Beschäftigungstherapie?

• Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage und zwar was sind die besten möglichkeiten Ratten zu beschäftigen.

Ich meine irgendwelche Spiele oder so. Hättet ihr vielleicht ein paar ideen für mich? Wäre echt toll. :icon_mrgreen

Liebe Grüße Sternentaler

• Hallo Sternentaler!

Also wenn meinen Ratzen langweilig ist, gewähre ich ihnen Auslauf. Ja, ich weiß, das hast du nicht gemeint!

Ein hartgekochtes Ei mit Schale bringt meist ziemlich viel Action in so eine Rattengruppe. Oder zwei gekochte Kartoffeln, die auseinanderfallen, sobald die Ratze sie versuchen ins Häuschen zu schleppen.

Du kannst auch einen Snackball kaufen. Da ist ein kleines Loch drin, das man entsprechend verstellen kann. Da kannst du dann ein paar Leckerlies reintun und die Ratten müssen diesen Snackball vor sich herrollen, damit die Leckerlies rauskommen.

Hm, lass mich überlegen, was könntest du noch machen? ?(

Einfach so oft wie möglich die Käfigeinrichtung wechseln. Da Ratten sehr neugierig sind, gibt es so viel zu erkunden.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal!

LG Anna

• *Grins* Zusätzlich zu den oben genannten Beschäftigungsideen, hab ich meinen Ratten vor ein paar Tagen eine Rattenburg aus Kartons gebaut.

Kann mal Bilder knipsen, wenn ihr möchtet, ist allerdings nicht spektakulär, dafür sehr beliebt bei den Pappnasen.

• Hier noch ein paar Beschäftigungstipps:

- Leckerlis in Zeitungspapier einpacken. Das raschelt so schön beim Auspacken und Ratten müssen sich Leckerlis erarbeiten.

- Leckerlis auf den Käfig legen, statt in den Käfig.

- Leckerlis an einem Sisalseil aufhängen

- Einen großen Haufen mit alten Handtüchern und Klamotten im Auflauf stapeln, vielleicht auch ein Leckerli darin verstecken.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!