Im Käfig öfter mal umstellen?

• Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage. Ist es denn gut wenn man die Hängematten, Häuschen, Tunnel öfter mal wo anders im Käfig platziert oder ist das eher stress für die Nasen?

Danke fürs Antworten

coco

• Hallo,

also bei jungen agilen Ratten bau Ich des öfteren die Einrichtung um, um ihnen etwas Abwechslung zu bieten. Es macht Ihnen auch sichtlich Spaß den Käfig neu zu erkunden.

Bei älterenm, kranken oder blinden Ratten würde Ich mich diesbezüglich jedoch etwas zurückhalten, da Ihnen die Umstellung auf die neue Einrichtung durchaus schwerfallen kann und es schnell zu Stürzen und Verletzungen kommt.

Allgemein würde Ich aber dazu raten immer nur 1-2 Sachen umzuplatzieren und nicht den gesamten Käfig umzudekorieren.

Liebe Grüße

ayenne

• Hallo,

weil Rattenja äußerste Gewohnheitstiere sind, würde ich elementare Dinge, wie Treppen/Rampen/Brücken/Äste, die "Verkehrswege" sind, nicht umstellen. Ich hab mal ein Häuschen, dessen Dach als Zwischenebene diente, um von einer Etag leichter herunter zu kommen weggenommen, um es zu reinigen, und propt höhr ich ein "Klonk" und seh ne verdutze Ratte, die schneller, als sie es dachte, vonder oberen auf die untere Ebene kam ^^ (Sie hat sich nichts getan, waren nur 30 cm ^^ )

Daher stell ich immer nur "unwichtigere" Sachen um... Zum Beispiel Korkröhren, Kuschelsäcke etc...

Liebe Grüße

• Huhu,

wie seli schon erwähnte, verlassen Ratten sich im Käfig darauf, daß alles am gewohnten Platz ist/steht, deshalb würde ich im Käfig selbst nichts verändern, wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt. Im Auslauf dagegen ist den Ratten Abwechslung durch neues oder umgruppiertes immer willkommen. Da gehen sie gerne auf Erkundungstour.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!