Hallo,
gestern habe ich 4 Ratten-Mädels bekommen. Käfig und Zubehör war schon dabei, allerdings alles etwas spärlich bzw. der Käfig ist nicht mehr wirklich schön und ich denke auch etwas zu klein. Er ist ungefähr 60 mal 60cm und 160cm hoch. Es sind drei Volletagen eingebaut, die mit Drainagerohren verbunden sind.
Laut einem Rechner, den ich gefunden habe, ist das für eine geraume Zeit für 5 Ratten ausreichend, besser wäre aber größer.
Da ich hier absolut keine Möglichkeit zum Selberbauen habe (kein Platz, kein Keller), möchte ich den Süßen etwas schönes kaufen. Hier wurde oft zu dem Jumbo Hamsterkäfig geraten, aber ich finde den ehrlich gesagt optisch nicht so dolle. Der Käfig soll ja in unserem Wohnzimmer stehen, da sollte er schon einigermaßen gut aussehen. Ich habe bei e-bay den hier gefunden, was sagt ihr dazu?
Natürlich würde ich noch Etagen da rein bauen. Und da komme ich auch schon zu meiner nächsten Frage: woraus bastelt man die Etagen am besten und wie befestige ich die? Die Leitern, die dabei sind, sind natürlich nicht geeignet, kann ich die geeignet machen, indem ich etwas darunter klebe, oder ähnliches?
Sollte man nur Volletagen bauen, oder sind auch Teil-Etagen sinnvoll?
Bin für eure Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar.