Ich hab mal ne Frage:
Wie oft füttert ihr was?
Also zum Beispiel:
Jeden Montagmorgen ein stückchen apfel und ein halber Napf Trockenfutter
Versteht ihr?
Ich habe leider bei der Suche nichts in der Art gefunden...
Ich hab mal ne Frage:
Wie oft füttert ihr was?
Also zum Beispiel:
Jeden Montagmorgen ein stückchen apfel und ein halber Napf Trockenfutter
Versteht ihr?
Ich habe leider bei der Suche nichts in der Art gefunden...
also meine rattis bekommen jeden tag frischfutter, mal morgens oder manchmal abends, je nachdem wies mit der zeit hinhaut.
und so bekommen sie jeden tag frisches trockenfutter, ( ja ich habs auch schonmal vergessen zu wechseln, dann wars am zweiten tag ) also bei mir isses n halber napf voll, ich hab aber große näpfe. kommt drauf an, wieviel ratten, und wie groß der napf ist. und jeden tag frisches wasser.
lg
Und wie oft kriegen deine Ratten Nudeln, Jogurt und sowas?
Huhu.
Meine bekommen 1x Täglich Frischfutter und es steht ihnen immer Trockenfutter zur Verfügung.
Es ist wichtig, dass die Ratten dauerhaft Trockenfutter im Käfig haben, wegen ihrem schnellen Stoffwechel.
Heute stand zum Beispiel Paprika, Tomate, Gurke und Basilikum auf dem Speiseplan meiner Herren.
Nudeln, Ei, Reis o.A. gibt es 2x in der Woche.
Wie oft du später deinen Ratten zusätzliches Eiweiß füttern musst, wird von dem Trockenfutter abhängen, dass du verfütterst.
Okay, also (ich gehe jetzt mal vom ganz allgemein aus), kann ich 2 mal die Woche, Naturjogurt (auch andere jogurts? Nartürlich nur bio!), Ei (im ganzen? gekocht oder roh?), Reis (ich nehme mal an gekocht) und gekochte Kartoffeln geben richtig?
Und Frischfutter: Gurke, Apfel, Birne und sonstiges Gemüse und Obst (da schau ich mal auf die Futterliste) richtig?
Was für ein Trockenfutter habt ihr?
Huhu.
ZitatOkay, also (ich gehe jetzt mal vom ganz allgemein aus), kann ich 2 mal die Woche, Naturjogurt (auch andere jogurts? Nartürlich nur bio!), Ei (im ganzen? gekocht oder roh?), Reis (ich nehme mal an gekocht) und gekochte Kartoffeln geben richtig?
Natürlich nicht alles aufeinmal. Sondern z.B. am Montag gibt es mal ein Stück Käse pro Ratte und am Donnerstag ein TL Joghurt.
Zum Trockenfutter gibt es schon einen Thread ,und zwar hier : Welches Trockenfutter bevorzugt ihr?
Edit sagt : Das Ei sollte gekocht sein, wie der Reis und die Kartoffeln.
Okay
Ganz normalen Käse oder nur milden?
Und wie sieht das mit Brot aus?
Huhu.
Ja, es sollte ein milder Käse sein.
Zun Thema Käse kannst du hier noch einiges nachlesen : https://www.ratteneck.eu/thread/7994-welchen-käse-dürfen-ratten-fressen-und-wie-oft/
Brot sollte nicht verfüttert werden, da es Hefe, Salz usw. enthält das nicht in den Rattenmagen gehört.
also meine bekommen zwei mal die woche naturjoghurt, da ich in einem käfig 5 ratten hab mach ich denen immer ne schale fertig, und schneid ein bisschen obst mit rein, dann bin ich der held nudeln und so und ei auch vll 1 mal die woche, jenachdem wanns das bei uns gibt. Bei futter nehm ich das jr farm rattenschmaus, hatte auch schon rattima, wovon aber meine rattis das stinken angefangen haben. Von den nährwerten sind beide gut, wobei manche rattima bevorzugen.wobei aber aus dem genanntn grund, und weil meine das jr farm lieber mögen nehm ich das. Einmal die woche bekommen sie auch hartes brot, worauf sie sich aber auch stürzen wie die bekloppten
das hält aber auch 2-3 tage bei denen. Und zwischen durch gibts manchmal drops als leckerlies.
---------- Nachtrag 04.08.2011 um 17:24 ----------
hmm die küchenrollen tu ich schon rein, weil fressen tun die das nicht.also meine nicht. Ich mach da meistens leckerlies rein, wie nüsse oder so, und verschliess es mit zeitung und klebeband, da sind sie immer beschäftigt an die nuss zu kommen
Kann ich eigentlich noch mehr als kartorffeln, reis, ei etc. reintun?
also was meine so bekommen: ich mach mal + wenn sies gerne fressen und - wenn nicht so, wobei das von ratte zu ratte verschieden ist
gurke ++
tomate+
salat+
gekochte kartoffeln++
nudeln++
joghurt++
paprika+
gekochtes ei++ ( würde ich aber immer nur reintun wenn du an dem tag den käfig sauber machst ~.~
aubergine++
zucchini-
erdbeere-
melone++
banane+
apfel-
birne-
weintrauben++
reis(hab ich noch nicht ausprobiert :0 )
Maiskolben++
ab und zu mal ne erdnuss++
möhren++ (außer scratchy, der bekommt davon bauchweh (laut tierarzt hat er einen empfindlichen magen und kann die nicht verdauuen, obwohl er möhren liebt)
ab und zu mal ne gekochte erbse für jeden +
puh mehr fällt mir jetz grad auf die schnelle nicht ein
---------- Nachtrag 04.08.2011 um 18:00 ----------
aber schau doch mal hier, das is ne super seite was sie essen dürfen und was nicht ( ich hoffe ich darf den link hier posten....)
Oh ja cool Danke
ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen
ich weiss, bevor man ratten bekommt hat man viele fragen, und besonders wenn man so aufgeregt ist wie du
wenn was ist kannst mich auch gerne mal per facebook fragen, da bin ich meistens öfter online. ich helfe gerne weiter (bin zwar nicht DER rattenexperte, hatte aber auch schon einige ratten mittlerweile)
lg
Ja klar
Hiho,
auch eine schöne Übersicht: Speiseplan
Findet man übrigens, wenn man oben auf "Lexikon / Ratten FAQ" klickt, da werden die meisten Fragen beantwortet.
LG,
Wiebke
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!