Rattikäfig - einfach selbstgebaut???

• hi!

Ich bin neu hier im Rattenforum und hätte auch gleich mal eine Frage...

Ich würde mir gerne einen Rattenkäfig selberbauen... sollte ich da etwas beachten?

Nach dem unsere letzten Ratten gestorben sind, haben wir die Volliere leider verkauft.

glg

• Hey

Erstmal

Wir haben hier in unserem Forum oben rechts eine Suchfunktion. Die spuckt zu deiner Frage (Stichwort: "Selbstbau") dieses hier aus:

https://ratteneck.eu/cms/search.php?searchid=128805

Natürlich kann man also einen Rattenkäfig selbst bauen. Aber Du musst auf vieles achten.

Auf die richtigen Maße (Grundfläche wenigstens 100x50, Höhe wenigstens 80cm), dass das Holz ungiftig ist (Harze+Öle), sowie dass das Holz lackiert ist (mit ungiftigem Lack), damit der Urin nicht einzieht.

• Huhu!

Auf jeden Fall solltest du die Grundmaße von 80x50x80 nicht unterschreiten, und das gilt nur für 2 Ratten. Wenn du mehr als 2 halten möchtest (was dir hier jeder empfehlen wird ), sollte der Käfig auf jeden Fall höher sein.

Hier kannst du dir ausrechnen, wieviel Platz du für wieviele Rattis brauchst: CageCalc 2: Ratten

Ansonsten kannst du beim Käfigbau deiner Fantasie freien Lauf lassen, denn zu groß gibt es eigentlich nicht...

Viele hier haben ein Regal von IKEA (meist das Aneboda) umgebaut. Das geht schnell und einfach, du hast gleich ordentliche Maße und es ist auch oft günstiger als einen gekauften Käfig in der Größe.

Wenn du alles von Grund auf selbst bauen willst, wird es teuer...

Bei den Etagen darauf achten, dass es beschichtetes, aber sonst unbehandeltes Holz ist. Du kannst es dann entweder mit Sabberlack bestreichen oder mit Regalfolie bekleben, damit es so pipidicht wie möglich ist.

Und eins braucht man ganz besonders: gute Nerven!

Grüßlein und viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!