Käfig, Planung

• Hallo,

ich bin völlig neu hier im Forum und hoffe ich mache nicht jetzt schon einen Fehler, da ich ja jetzt schon ein Thema erstelle. Ich Informiere mich schon seit um und bei 6 Monate über diese schlauen Tiere und bin zu dem Endschluss gekommen, sie mir nach guter überlegung zuzulegen. Nun bin ich am Planen und da ist mir aufgefallen das ich noch einen 11m² großen Begebahren Kleiderschrank habe. Jetzt wollte ich den zu einem riesiegem Käfig (für 2 Nasen) umwandeln. Ich kucke jetzt schon eine weile nach möglichkeiten den auszukleiden also was ich an die Tapeten machen kann , als Spritzschutz. und wie ich das überhaupt am schlauesten machen könnte habe da so ein Butget von 300 €.

Danke schonmal im voraus.

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Hoffe ich habe nicht zu viele Fehler gemacht.

• Hallo,

schön das du dich hier vorab informierst.

Ich nehme an dein Schrank ist eingebaut,sprich keine Rückwände.Kann man den Schrank eventuell vorziehen?Dann könnte man Sperrholz mit Sabberlack urinfest lackieren,dieser Lack muß für Kinderspielzeug geeignet sein da speichelfest.Der Lack hat die DIN-EN 71-3 und der blaue Engel ist drauf.

Die Rückwände könnte man dann einbauen und den Schrank zurückschieben.

Wenn das nicht möglich ist,es gibt für Bürostühle solche Bodenschoner,die könnte man zurechtschneiden und an die Wand bohren mit Schrauben und Unterlegscheiben und die Ränder mit Aquariumkleber abdichten.

Ratten sind Rudeltiere,2 Ratten eindeutig zu wenig.Ein Rudel beginnt erst ab 3 Tieren,noch besser wären 4 Ratten.

Bei 2 Ratten würde es früher oder später zu Streit kommen,der andere möchte schlafen und der eine spielen,außerdem würde es eine Zwangsehe bedeuten.

Ich habe den Fehler gemacht und 2 Böcke übernommen,nach ein paar Wochen gab es heftige Zickereien und Kämpfe.Ich habe noch 5 junge Böcke dazugeholt,die in ca.1 Woche mit den beiden älteren und durch weitere Beisserein getrennt sitzenden Böcken integriert werden,damit alle glücklich werden.

Lg:tongue:

• DAnke für deine schnelle, lange Antwort.

Okay ich hab so in Foren, Seiten und in meinem Rattenbuch gelesen das zwei Tiere völlig ausreichen nur 1 were zu wenig

Danke für deine guten Ideen. Doch (dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt) das ist kein Schrank soder wie soll ichs sagen eine 11 m² große Nische in meinem Zimmer.

Mit Tapete und allem. Also wen man so will ein behgebarer KleiderRaum

• Hallo,

leider sind viele Rattenbücher veraltet und 2 Ratten sind einfach nicht gut,wie ich vorher schon schrieb mit der Zwangsehe,ein Tier verstirbt und das andere sitzt alleine usw.

Hier in der Vermittlungsecke sitzen soviele Ratten die ein neues Heim suchen,vielleicht findest du schon ein bestehendes Rudel,z.B Geschwister das wäre ideal.

Ich bin froh das ich meine 7 Zwerge habe,und ich könnte ehrlich den ganzen Tag vorm Käfig der 5 Babys sitzen und ein richtiges Rudelleben beobachten,das ist spannender wie Fernsehen:]

Ansonsten kann ich dir den Jumbo Hamsterkäfig ans Herz legen,der ist ideal und kostet nicht viel.

Bei eBay gibt es den recht günstig zu ersteigern,wenn man möchte kann man 2 nebeneinander stellen und verbinden.

Ich denke das wäre eine schöne Idee für deine Nische=)

Lg

• Echt cooles Forum . 2std. nachdem ich das Thema erstellt habe meldet sich ein sehr nettes Mitglied auf meine Frage.

Große Klasse!

---------- Nachtrag 23.10.2011 um 15:57 ----------

Gute Idee Gondria.Dann bedanke ich mich und mache das dann wahrscheinlich so!

---------- Nachtrag 23.10.2011 um 16:00 ----------

Eine Frage wie komm ich zu den Vermittlungen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!