Penthouse bzw. Dachterasse

• Huhu!

Wie schon erwähnt, hat unser Käfig jetzt eine Dachterasse bzw. ein Penthouse bekommen. Das ist nur eine Vorstufe einer Erweiterung, über die die Ratten auf das Sofa kommen sollen. Aber hier geht es nur um das Penthouse!

Also, das war unser Käfig vorher:

Dann hab wir 2 Bretter an die Rückwand geschraubt. Dort kommt später noch eine Kletterwand hin.

An die Platte einen Deckel für das Penthouse und schon mal die Seitenwände mit Gitter:

So sieht der Rohbau von Nahem aus, einmal ohne Tür vorne:

... und einmal mit Tür, noch ohne Gitter:

Dann schraubt Papa auch die Tür fest:

Und so sieht das Ganze dann aus, wenn es fertig ist:

Die Tür muss aufgehen, damit ich auch noch Sauber machen kann. Oben an der Tür sind 2 Kistenverschlüsse, einfach zum aufklicken.

Und oben in der Decke vom Penthouse ist noch eine verschließbare Tür, damit die Mädels dann auch nach oben rauskönnen. Leider ist mir die Tür oben beim zumachen schon mal fast auf Quickie´s Nase geklappt...

An die Wand kommen dann noch kleinere Bretter, Leitern und Brücken. Und das Rohr kommt unter die Decke, damit die Mädels nicht immer auf dem Rohr laufen. Da ist die Absturzgefahr einfach zu groß.

Das meißte Holz hatten wir noch übrig vom Käfigbau, ebenso einige Scharniere, Winkel und den Draht.

Wir mussten nur die beiden Platten für die Rückwand und ein paar Kleinigkeiten wie Schrauben und die Verschlüsse für die kleine und die große Tür nachkaufen.

Das ganze hat 3 Abende gedauert, es wäre aber auch in einem Tag zu schaffen gewesen.

Das Gitter haben wir an den Seitenwänden schön zwischen die Leisten klemmen können; an der Tür musste ich es festnageln:

War eine Sch...-Arbeit, aber ich habe keinen dicken Daumen!

Joa, das also ist unser neues Penthouse! Ich finde, es ist zwar ein wenig klein, aber es sieht echt gut aus. Eine hübsche kleine Erweiterung für den Käfig.

Grüßlein!

Edit: Kann bitte jemand die angehängte Grafik löschen? Ist mir ja jetzt erst aufgefallen... Und ich kanns irgendwie nicht mehr löschen...

• Huhu!

Danke! Ich finde auch, dass es toll geworden ist. Die Ratten sitzen gerne da oben und schauen ins Zimmer. Filou hat heute sogar dort geschlafen.

@ Bea: Ja, da ist ein Nagestein. Aber die Ratten nagen ihn nicht an, sondern sitzen gerne drauf...

Ich habe hier gelesen, dass Nagesteine nicht in den Käfig müssen, deshalb habe ich genau drauf geachtet, ob die Ratten da ran gehen. Tun sie aber nicht - sie sitzen nur gerne drauf. Deshalb habe ich ihn drin gelassen. Wenn er zu schmutzig wird, fliegt er aber auch raus.

Eigentlich ist es recht einfach, so etwas zu bauen. Bei einem Selbstbau kann man ja an die Seiten und den Deckel immer wieder einfach etwas dranschrauben. Man muss nur einen ordentlichen Plan machen, wie es aussehen soll und was man braucht. Lieber zweimal alles planen, dann vergisst man auch nichts.

Und dann muss man eben alles zuschneiden. Wäre ich noch bei meinen Eltern, hätte ich das in der kleinen Kellerwerkstatt selbst bzw. mit meiner Mutter zusammen gebaut (von wegen, Frauen haben keine Ahnung!), aber hier mussten wir alles in der Wohnung sägen, deshalb hat das mein Freund gemacht. Ich habe nur festgehalten und eben gehämmert...

Bald kommt ja noch die Kletterwand und der Balkon über der Tür. Und dann überlege ich, noch einen Balkon an die kleine Tür links am Käfig zu bauen, da dort ja das Rohr dann nicht mehr hängt. Aber da muss ich erst mal wissen, wieviel Platz ich zur Seite noch habe, weil dort bald ein Schrank hinkommt.

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!