt.

• Hallo!

Auf dem Lack muss die Norm 71.3 stehen, dann ist er Kinderspielzeug geeignet und ungiftig.

Die Bretter dann ca. 3-4x lackieren und zwischen den Schichten optimalerweise anrauen, damit die nächste Schicht besser hält.

• Hey.

Am einfachsten ist es übrigens, wenn Du bereits beschichtete Bretter kaufst. Kannste Dir im Baumarkt zusägen lassen.

Bei denen musst Du dann nur die Schnittkanten lackieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!