Können Ratten sich bei Menschen anstecken?

• Hallo liebe Ratteneckler,

ich habe da mal ne Frage, das habe ich vor ner Zeit irgendwo gelesen/gehört.

Wie ja schon oben geschrieben:

Können sich Ratten beim Menschen anstecken?

Wie z.B. ein Schnupfen, wenn ich merke, dass ich ein wenig verschnupft bin, dann versuche ich nicht alzu viel mit mein Ratten zum zu tüddeln (das heißt natürlich nicht, dass ich sie nicht versorge, oder Ausluf gebe, dass bekommen sie natürlich) aber halt nicht zu viel mit in den Auslauf setzte oder aufpassen, dass sie mir nicht im Gesicht rumschlabbern.

Was haltet Ihr davon, ist da was dran?! :confu:

Liebe Grüße

Maren

---------- Nachtrag 14.07.2011 um 11:12 ----------

räusper :pein: ,

na, vielleicht hätte ich einfach mal das Wort "Schnupfen" anklicken sollen, da wird meine Frage schon beantwortet, kann damit eigentlich geschlossen werden!! Sorry :pfeif: .

Grüße

Maren

• Hallo Maren,

ja im Lexikon steht zu Schnupfen schon drin, dass man seine Ratten evtl. anstecken kann.

Sicher weiß man das eben nie, weil man schließlich nicht weiß, welcher Erreger gerade hinter dem Schnupfen steckt und ob der die Artgrenze zwischen Mensch und Ratte überschreiten kann oder ob der nur beim Menschen bleibt.

Zur Sicherheit ist es also nie falsch, wenn man bei eigener Krankheit lieber ein bisschen Abstand zu seinen Tieren hält.

Das gleiche gilt auch für mehrere Tierarten im Haus, wenn da eine krank ist: Lieber noch einmal öfter die Hände waschen (was man ja grundsätzlich tun sollte), wenn man von einem zum anderen geht, weil auch da nie sicher ist, ob nun der Erreger vom Hund oder der Katze nicht auch die Ratte krank machen kann.

• Hey,

wenn ich selber eine Erkältung oder anderes habe, halte ich

automatisch Abstand. Auslauf gibt es ganz regulär - allerdings wird nicht

soviel gekuschelt, ich achte nathürlich auf regelmäßiges Hände waschen oder sogar desinfizieren.

Dem Rest schließe ich mich auch der Tanja an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!