Käfig-Größe... okay oder unzumutbar?

• Ich mal wieder

Es geht um den Käfig meiner beiden Schätze. In dem Laden in dem ich ihn gekauft habe, wurde er als "Chinchilla- Käfig" verkauft (kaum zu glauben) doch für meine Ratti's schien er die richtige größe zu haben. Ich würde gern ein paar andere Meinungen einholen ob er wirklich groß genug ist.

Hier 2 Bilder des Käfiges:

Dankeee

• Huhu!

Tja, dazu wären die Maße ganz hilfreich.

Also, Chinchillakäfige kann man allgemeinhin als Rattenkäfig nehmen, ja. (Kommt aber immer auf die Maße an!) Die Mindestmaße sollten eingehalten werden. Größer ist aber immer besser.

Er ist sehr schön eingerichtet, das steht fest.

Ich persönlich würde meine Ratten darin nicht halten, aber das hat damit zu tun, dass ich auch die Möglichkeiten hätte, ihnen was anderes anzubieten (hab ja nen handwerklich begabten Mann ).

LG Anna

• Uiiii ja..die Maße.. ich Dussel.. .die hab ich ja ganz vergessen *grins* X(

Aaaalso... 100cm breit, 55cm tief und 70cm hoch.

Jaah, mein Vater ist auch schon am Basteln ihnen für ihr eigenes Zimmer das sie nach dem Umzug bekommen einen angepassten Käfig zu bauen. Doch mein Zimmer ist z.Z relativ klein und wir ziehen erst in einigen Wochen um...und ich wollt nicht so lang warten. X(

• Huhu!

Die Höhe ist etwas niedrig... Sie sollte 80 cm eigentlich nicht unterschreiten...

Sonst ist dein Käfig okay. Zudem du ja auch noch mehrere Etagen eingebaut hast, wie es sein muss und ansonsten auch sehr schön eingerichtet!

Also, "übergangsweise" (bis zum Umzug) werden sie da eine schöne Zeit drin haben. Und Auslauf bekommen sie ja auch, oder?

LG Anna

• Auslauf haben sie bis jetzt noch nicht bekommen, dies soll aber in den nächsten Tagen in Angriff genommen werden. Die dicken sind ja erst seit 4 Tagen bei mir und ich wollte ihnen erstmal Zeit geben, sich einzugewöhnen.

Schön ,dass die einrichtung in Ordnung ist =P

Ich wollte eigentlich auch einen höheren nehmen, doch der nächst- höhere wäre gleich eine Nager- Voliere gewesen, und da dies bloß ein Übergangs-Käfig ist wollte ich nicht all zu viel ausgeben...der hätte nämlich gleich 340 € gekostet

• Naja, so, wie ich mitbekommen habe, sind deine beiden ja auch erst drei Monate. Also sind sie vielleicht auch noch recht klein (?).

Ich denke, dass es als Übergang geht.

Und danach haben sie ja ein eigenes Zimmer, also... Man kann dir jedenfalls nicht unterstellen, dass du schlechte Absichten hast.

Unzumutbar ist der Käfig auf jeden Fall nicht... Da gibts viel, viel, viel Schlimmere...

• Hähä.... nee nee, die beiden sind alles andere als klein

Jaaah also böse Absichten hab ich sicher nicht. Ich verzichte sogar auf das 15m² Zimmer in der neuen Wohnung und habs für das 10m² eingetauscht. Das heißt, meine Ratti's haben dann ein größeres Zimmer als ich selbst.

Joa, wie gesagt mein Papa baut gerade den Käfig und einen Aussichtsturm der über eine Brücke vom Käfig erreichbar ist und dann auf den Boden führt. Dann werden noch große Regale mit Kletter-Material ausgestattet. Die Ratten kriegen sogar ihr eigenes "Beet" mit Gras.. also es wird ein richtiges Ratten- Paradies. Ich freue mich schon, wenn ich euch dann Foto's zeigen kann =P

• Huhu!

Da kann man ja wirklich neidisch werden

Bin echt gespannt auf die Fotos

ich find es wirklich super, dass du dir so viel Gedanken um deine Nasen machst und es ihnen so schön machst ! Leider ist soetwas nicht immer selbstverständlich.......

• Hehe

Jaa... mein Bruder hat mich auch schon gefragt, warum ich (ich zitiere) "diesen Viehchern" das große Zimmer überlasse. Logische Erklärung:

Max und Moritz sollen nicht die einzigen Ratten hier bei mir bleiben. Ich habe vor viele kleine Notfellchen aufzunehmen, und die brauchen nunmal Platz..

Ich bin froh, dass wir einen Tierarzt im Bekannten- Kreis haben, so dass ich wenigstens die Tierarzt- Kosten sparen kann. Der macht das nämlich für Umsonst *freuuu* .

Ich freue mich schon auf die Zukunft mit den Intelligenten Nagern =P

• Zitat

Original von nukki007

Ich bin froh, dass wir einen Tierarzt im Bekannten- Kreis haben, so dass ich wenigstens die Tierarzt- Kosten sparen kann. Der macht das nämlich für Umsonst *freuuu* .

:evil:

So, jetzt wirst du mir langsam aber unsympathisch X(

• Ich meinte das doch nicht bööse..

Natürlich würde ich auch die Tierarzt- Kosten für die Kleinen übernehmen, gar keine Frage!!

Aber ich find es Vorteilhaft einen Tierarzt zu kennen, der die Untersuchungen usw. für umsonst macht! Und wenn ich das so sehe, sag ich das auch. Selbst wenn mir das die Sympathie nimmt...es ist so, und ich brin froh drüber.

Und solang ich dir nur langsam unsympatisch werde, okay. Ich werd damit Leben müssen

• Zitat

Original von LokiIch glaube, Emiko hat das ironisch gemeint

Na klar hab ich das ironisch gemeint! Hast du meine Smilies übersehen?

• Ich war leicht irritiert durch die verschiedenen Smileys...

Aber wenn du es ironisch gemeint hast, bin ich natürlich gleich wieder Happy.

Mhhh. Man man man... freu ich mich auf das Rattenzimmer. *grins* da werd ich wahrscheinlich öfters sein als in meinem eigenen Zimmer =D

• He, he, ja vor allem zum Putzen :ironie:

(diesen Kommentar musste ich jetzt nochmal reindrücken )

Schön, dass alle Missverständnisse beseitigt sind

Ich bin auch schon gespannt auf viele Bilder.

• Das Putzen wird bei der riesen Freude die die Kleinen einem bereiten dann nur noch ein gaaaaaanz winzig kleiner Nachteil sein. Außerdem: Was gibt es denn schöneres als seine Zeit den kleinen Nagern zu widmen?? Und ich bin mir sicher meine Rattzen werden mir beim Putzen immer eine lustige Gesellschaft sein ^^

• Da es nicht möglich ist, direkt zu antworten, als neues Thema.

Sich Gedanken über die Käfiggröße zu machen ist sicher gut gemeint. Und ein möglichst großer Käfig ist besser als ein zu kleiner.

Trotzdem haben mich meine Ratten gelehrt, dass jeder Käfig sie unzumutbar einschränkt. Als sie aus dem Käfig, dem größten, den ich bekommen konnte, ausgebrochen sind, brachte ich es nicht mehr übers Herz, sie wieder einzusperren. Nun, so richtete ich eben das Zimmer "rattensicher" ein: Besonders wichtig ist, dass sie kein Kabel erreichen können. Und die Zimmertür darf nur ganz langsam und vorsichtig geöffnet werden, da sich gleich hinter der Tür eine Ratte aufhalten könnte.

Ich weiß, es ist nicht jedermanns/-fraus Sache, Ratten ein Zimmer zur Verfügung zu stellen. Aber Einsperren?

Natürlich ist es nicht realistisch zu glauben, dass jetzt alle Rattenbesitzer/innen ihre Ratten frei in der Wohnung umherlaufen lassen (können).

Aber - wie gesagt: Meine Ratten haben mir klar gemacht, dass das Einsperren - auch in einen großen Käfig - in Frage zu stellen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!