Hallo,
eine meiner Ratten leidet unter Epilepsie. Sie hat alle 4 Tage einen Grand Mal Anfall. Mein Tierarzt und ich versuchen gerade, die Epilepsie in den Griff zu bekommen. Angefangen haben wir mit Diazepam, was leider kein en Einfluss auf die Anfälle hatte. Die Ratte war lediglich sehr müde und hat kaum noch gefressen, obwohl Diazepam ja ansich den Appetit steigern soll. Da dieses Medikament keinen Einfluss auf die Epilepsie hatte, haben wir es wieder abgesagt und mit Phenoleptil begonnen. Seitdem geht er sogar wieder in den Freilauf (er ist sehr ängstlich) und er ist vom Allgemeinbefinden richtig gut drauf. Ob es einen Einfluss auf die Epilepsie- Anfälle hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Es steht leider auch die Frage im Raum, ob er ein non responder ist, da die Medikamente bis jetzt nicht die Anfallhäufigkeit verkürzen. Dabei ist er erst 1 Jahr. Also wer sich damit auskennt, darf mich gerne anschreiben.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. In der Zeit, in der er Diazapam bekommen hat, hat er sehr stark abgenommen (über 100 g). Nun versuche ich, ihn ein wenig dicker zu füttern. Was sich bei diesem Tier aber als sehr schwierig herausstellt. Seine Medikamente muss ich ihm 2 mal täglich ins Maul spritzen, da er alles andere verweigert.
Zwischendurch am Tag bekommt er immer mal wieder Bananenchips, oder Haselnüsse. Dabei muss ich allerdings aufpassen, weil er sich von den anderen das Essen klauen lässt. Und er nimmt auch nicht immer was von mir. Nur so wie er Lust hat. Er ist da leider nicht so verfressen wie die anderen. Ihn nach der Medigabe in eine Transportbox zu setzen, und ihm dort Brei oder Mais anzubieten funktioniert auch nicht, da ihn das zu sehr unter Stress setzt und er dann gar nicht frisst. Es ist echt schwierig. Und Brei frisst er auch nicht so richtig gern.
Gibt es vielleicht so etwas wie eine Astronautenkost, die hoch kalorisch ist? Mittlerweile frisst er ja wieder. Aber er ist nicht so verfressen wie die anderen. Kartoffeln und Nudeln bekommt er auch des öfteren zugesteckt.
Habt ihr noch Tipps oder kreative Ideen, wie ich ihm noch was anbieten könnte und wenn ja was.
Liebe Grüße Alina