Kanten mit Holzleim versiegeln - 1x oder 2x?

• Hallo!

Ich baue grad neue Etagen und Rampen in zwei Essegi Regina Volieren ein: Siebdruckplatten.

Ich muss also nur die Kanten noch versiegeln und will das mit Holzleim machen.

Reicht 1x auftragen oder sind 2x besser?

(Bei fast 30m Kantenlänge eine echte Frage von Zeit-, Arbeits- und Holzleimaufwand.)

• Hallo,

es kommt darauf an ob evt. ein Holzschutzmittel (BFU 100 G) in den Platten ist, das sollte nicht herausgasen.

Hier die Kennzeichnungen : Verleimungen

Ich nehme nur noch Polycarbonat (PC) Doppelstegplatten für Etagen, obwohl Holz mein Liebstes Material ist.

Eine Möglichkeit ist Aluklebeband zum abdichten.

LG Niels

• Hallo!

Ich habe nun bislang 2x Holzleim drüber gemacht (nachdem mir vorgestern jemand in der Chatbox gesagt hatte 2-3x) und denke, das reicht.

Bei nur 1x fühlte sich die kantenfläche noch noch nicht so schön glatt und sauber an wie mit 2x.

• Hallo!

Nein, angeschliffen hab ich sie nicht.

Das hatte ich bei den Etagen meines Intikäfigs auch nciht gemacht und da hat es auch mit direkt drübergehen sehr gut funktioniert. Außerdem war die Fläche nach 1x drüber leimen noch recht rauh von sich aus.

Nach Löchern muss ich mal schauen. Ich hab erst bei einem kleinen Teil die zweite Schicht geschafft.

• Hallo,

Holzfasern richten sich je nach Holzart mehr oder weniger auf nach dem ersten Anstrich oder der ersten Leimschicht, deshalb sollte man danach mit 100 er Schleifpapier glattschleifen.

LG Niels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!