Holzgeräte reinigen

• Hey Leute!

Ich habe noch einiges an Holzsachen von meinem alten Rudel über und auch die des jetzigen Rudels sind ziemlich versifft (geschenkt bekommen zu den Ratten). (Bsp.: Holzbrücke, Häuschen, Leitern,...)

Ich würde die Sachen gerne reinigen und erneut verwenden. Ich habe gehört, dass man Holz mit Essigwasser auskocht.

Nun meine Fragen:

Ist das sinnvoll und wie macht man das genau?

Nimmt man da einen alten Kochtopf für oder auch einen wo man am nächsten Tag wieder sein essen drin kocht? (Stelle ich mir etwas unapetietlich vor. )

Bei zukünftigen Holzsachen werde ich wohl einiges mit Sabberlack beschmieren, zumindest Häuschen von innen und so.

Grüße!

• Hallo

Wenn es zu sehr durchgepinkelt ist, dann kannst du es wegwerfen. Ansonsten: Eimer mit heiß Wasser, bisschen Essig rein, Bürste in die Hand und losschrubben. Danach in den Backofen mit dem Zeug und bei nicht allzu hoher Temperatur ausbacken, bis es wieder komplett trocken ist. Durch Scheuern mit Essigwasser und anschließendem Ausbacken habe ich schon einige Holzsachen gerettet bekommen. Aber wenns zu schlimm ist, kann man nur noch entsorgen

VG

• Hallo,

Ich selber hab das noch nie im Ofen getrocknet ^^ Hab auch gehört dass das dann stinken soll usw. Keine Ahnung.

Falls du nen Balkon hast kannst das Holzzeug auch schön in die Sonne stellen/legen, da wirds auch Ratzfatz trocken. :)

Liebe Grüße

• Hallo

Beim Ausbacken nehm ich immer so 80-100 Grad bei Umluft. Ja, es müffelt ein wenig in der Wohnung, aber dafür sind danach fast alle krankmachenden Keime im Holz tot. Daran muss man ja auch denken, wenn es von fremden Tieren genutzt wurde. Und ich finde, dass es den Geruch des Holzes doch sehr lindert. Zu heiß darf mans nicht machen, nicht, dass es ankokelt

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!