Neuer, größerer Käfig, TIPPS BITTE!

• So, meine kleinen

gekauft und er ist VIEL kleiner ausgefallen als gedacht!! Also nur eine Übergangslösung, da ich die kleinen vor dem sicheren Schlangenfuttertod gerettet habe... So. Nun meine Frage. Ich habe zwei Käfige im Auge. Einmal den hier: mit 100x120x53cm. Jumbo Hamsterkäfig Mäusekäfig Chinchilla Ratten Käfig | eBay

und einmal den hier mit 160x60x60cm. Chinchillakäfig Mäusekäfig Käfig Rattenkäfig Grey NEW! | eBay

Beim ersten find ich super, dass er diese Plastikwanne hat. Meine kleinen lieben es in Zeitung, Streu und Rindenmulch zu wühlen. Ich könnte das ganze ding damit befüllen.

Beim zweiten find ich die Metalletagen ( auf die ich in jede einzelne auch in eine Sand, in die andere Streu, in die andere R-mulch tun könnte z.b.) super, weil sie auch total toll zum reinigen sind. Hab bis jetzt nur Holzetagen und naja.. Man sieht jetzt schon die urinflecken undso is halt alles nich so toll zum reinigen. Beim zweiten find ich außerdem die Höhe super. Aber er hat eben nicht so ne tolle Wanne unten :/ Ich brauch nen Rat! Danke<3

• Huhu!

Ganz klar: nimm den Jumbo!

Das ist einer der beliebtesten Käfige, und außerdem ist der sehr günstig (bei Eb... einfach nur den niedrigsten Preis angeben, dann gibt´s den schon ab 40 Euro!).

In der Höhe kannst du eigentlich immer und jeden Käfig erweitern, wobei die Höhe beim Jumbo eigentlich für 3 Ratten ausreichend ist. Aber ausbauen kann man eigentlich immer mit etwas Geschick.

Der 2. Käfig ist mit der Grundfläche 60x60 ziemlich klein. Zum einen kann man da sehr schlecht Sachen / Einrichtung stellen, zum anderen reicht der Platz einfach nicht aus als Grundfläche. Das Minimum ist 80x50 (oder ebenbis zu 70x60, das lässt sich auch noch gut stellen).

Ich habe zwar selber einen Selbstbau und will auch nie was anderes haben, aber von den Gitterkäfigen ist der Jumbo wirklich einer der besten. Man kann ihn übrigens mit zwei Volletagen aus Holz schön stabil bekommen.

Sonst wäre der Furet Tower noch gut, den gibts auch doppelstöckig, kostet aber mehr als der Jumbo.

Ich bin mir sicher, viele andere User hier werden dir auch zum Jumbo raten.

Grüßlein!

• Huhu!

Ohja, der alte ist ja auch viel zu klein. Aber als Notlösung ist der besser als nix...

Ich habe den Jumbo wie gesagt selbst nicht gekauft, daher weiß ich nicht genau, wie das geht.

Aber wenn du dei Ebay als Gebot nur 40 Euro angibst, wirst du zwar den eigentlichen Zuschlag nicht bekommen, aber der Händler schickt dir dann trotzdem mit etwas Glück den Käfig für 40 Euro.

Ich hoffe, hier melden sich noch andere User, die das besser beschreiben können...

Grüßlein!

PS: Wenn du wieder Holzetagen rein ziehst, dann behandel sie vorher mit Sabberlack oder beklebe die Flächen mit Regalfolie.

Die Folie sieht hübch aus, ist aber nicht so gesund, wenn sie gefressen wird.

Der Sabberlack ist ein klarer Schutzlack, den man auch für Babyspielzeug verwenden kann. Wenn du im Baumarkt danach fragst, können die dir weiterhelfen.

Damit werden die Etagen und auch Häuser pipidicht.

Den Lack musst du allerdings mehrmals auftragen.

• Das mit dem Sabberlack hab ich auch schonmal gelesen, leider zu spät und meine Etagen sehen jetzt schon sehr naja... aus Werd den mir aber auch heute kaufen gehen Der Jumbo ist jetzt bestellt und ich schau, ob ich vielleicht aus meinem alten und dem Jumbo sobald er dann da ist einen XXL Jmubo zusammenbauen kann

• Hallo,

und hier mein Lieblingstipp: Guck mal auf Schrottplätzen/Wertstoffhöfen. Da wird so viel weggeworfen. (Sowas macht mich echt sauer.) Ich habe schon viele Volieren in Topzustand in der Schrottpresse landen sehen. Natürlich muss man die mal ordentlich mit ner Bürste, Seife und heißem Wasser abschrubben, aber dafür bekommt man die nicht selten geschenkt!!!

Wichtig ist, dass die Grundfläsche mindestens 50 x 80 cm beträgt.

Ansonsten bei ebayKleinanzeigen nach Vogelvolieren gucken. (Aufpassen, dass der Gitterabstand für deine Kleinen Ratten nicht viel größer als 1 cm ist, sonst könnten sie sich da vielleicht durchquetschen.)

Liebe Grüße

---------- Nachtrag 29.11.2011 um 13:02 ----------

ok, man sollte vllt ganz bis zum Ende lesen... Hab übersehen, dass der Käfig schon bestellt ist... naja... Dennoch viel Spaß. Ist ne gute Wahl.

• Huhu!

Wenn du die Käfige verbinden willst ohne sie aufeinander zu stellen, kann ich dir Drainagerohr empfehlen. So haben wir unser halbes Wohnzimmer "vernetzt" für die Rattis, und die lieben es, die Röhren mit Zeitung vollzustopfen, drin zu schlafen, zu futtern oder einfach nur durchzurennen.

Hier gibt´s Bilder dazu: ipernity: Bauwerke für Ratten by Melanie Nickel

So könntest du auch den kleinen bisherigen Käfig verbinden, z. B. als Auslaufspielplatz oder so.

Grüßlein!

• Ja, so hab ich das vor weil genau dranmachen mit den Türen oder so geht nicht, weil der Kleine Käfig rundum am "Dach" so n Vorsprung hat der stört dann, wenn ich den genau dran machen wöllte. Deswegen brauch ich auch irgendeine Art Röhre, aber ich muss das irgendwie so hinkriegen, dass ich die mit den Gittern verbinde. Am einfachsten wäre das durch die Türen... Aber dann hab ich was rundes im eckigen und rundum wäre offen, deswegen muss ich mir da noch irgendwas genaueres überlegen

• Huhu!

Auch wegen dem Runden im Eckigen gibt es eine Lösung. (Das Runde im Eckigen - deine Ratten werden wohl Fußballer? )

Einfach 2 dickere Holzplatten, die etwas größer sind als die Tür. Je Tür brauchst du 2 Holzstücke.

In die Holzstücke passende Löcher für die Rohre sägen.

Dann die beiden Holzstücke einmal von innen und eins von außen an die Tür halten und festschrauben. Wenn du die fest genug miteinander verschraubst, dürften sie nicht mehr verrutschen, und du hast ja auch die Sicherheit durch die Gitterstäbe. Also die Schraube zwischen 2 Gitterstäben reindrehen, dann hält sich das von selbst.

Rohr rein, fertig!

Grüßlein!

• Hahahha wie gut Jaa, nen Ball aus Ästen haben se schon im Käfig, mal sehen vielleicht wid daraus ja was Ich werd mich nächste Woche mal umschauen, ob ich was geschicktes im Baumarkt finde solange bleibt der "Mini" wie wir ihn jetzt im Gegensatz zum XXL getauft haben einfach in meinem Zimmer stehen ^^ Ich werde berichten, danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!