Ingwer füttern?

• Ingwer ist zwar sehr gesund (entzündungshemmend) aber auch scharf wie Bolle, ich bezweifle, dass die Nasen das wirklich futtern (eher vielleicht mal kosten).

Warum möchtest du das denn füttern, gibts einen bestimmten Grund - oder einfach nur zur Erweiterung des Speiseplans?

Wie das genau bei Ratten aussieht kann ich auch nicht sagen, unser Karnickel hat´s jedenfalls nicht gefuttert.

Elias

• Huhu,

eine Bekannte von mir hatte mal eine Ratte, die immer und immer wieder Abszesse bekam, richtig dicke Oschis, übelste Sorte. Der hat sie ganz wenig geriebenen Ingwer unters Essen gemischt. (Das gabs natürlich nur zusätzlich zu den verordneten Medikamenten!) Die Ratte hat es zum Teil gegessen und meine Bekannte behauptet felsenfest, das habe bei der Heilung der Abszesse geholfen. (Kann auch das Antibiotikum gewesen sein, wir werdens nie erfahren...) ;)

Ich selbst hab es meinen Ratten noch nie gegeben, weil es ihnen vermutlich zu scharf wäre.

LG

• Hallöchen!

Würde kein Ingwer verfüttern. Es wäre viel zu scharf für Ratten. :)

Zitat

Für Aroma und Schärfe sorgen ätherische Öle, vor allem Gingerole und Shogaol.

Quelle: *obsolet*

Zitat

Der Geruch des Ingwers ist angenehm aromatisch, der Geschmack brennend scharf und würzig. Wesentliche Bestandteile sind dabei ein ätherisches Öl, Harzsäuren und neutrales Harz sowie Gingerol, eine scharf aromatische Substanz.

Quelle: *klick*

Es stehen da ein paar weitere informative Zeilen. :)

Grüßchen :bufly:

• Hallo!

Meine Mutter fragte mich neulich, ob Ratten nicht auch Ingwer futtern, da es sehr gesund ist.

Ich sagte ihr, dass es den Kleinen vermutlich zu schaf ist.

Mal davon abgesehen, ob sie es mal probieren oder ganz liegen lassen: Sie dürfen es doch aber, oder? Könnte was dagegen sprechen?

Ingwer gibt es auch in Form von Ölen. Ist das auch scharf?

Grüße!

• Hallöchen!

Das steht doch da: Gingerole und Shogaol. Gerade Gingerole sorgt dafür das es scharf wird und für die Ratten zu scharf. Ich habe auch den Wikipedia Artikel in dem besagten Thread geschrieben, da kannst du noch weiteres erfahren.

Grüßchen :bufly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!