2 oder 3 Ratten?

• Hi

Ich habe nun meine Ratten <3 aber es sind leider nur 2 Geworden obwohl meine mutter noch geschwankt hatt ob wir nicht doch 3 nehmen sollen. Sie verstehen sich super... Ich wollte eigentlich eine andere von anfang an... Aber die beiden haben mich so lieb angeschaut da konnte ich nicht wiederstehen ^^.

@Gondria: ich habe sie zwar nicht gefunden bei Ikea aber vielen dank

• Hallöchen,

du hast ja jetzt Weibchen oder? Da könntest du Glück haben, weil ich hab 2 Jungs und bei denen werden die Kämpfe um die rangordnung jetzt auch immer heftiger und öfter, deswegen werd ich mir noch 2 holen. (hab mir sagen lassen es wir dann besser, weils ja dann erst ein Rudel ist ;) )

Wünsch dir aber ganz viel spaß mit den kleinen ^^

LG

• Hallo,

da stimmt. Solche Kämpfe können weniger werden, wenn die Ratten nicht mehr nur zu zweit sind. Du musst dir vorstellen, dass zwei Ratten ja nur ein Pärchen sind und diese Konstellation gleicht einer Zwangsheirat. Sind nun mehrere Ratten da, kommt es ja auch zu ganz anderen Konstellationen innerhalb der Gruppe und einzelne Ratten können sich eher aus dem Weg gehen, wenn es mal Knatsch gibt.

Natürlich ist es kein Allheilmittel und es MUSS auch nicht besser werden, aber es wäre eine Möglichkeit.

Steffi

• hey schön das du dir so viele gedacnken machst . ich habe 2 rudel...einmal weibchen und einmal männchen . meine erfahrung ist das die weibchen wesendlich zutraulicher werden und auch nicht so schnell krank werden (meine weibchen sind noch nie krank gewesen ,obwohl ich sie länger hab, von meinen männchen war/ist schon jeder krank) aber das kann bei mir auch nur zufall sein. vill holst du dir einfach iwann noch ein oder 2 weibchen dazu dann werden sie ein rudel ...ich durfte zu anfang auch nur 2 , dann habe ich meine mum zu einer, dann zu noch einer und dann sogar zu babys überredet.die habe ich erst alle behalten aber jetzt wo ich 2 neue hab habe ich 2 böcke und ein weibchen schwerenherzens verkauft :( aber ich weiß das es ihnen dort gut geht wo sie jetzt sind!!

ich wünsche dir viel spaß mit deinen kleinen !

liebe grüße

lisa

• Hallo,

das ist eine Erfahrung, die vermutlich die wenigstens so unterschreiben würden ;) Böckchen gelten allgemeinhin als verschmuster, während Weibchen als "rastlos" gelten. Natürlich sind dies Verallgemeinerungen, aber es hat schon so seine Gründe ;)

Ich kann darüberhinaus aus Erfahrung sagen, dass meine Weiber deutlich öfter krank waren, als meine Kastraten... schon alleine die ganzen Milchleistentumore...

Hast du selber Nachwuchs gehabt oder hast du Babies aufgenommen?

Steffi

• Huhu,

Zitat

die habe ich erst alle behalten aber jetzt wo ich 2 neue hab habe ich 2 böcke und ein weibchen schwerenherzens verkauft

das verstehe ich jetzt nicht so ganz - du musstest, um neue Ratten aufnehmen zu können, dafür schweren Herzens drei von deinen verkaufen ... und bist jetzt trotzdem auf der Suche nach einem weiteren Tier?

Oder habe ich da etwas völlig durcheinander gebracht?

LG

• nee also das war so eig wollte ich keine abgeben aber dann habe ich eine anzeige gesehen , wo jemand erinen rattenbock gesucht hat und hab diese einfach mal beantwortet weil ich eig weniger männchen haben möchte ...und die leute haben sich für ihn interessiert und haben ein tolles zuhause für ihn gehabt und dann hab ich ihn verkauft :( und dann wollte noch ein mädchen einen bock weil sie auch nur noch einen hatte und ich hab ihr dann gesagt sie kann ja mal gucken kommen und dann haben sie und mein rattenbock sich total inerander verliebt und weil ich gesehen hab das er sich total wohl bei ihr fühlt habe ich ihr den kleinen mitgegeben weil ich ja auch nich wollte das der andere allein bleidt naja und dieses mädchen hatte dann ihre schwestern mit und naja die hat sich dann in mein weibchen verliebt naja und die wollte ich eig nicht weggeben aber naja ich habs dann doch gemacht und ich kann die beiden immer besuchen da sie in meiner nähe wohnen . aber die beiden neuen (die nicht geplant waren aber in die ich mich soooo verliebt hab ^^ hatte ich mir schon vorher gekauft .mit dem abgeben meiner ratten wollte ich eig nur helfen . und jetzt will ich einfach den ratten helfen die allein sind und ihnen einen schönen lebensabend gestalten ^^ sie können es sich bei mir so richtig gut gehen lassen :)

ich will diesen ratten hier aber auch allgemein helfen! ich finde es schade das so viele ratten im tierheim odeer änlichem sind oder in schlechten verhältnissen leben!

liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!