Kartoffel-Möhrchenbrei selbstgemacht

  • Huhu! :winki:

    Ich hab gerade Möhrchen und Kartoffeln geschnitten und auf den Herd gestellt. Wenn alles gekocht ist, werde ich es pürieren und in ein Einmachglas löffeln. Das werde ich dann verkehrt herum hinstellen, bis es abgekühlt ist. So entsteht ein Vaakum (wie beim Marmeladekochen) und der Inhalt wird haltbar gemacht.

    Die Tage werde ich berichten, wie der selbstgemachte Kartoffeln-Möhrchenbrei angekommen ist. ;)

    LG Anna

  • Hallo!

    Ach, das ist doch mal eine super Idee.  :)  Hab noch einige leere Babybrei Gläschen hier stehen, die ich dafür nehmen könnte. Und mit dem einfrieren ist auch eine gute Idee, dann kann man einiges auf Vorrat machen und wenn man mal was brauch, hat man was "auf Lager".  :)

    Grüßchen  :)

  • Huhu!

    Klarer Vorteil dabei ist halt, dass man Möhrchen und Kartoffeln selbst schält und kocht. So weiß man, was drin ist, im Brei. Kein Zucker oder irgendwelche Zusatzstoffe, was man beim Babybrei ja nie 100%ig genau sagen kann. ;)

    Man kann das bestimmt auch mit Möhrchen und Äpfel machen, hab ich mir mal überlegt. Das bringt dem Ganzen eine süßliche Note bei und wird bestimmt auch gern genommen.

    Habe eben schon etwas abgekühlten Brei angeboten. Sie haben mir wieder den Löffel geklaut. :rolleyes: Aber ich fasse das mal als Begeisterung auf. :D Schmeckt also! :)

    LG Anna

  • Hallöchen!

    Gestern haben wir mal mal einen Brei gemacht. Haben Kartoffeln vom Vortag genommen und ein paar Karotten weichgekocht. Das ganze dann mit etwas Öl mit einer Gabel zu einem Brei kleingemacht, wo noch ein paar kleine Stückchen drinnen waren. Garniert haben wir es noch mit Sesam. :) Es war erstmal nur eine Portion um zu schauen, ob sie es mögen. :) Und, sie mögen es. ;) Haben sich da drauf gestürzt, als hätten sie ein längere Zeit nichts zu futtern bekommen. ;) :)

    Grüßchen :bufly:

  • Hallo,

    hab grad auch zum ersten mal ne größere Menge Brei zum einfrieren gemacht.

    Menge: ca 5 Babygläschen voll

    3 große Kartoffeln

    2 große Karotten

    1 große Zucchini

    eine Hand voll Nudeln

    Alles kochen; kartoffeln, Karotten und Zucchini pürieren, die Nudeln (ich hatte solche "Röhren") ganz klein schneiden ("Rattenhandlich") und druntermischen. In Gläschen füllen und fertig.

    Meine Ratten lieeben es!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!