Hallo,
so ich versuche mich mal an einer Vor und Nachteileliste sortiert nach den 4 Domsorten die ich kenne.
Kaskadendom US Style:
Nachteile:
- keine Klettermöglichkeiten
- geringe Höhe der einzelnen Abteile
- Türen sehr instabil
- viele Ecken und Kanten die man nur schlecht reinigen kann
- kaum Möglichkeiten Haengematten und Co aufzuhaengen
- man kann Tiere schlecht sehen
- Schliessfachdesign nicht schoen (ist aber ja Geschmackssache)
- wenn kein 30 cm Sockel ist es quasi unmoeglich das unterste Modul zu reinigen ohne auf dem Bauch davor zu liegen
-Dachgartentür zum hochschieben klappert extrem laut und hat aehnlich einer Guillotine die Gefahr herunter zu rutschen, zusaetzlich ergibt sich eine grosse Lücke, wenn die Tür herausgenommen wurde, die man nicht so einfach sichern kann, wenn man grade dabei ist, die Tuer heraus zu schieben.
Vorteile:
- keine die nicht auf alle anderen Döme auch zutreffen...
Kaskadendom ES Style:
Nachteile:
- keine Klettermöglichkeiten
- Türen sehr instabil
- viele Ecken und Kanten die man nur schlecht reinigen kann
- im Raum oberhalb der Laufleiste kann sich auf den Leiten Dreck absetzen der schlecht zu reinigen ist
- Tiere koennen sich auf den Laufleisten verstecken und sind schlecht zu greifen
- man kann Tiere schlecht sehen
- Schliessfachdesign nicht schoen (ist aber ja Geschmackssache)
- wenn kein 30 cm Sockel ist es quasi unmoeglich das unterste Modul zu reinigen ohne auf dem Bauch davor zu liegen
-Dachgartentür zum hochschieben klappert extrem laut und hat aehnlich einer Guillotine die Gefahr herunter zu rutschen, zusaetzlich ergibt sich eine grosse Lücke, wenn die Tür herausgenommen wurde, die man nicht so einfach sichern kann, wenn man grade dabei ist, die Tuer heraus zu schieben.
Vorteile:
- Moeglichkeit in jedem Modul Sachen aufzuhaengen
- Tiere koennen sich aufrichten durch extra Hoehe
- Auflockerung der strengen Schliessfachoptik
Euro Travel (ET) Firma Uniblech
Nachteile:
- vorne an der Tuer kleine Kante, die man schlecht wischen kann
Vorteile:
- Klettermöglichkeit an den Türen
- Möglichkeit eines Erlebnismoduls
- Möglichkeit eines Moduls mit Halbetage
- grosse Türen mit kleinem Schwenkbereich
- Tuerseite kann seperat geoeffnet werden
- herausnehmbare Einlegeböden zur erleichterten und gruendlicheren Reinigung
- grosse Tueren lassen einen die Tiere besser sehen (je dunkler die Tuerfarbe, desto besser)
New Euro Travel (NET) Firma Hoffmann
Nachteile:
- siehe ET
- Tueren nicht durchgehend, manche Ratten klettern deswegen nicht mehr so gerne
Vorteile:
- siehe ET
- Anbringung der Einlegeböden sicherer als beim ET
- neustes Model, Entwicklungen und neustes Zubehoer ohne Probleme erhaeltlich und immer kompatibel
Nachteile unabhaengig vom Model:
- teuer
- Vitolenband schlecht zu tauschen
- Desing nun echt nicht das schoenste
- eingeschraenkte Einrichtbarkeit (wobei das bei jedem Schrank wohl auch so ist)
- klappernde Treppen, lassen sich allerdings durch Tricks super verhindern
Vorteile unabhaengig vom Model:
- lange Haltbarkeit
- Aluminium rostet nicht
- stabil und trotzdem nicht schwer
- hoher Widerverkaufswert
- Treppen sind auch fuer alte und kranke Tiere gut zu begehen
- kann beliebig erweitert werden
- kann beliebig abgetrennt werden
- Ersatzteile können jederzeit bestellt werden
- alle Döme sind mit allen Modellen kompatibel
- Türen koennen abgeschlossen werden
- einfachere Reinigung durch glatte Aluminium Oberflaechen
- kühlere Oberfläche an heissen Tagen
- lange Haltbarkeit (gut bei Hawis und Wildis oder besonders nagefreudigen Farbis)
Soweit erstmal, was mir spontan so einfaellt.
Meine Meinung zu den ganzen Doemen ist, dass ich den ET oder NET als gleichwertig gute Modelle ansehe, den Kaskadendom in keiner seiner Ausfuehrungen fuer mich als geeignet gesehen habe. Ich hatte einen Kaskadendom in US und ES Ausfuehrung mit 6 Modulen. Je 3 waren in jedem Style. Es war eine Qual fuer mich den Dom zu reinigen, bedingt durch Höhe, Praktikabilitaet und zuviele Winkel und Ecken und Kanten die mich massiv gestoert haben. Letztendlich habe ich meinen K6 verkauft und mir einen ET (inzwischen sind es 2) gekauft.
Dieser hat auch seine Macken und perfekt ist er auch nicht, aber die Reinigung ist wesentlich leichter und schneller und ich sehe die Tiere mehr. Ich habe 2 ET 3 im Vollausbau und zusaetzlich eine Halbetage die ich anstelle einer Vollebene anbringen kann.
LG
Lakes