Neue Ratten - Wie den Käfig reinigen?

• Hallöchen

Seit ein paar Tagen habe ich drei junge Ratten bei mir und nun stellt sich die Frage, wie ich am besten das Zeitungspapier etc. auswechseln kann, da die Tiere noch nicht zahm sind und vor der Hand noch Angst haben.

Mein Käfig hat drei Halb-Etagen und die Bodenwanne (Furet XL). Sollte ich einfach oben anfangen, dann werden die Tiere wohl in den unteren Bereich "flüchten" und dann oben mit der Reinigung beginnen? Es ist noch nicht arg verschmutzt aber zumindest die Zeitungen würd ich gern wechseln.

Wie würdet Ihr das machen? :winki:

• Hallo,

ich reinige meinen Käfig immer und die Ratten sind dabei drin. Ich habe auch mehrere scheue Tiere im Rudel.

Bei mir ist es so, dass sie auf der obersten Etage schlafen. Ich reinige also zuerst den Rest und entweder sie gehen dann in der Zwischenzeit schon selber nach unten (sie kenne das ja mittlerweile schon lange so) oder ich fordere sie vorsichtig zum Gehen auf.

Das klappt so eigentlich immer sehr gut.

Wo haben Deine denn ihren Lieblingsschlafplatz?

Außerdem würde ich bei einem Furet XL überlegen, auf jeden Fall eine Volletage reinzumachen. Das gibt einfach deutlich mehr Lauffläche.

*obsolet* kann man so eine Volletage sogar fertig kaufen.

• Hallo Serena

Hmm ich hab mir ja zuvor einige Bilder von eingerichteten Furet XL's angesehen und mich letztendlich bewusst für drei Halbetagen (zudem noch 1 Röhre zur Verbindung, zwei Podeste etc) entschieden, da die leichter zu reinigen sind. Zudem kommt ja eine Voll- und eine Halbetage aufs gleiche raus ^^

Gut also dann werde ich morgen mal das Schlafhäuschen (und ja meine schlafen auch auf der obersten Etage bzw. in den Hängematten) vorsichtig rausnehmen und dann von oben anfangen die Zeitungen auszuwechseln. Von unten her machts bei mir grad wenig Sinn, da sie noch nie in der Bodenwanne rumgelaufen sind.

Hoffentlich bekommen die Nasen nicht zuviel Panik^^

Werde die nächsten Tage mal Bilder von den Nasen und vom Käfig hochladen

• Huhu!  :winki:

Bei mir sind die Ratten auch immer im Käfig beim Putzen.

Unser Auslauf ist so verzwickt, dass man da länger braucht, die Ratten wieder rauszulocken, als es dauert, den Käfig mit Ratten zu reinigen...  ;)

Ich reinige auch immer erst die Etagen, wo die Rattengerade nicht sind.

Meist liegen sie tagsüber alle zusammen. Sie gewöhnen sich auch sehr schnell daran und weichen dann einfach aus ins nächste Schlafhaus...  :D

Grüßlein!

• Japp ich werd die Tage im Gitterkäfigvorstellungsthread meinen aktuellen Stand posten. Hatte vor ca. einer Woche schon was gepostet, jedoch noch mit alten Leimholzplatten etc.. bin nun doch auf Siebdruckplatten ausgewichen, nachdem das Leimholz beim "Wassertest" einfach nicht wasserdicht war. Gerade in den Astgabeln is immer Wasser (und wäre dann später Urin), eingedrungen.

Auch die Raumaufteilung ist jetzt ne neue!

Bilder folgen :winki:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!