13 Jahre ist es her, dass eine Rattenhalterin die deutschsprachige Newsgroup de.rec.tiere.ratten beantragte.
Mangels chartakonformen Traffics wird diese Newsgroup in den nächsten Tagen vermutlich gelöscht werden. Das heißt, dass der Teil der archivierten alten und jüngeren Postings und Threads demnächst nur noch als Historie über groups.google eingesehen und nachgelesen werden kann. Im Moment läuft in der entsprechenden Newsgruppe der de.admin.*-Hierarchie die Abstimmung, der so genannte CfV zur Löschung der entsprechenden Newsgruppe.
Vielleicht interessiert sich der eine oder andere Rattenhalter für die Historie dieser alten Newsgroup, die sich dem Thema Ratten verschrieben hatte
Unter dem folgenden Link ist eine Übersicht zu finden - kleine Grafiken, die die Entwicklung des Traffics während des vergangenen Jahrzehnts zeigen:
Das Usenet ist nicht unbedingt als Vorgänger der webbasierten Foren anzusehen; dazu unterscheiden sich Webforen und Newsgroups zu sehr, zumal ja auch heute beides noch nebeneinander existiert. Die Art, wie Inhalte (Postings, Threads) und Newsgroups auf bzw. mittels Newsservern organisiert und verbreitet und die Art und Weise, wie die Newsreader (Programme) der Nutzer die Threads und Postings verwaltet wurden, war deutlich anders als man es später von den Webforen gewohnt war.
Vielleicht wäre mein Beitrag im UF für die Links besser aufgehoben, aber ich traute mich dort nicht zu schreiben, weil die Deklaration des UF mehr auf Homepages abzielte.
............
Grüße