Hallöchen,
als Anfängerin brauche dringend Hilfe bei der Käfigwahl. Ich bin auf der Suche nach einem Käfig für 3 Ratten. Da ich handwerklich nicht die Geschickteste bin und auch keinen großen Spaß am Selberbauen habe, möchte ich auf jeden Fall einen Käfig kaufen, den man "nur noch" einrichten muss. Mir wurde der Rattenkäfig Jenny empfohlen, allerdings erscheint er mir etwas klein!?
Könnt Ihr mir eventuell einen Käfig empfehlen?
Wie groß darf der Gitterabstand max. sein?
Gibt es eine einfache Lösung, um die Wand, an der der Käfig stehen soll, vor Verschmutzung zu schützen?
Außerdem habe ich das "Problem" Auslauf noch nicht gelöst. Wir haben uns überlegt, den Auslauf irgendwie zu begrenzen, um Möbel, Kabel etc. wie auch die Ratten zu schützen. Wie groß sollte der Auslauf sein? Würden ca. 2x3 m reichen oder ist das zu wenig? Wie hoch muss die Begrenzung sein, damit sie von den Ratten nicht überwunden werden kann? Was spricht für oder gegen Plexiglas? Wie sollte der Boden beschaffen sein? Vermutlich ist Laminat für die Tiere zu rutschig? Gibt es eventuell fertige Auslauf-Lösungen dafür zu kaufen?
Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen, schließlich sollen es die Ratten doch möglichst gut bei uns haben.
Vielen Dank und viele Grüße, Jenny