Hallo:D
ich hab mal eine Frage an euch!
Meine Ratten wohnen seit 4 Monaten in einem umgebauten Pax mit 6 Vollebenen und jede Menge Kletter-, Versteck- und Spielmöglichkeiten. Jetzt haben sie im letzten Monat angefangen, Löcher in die Rückwand zu fressen mit etwa 2-3 cm Durchmesser. Dadurch fressen sie auch die Tapete an, aber zum Glück können sie nicht abhauen, da der umgebaute Schrank direkt an der Wand steht. Die Rückwand ist so ein mdf-Platte, eine typische Ikea-Rückwand.
Bis ich jetzt eine endgültige Lösung gefunden habe, hab ich die Häuschen vor die Löcher gestellt.
Ich habe beobachtet, dass es ist immer eine bestimmte Dame ist, die an der Rückwand rumnagt... Warum tut sie das? Ich biete extra schon viele Nagehölzer an, damit der Nagetrieb der Kleinen befriedigt wird... Zudem dürfen sie jeden Abend mehrere Stunden in meinem Zimmer rumlaufen und haben da sogar eine extra Auslaufkäfig mit vielen Klettermöglichkeiten und große Kartongs usw...
Heute habe ich im Baumarkt 3 beschichtete Pressspanplatten gakauft mit 1,6 cm Dicke, durch die ich die Rückwand morgen ersetze, sodass dann die komplette Rückwand aus dem dicken Holz besteht. Eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen, auch wenn das nicht ganz billig war.
Mich würde interessieren, ob eure Nasen auch so an den Rückwänden rumnagen, wenn ihr einen umgebauten Schrank habt? Oder ist meine Alice einfach so bekloppt;)?
Liebe Grüße von mir und 15 Nasen:D