Hallo zusammen,
Ich nehme immer wieder Privat Kleintiere auf und habe derzeit 4 Ratten hier. Sie kamen in zwei Paaren. Männchen und Weibchen zusammen. Die einen 9 Babys und die anderen 2. max 5 Tage alt.
Ich glaub die Erklärung der Vorbesitzer lass ich mal weg, da sowas einfach schwachsinn ist.
Da die Böckchen noch im Käfig waren, gehe ich davon aus, dass die beiden noch mal schwanger sind...
Ich hab die Böckchen sofort zusammen gesetzt, damit nicht noch mehr Nachwuchs kommt.
Ich hab gottseidank genug Rattenfreundliche Käfige hier, da ich erst letztens einen ähnlichen Fall hier hatte.
Hab extra noch nen großen im Inet gekauft. Der müsste bald kommen.
Naja zurück zum Thema. Die einen Babys sind ja nun schon was älter, ich häng mal zwei Fotos an (hoffe mal gut genug), vllt könnt ihr mir helfen bei der Geschlechterbestimmung. In der Regel kann ich das selber, aber ich möchte mich da noch mal bestätigen lassen. Und TA ist für mich keine Option, zumindest was Geschlechterbestimmung anbelangt. Rattenhalter oder halt seriöse Züchter haben da schon mehr Ahnung
Da ich mich in einige der süßen verliebt habe, werden auch welche bleiben, wahrscheinlich 4-6. mal schaun. Keine Sorge ist alles groß genug, laut Nosecalc rechts für 8.
Jetzt die Frage, ich war am überlegen ob ich die zwei Böckchen kastrieren lassen soll, da ich einen behalten will. Aber sowas ist natürlich auch immer gefährlich. Ich hatte gedacht, wenn beide, damit nicht einer alleine ausstinken muss. Dazu halt die Frage, wie sieht das bei Ratten mit der Kastra aus, wie gefährlich ist das wirklich? Ist das Risiko zu hoch? Zur Not behalte ich halt eine Böckchen Gruppe oder der Bock halt auch in ein neues zuhause.
Die zwei aus dem einen Wurf:
*Fotos leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*
Liebe Grüße Michelle