Selbstmischen oder doch wieder konvntionelles Futter geben?

• Hi,

ich mische jetzt seit vllt. nem halben Jahr das Futter selbst, bzw. nach Rezept...

Aber irgendwie wirds mir grade sehr aufwändig... Ständig einzelne Komponenten besorgen, dann fehlt wieder was, die Mischung stimmt nicht etc.

Irgendwie ist Tüte aufreissen und füttern doch einfacher... Ausserdem sind meine 3 ältesten auch sehr mopsig...

Was meint ihr? Wieder konventionelles Futter? Oder wieder die Pellets? Seufz, ich bin so unentschlossen grade.... :rolleyes:

Liebe Grüß

• Hallo!

Für mich ist selbstgemischtes eindeutig das beste, da merke ich dass nichts überbleibt (also eine einzelne Zutat) und es gibt keine "undefinierbaren bunten Kugerl".

Da weiß man was drin ist^^ Ich kaufe auch alle Zutaten bio, außer die selbstgesammelten und getrockneten Kräuter. Ich würde nicht umsteigen, zumal die beste Alternative, Rattima, nur über Versand zu bekommen ist (zu aufwändig für mich).

LG,

• Hallo,

ich denke, Du musst Dir, wie Sagadi schon sagt, erst mal Deine "Futterphilosophie" überlegen. Willst Du käufliches Futter füttern oder Selbstgemischtes?

Dann kannst Du je nach Entscheidung überlegen, was für ein Futter das beste wäre.

Beim Kauffutter gibt es ja große Unterschiede (auch was das Dickmachen angeht) und beim Selbstmischen kann man ja auch sehr viel variieren.

Außerdem solltest Du natürlich auch überlegen, ob es Deine Ältesten noch durch andere Ursachen dicker geworden sein könnten (Leckerlis, Dickmacher im Frischfutter, wenig Bewegeng, wo Du sie vielleicht zu mehr animieren könntest?).

Ich mische ja auch selber und ich habe für mich eine Mischung gefunden, bei der ich recht wenig Futterreste übrig behalte, wenn ich gleich 20 kg mische (weil die Menge für viele Zutaten glatte Kilozahlen gibt). Allerdings sind für uns hier - trotz 11 Ratten - die 20 kg immer etwas viel und ich bin ganz froh, dass ein paar Freunde mir dann was abnehmen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch mal meine Futtermischung ausprobieren, ob sie Dir bzw. Deinen Ratten zusagt. (Dann fiele für Dich das Zutaten kaufen und Reste rumstehen haben weg.)

• Huhu

Serena, ich mische aktuell deine Mischung..

Leider bleibt derzeit der Mais über...

GIbt es keine Alt-Ratten-Schlank-Bleib-Mischung? Die Älteren snd schon seit puh, nem Jahr so mopsig, trotz Pellets und nun eben Selbst-Misch-Futter.

Was mir nur gerade auf dem Heimweg einfiel.. Die Mausels sind kaum noch krank seit dem Selbermischen.. Also ist es ja an sich eher Vorteilhaft.. Aber ich brauch einfach mehr Platz für die Zutaten... *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!