Hallo Ifuku,
ich habe durchaus Verständnis für Deine Überlegungen und kann sie auch nachvollziehen. Nur kann leider nicht jeder seinen Ratten den Platz zur Verfügung stellen (Wohnraum), wie er es wohl gerne würde. Ich kritisiere auch nicht Deine Einstellung, die ich im übrigen interessant finde, sondern eher den Stil Deiner Beiträge, die, ich will es mal neudeutsch ausdrücken, arrogant/hochnäsig rüberkommen. Bitte fühl Dich nicht gleich angegriffen, aber das ist der Eindruck, den man bei den Texten von Dir bekommt.
Ein Beispiel:
ZitatIch habe einige Überlegungen hier zur Diskussion stellen wollen, um einmal zu sehen, was Leute, von denen ich annehme, dass sie um Tiere wirklich bemüht sind, dazu sagen.
Dies ist eindeutig miß zu verstehen. Notfallvermittler und Pflegestellen geben ihr letztes Hemd und vollen Einsatz für die Tiere. Genau so wie die langjährigen Rattenhalter, die hier im Forum vertreten sind.
Um es noch einmal klarzustellen: Das Thema an sich finde ich sehr interessant und durchaus diskussionswürdig. Bei mir geht es nur um den etwas an manchen Stellen provozierenden Schreibstil von Dir.
MfG Jörg