Ratten+Katzen...geht das gut???

• Huhu!  :winki:

Das war keine beleidigung für dich, Maus, sondern eher für den Filmer...

Zu den Briefmarken: ich vergleiche Ratten in dem Sinne schon mit Briefmarken, aber nicht im negativen Sinne. Und sammeln tu ich Ratten schon mal gar nicht!

Nicht vollwertig bei einer Ratte heißt: wenn eine Ratte denkt, sie ist eine Katze. Sorry, aber diese Ratte hat meiner Meinung nach ein ernstes psychisches Problem (wofür allerdings nur der Halter der Ratte etwas kann!).

Das Problem beim Posten solcher Videos hier ist, dass es viele Stille Mitleser gibt, die nur das Video sehen und denken: ohja, das mache ich auch mal! Und dann beschwehren sie sich, wenn die Ratte hinüber ist oder der Katze ein Stück vom Ohr fehlt...

Grüßlein!

• Hallo,

viele Leute lesen nur in Foren oder klicken nur auf Videos und lesen die anderen Aussagen dazu nicht. Im Video sehen sie dann, dass das mit Ratten + Katzen anscheinend ja super klappt und handhaben das dann auch in ihrer Haltung so. Hinterher ist dann evtl. das Geschrei groß, wenn es eben nicht so klappt, wie es im Video dargestellt wurde. Das ist unter anderem ein Grund für uns, das Posten solcher Videos zu untersagen.

Es ist eben nicht jedem klar, dass man artfremde Tiere nicht so einfach zusammen lassen darf und bei diesem Beispiel Jäger und Gejagter aufeinander treffen.

Steffi

• hallöchen,

ich verstehe eure Sorge schon, und werde jetzt selbstverständlich vorsichtiger mit der Materie im Forum umgehen. Dass das Video direkt beim Überfliegen missverstanden werden kann ist läuchtet mir auch ein, sorry deswegen.

Das Video war wohl eher unangemessen an dieser Stelle.

Wir können uns aber auch nicht die Verantwortung aufbrummen, dass andere Rattenhalter ihre Tiere Artengerecht halten. Ich möchte garnicht wissen wie viel Ratties alleine in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden :(

Liebe Grüße

• Hallo Maus

Zitat

Wir können uns aber auch nicht die Verantwortung aufbrummen, dass andere Rattenhalter ihre Tiere Artengerecht halten. Ich möchte garnicht wissen wie viel Ratties alleine in viel zu kleinen Käfigen gehalten werden :(

Nein, dass können wir nicht. Aber wir können mit guten Beispiel vorangehen und den anderen zeigen, wie glücklich ein Rudel Ratten in einem großen Käfig ist ^^

lg Kisa

• Also ich halte auch Ratten und einen Kater.

allerdings halte ich die beiden möglichst weit voneinander entfernt. Der Käfig steht in meinem Zimmer und mein Kater schläft auch ganz gerne mal neben dem Rattenkäfig und guckt dann aus der Ferne was da so für ein Gewusel ist. Aber näher als einen Meter nähert er sich dem Käfig nicht. Da schlafen darf er allerdings nur wenn ich dabei bin, wenn keiner Zuhause ist bleibt die Tür zu meinem Zimmer zu. Ich denke er weiß das er mächtig Ärger bekommen würde wenn er den Ratten was tun würde.

Also zusammen draußen haben würde ich sie absolut nicht. Katze bleibt Katze und Ratte bleibt Ratte. Beide haben ihre Urinstinkte und sollen sie auch behalten ^^

• Hier wohnen 4 Katzen und 6 Ratten zusammen und es klappt wunderbar, vorausgesetzt man beachtet einige Regeln.

Die Katzen ignorieren den Rattenkäfig vollkommen, da jeder von ihnen schonmal von einer Ratte gezwickt wurde, seitdem meiden die Katzen den Käfig.

(Oh Gott, meine Beute wehrt sich :D )

Für den Auslauf trenne ich Ratten und Katzen, auch wenn ich immer dabei bin, meine Hand ins Feuer legen das weder Ratten noch den Katzen etwas passiert würde ich nicht.

In einer Einzimmerwohnung würde ich allerdings nicht dazu raten die beiden Tierarten zusammen zu halten, jede Katze reagiert da anders, im Notfall könnten wir hier räumlich trennen, das ginge bei einer Einzimmerwohnung nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!