Sollte es dazu schon ein Thema geben, bitte ich dieses zu entschuldigen. Aber ich habe grade einfach nichts passendes gefunden.
Vor ca. 2 Wochen starb meine Emma aus unerfindlichen Gründen; lag einfach morgens tot im Käfig. Da ich keine Gründe erkennen konnte, bin ich vorsichtshalber mit meiner Lizzy zum Tierarzt gegangen, um eine Infektion oder andere Erkrankungen auszuschließen.
Der Tierarzt hat die Süße von oben bis unten durchgecheckt und sagte, dass er lange nicht mehr so eine gesunde Ratte gesehen hat. Damit sie mit der Trauer über den Verlust ihrer Schwester besser zurecht kommt, hat er ihr Bachblüten verordnet.
Heute morgen habe ich noch mit Lizzy rumgetüddelt, sie gefüttert und alles war toll. Dann bin ich zum Tierheim gefahren, um eine neue Ratte als Gefährten zu holen. Als ich wieder kam, lag meine Lizzy tot im Käfig. Sie wollte vermutlich grade in ihre Röhre krabbeln (die auf dem Boden liegt) und lag dort nur zur Hälfte drin.
Jetzt habe ich natürlich totale Angst, dass dieses plötzliche Rattensterben, mit dem Käfig zu tun haben könnte. Aber ich wüsste nicht, was daran giftig oder gefährlich sein soll. Der Käfig ist Marke-Eigenbau. Wir haben wirklich nur Aquarium-Acryl und Sabberlack benutzt. Die Seitenwände sind allerdings funiert. Kann das der Grund sein???
Die Ratten sind ja auch beide schon fast 2 Jahre alt geworden. Hätte man dann nicht schon vorher was merken müssen???
So, wie dem auch sei. Ich hab hier jetzt wieder eine einzelne Ratte sitzen und möchte diese ja nun auch gerne irgendwann umsiedeln (natürlich werde ich morgen wieder ins Tierheim fahren und noch seine Brüder holen...). Aber ich hab echt angst, sie in den großen Käfig zu stecken.
Aaaaahhhh....bitte helft mir...