Huhu,
viele Besitzer vom FuretXL oder FuretTower kennen das wahrscheinlich, dieses leidige Strecken und Verbiegen zum Putzen. So ging es mir auch und ich war es echt satt, deshalb hat mein Tower nun 4 neue, größere Türen.
Dazu braucht man:
Zubehör:
- Holzleisten (5cm breit und 1,5cm dick), jeweils 8 Stücke à 50cm und 8 Stücke à 40cm
- 16 Flachwinkel
- 12 Ösen zum Einbohren
- 8 Rohrschellen
- Kleintierdraht, 4 Stücke à 58x38cm
- 4 Karabinerhaken
- viele Schrauben (am Besten 3x12mm)
- Tackermunition
Werkzeug:
- Kneifzange
- Metallfeile
- Stichsäge
- Schleifpapier
- Akkuschrauber oder Schraubendreher
- Tackerpistole
Die Türen sollen sich an der Vorderfront und an einer der Seiten befinden. Dazu müssen zunächst die Gitterstäbe mit der Kneifzange weggeknipst werden, und zwar im Mittelteil der Käfigfront:
Jedes Seitengitter verfügt über 5 senkrechte Streben, man entfernt nur die mittlere:
Oben habe ich jeweils 5 horizontale Streben stehen lassen, unten 3, für die Stabilität.
Die abgeknipsten Enden sind sehr scharfkantig! Sie müssen deshalb mit einer Metallfeile noch ordentlich abgeraspelt werden, damit sich keine Ratz dran verletzen kann und auch der Mensch sich beim Putzen nicht die Haut dran aufreißt.
Dann werden die Holzleisten in die entsprechenden Stücke gesägt:
(Kann man aber auch evtl. schon im Baumarkt machen lassen.)
Wichtig: Mit Schleifpapier gründlich abschleifen, damit nichts mehr splittert!
Aus den Holzstücken wird ein Rechteck gelegt, dabei befinden sich die längeren Holzstücke in der Mitte, damit sich eine Gesamtgröße der Tür von 60x40cm ergibt:
Mit den Winkeln werden diese Teile aneinander geschraubt. (Wenns geht, nicht so schief wie bei mir! )
Anschließend wird der Kleintierdraht mit der Tackerpistole an den Türgerüsten festgeschossen.
Nun bohrt man die Schraubösen in die länglichen Seiten der Türen. Auf der einen Seite 1 Öse mittig, auf der anderen Seite 1 Öse ganz oben und 1 Öse ganz unten. (Ich hoffe, man versteht, wie ich es meine...)
Die Tür wird nun mit der Seite, auf der sich 2 Ösen befinden, an den Käfig probegehalten. Dort, wo die Ösen das Gitter berühren, wird eine Rohrschelle am Gitter befestigt, durch die Öse gezogen und festgeschraubt.
Auf der Seite, wo sich nur 1 Öse befindet, wird an der passenden Stelle ein Karabinerhaken installiert. Der dient zum Verschließen der Tür.
Zur besseren Vorstellung mal ein Bild der fertigen Türen am Käfig:
Ich hoffe, jemand kann damit etwas anfangen.
LG
Rowe