Beiträge von Belialsama

    Hi,

    ich denke Nagetiere riechen immer irgendwie, aber es kommt auch ganz extrem auf die richtige Einstreu an.

    Ich nehme Hanfstreu, das riecht nicht annähernd so schnell und extrem wie andere Sachen.

    Die Kuschelsachen nehme ich einmal in der Woche raus und wasche die und hänge derweil neue rein. Meine Mädels sind grundsätzlich zu faul zum pieseln aufzustehen.Die lassen quasi einfach laufen. Wer im Heiahaufen unten liegt, kriegt die Suppe halt ab und riecht auch schon mal etwas nach Pipi.

    Die Holzsachen wasche ich einmal in der Woche heiß ab und stell sie nach dem Trocknen wieder rein. Der Käfig wird einmal im Monat gründlich ausgeschrubbt.

    Falls sie meinem Besuch dann immer noch zu intensiv riechen, haben se halt Pech gehabt. Gibt ja so empfindliche Näschen *gg* Nasser Hund riecht jedenfalls für meine Nase viel schlimmer...

    LG Chrissie

    Hi, also ich denke schon, dass die je nach Jahreszeit ne ganze Weile überleben können...gibt nicht umsonst ohne Ende halbwilde Ratten, die aus Verpaarungen mit Wildratten stammen...da unsere Farbratten aber recht Atemwegsinfektanfällig sind, werden viele wohl schnell krank und gehen ein...

    Aussetzen ist wirklich ein Armutszeugnis...die haben nicht mal den A... in der Hose, die Tiere im Tierheim abzugeben. grmpf

    Hier an der Landstraße hat mal ein Straßenarbeiter eine weiße Maus gefunden...die muss dann wohl jemand aus dem Auto geworfen haben...schon schlimm, wie mancheiner mit Tieren umgeht...

    LG Chrissie

    Hi,

    hinzu kommt, dass sie auf der glitschigen Emaille nicht richtig laufen können...ich habs mit den Ratten nie versucht, aber meine vorwitzige Katze ist schon dreimal reingefallen, während ich im warmen Wasser planschte...Aua ^^

    Im Sommer kannste zum Abkühlen auch gut eine Steinfliese in den Käfig legen...da legen sie sich dann drauf, wenn's ihnen zu warm ist.

    LG Chrissie

    Hi,

    Splinter ist ein Kastarat...puhhhh...*graderleichtertist* :D

    Ich muss auch immer aufpassen, dass ich keinen Mitleidskauf tätige, wenn ich im Zooladen an den Gehegen vorbeikomme.. :pein: .aber der Gedanke an die Zooladenträchtigkeit lässt mich dann doch weitergehen... Das Gleiche gilt für die Kleinanzeigen mit den armen Futtertieren...da braucht man ordentliche Scheuklappen. Nützt ja alles nix: man darf diese grenzenlose Vermehrerei einfach nicht unterstützen... :(

    LG Chrissie

    Hi,

    der Tadel ist auch keineswegs böse gemeint...nur viel Menschen können sich scheinbar nicht vorstellen, wieviele Babys da in kürzester Zeit zusammen kommen können. Jede Rattenmama kriegt gut 8 bis 12 Babys, können aber auch 16 oder 18 sein, und das alle drei Wochen ab einem Alter von etwa 5 bis 6 Wochen...kannste ja mal ausrechnen. 8| :D

    Und Inzucht ist sowieso richtig Mist.

    Und es ist wirklich superschwer die anständig zu vermitteln, weils einfach zu viele in den Notstellen und Tierheimen gibt. :( :)

    Lg Chrissie

    Hi,

    öööhm, so ganz blick ich hier noch nicht durch...Wie bist Du überhaupt auf die Idee gekommen ein Weibchen dazu zu nehmen? :confu:

    Wenn sie als Gesellschaft für Splinter gedacht war, so wäre sie eh trächtig geworden. Wenn Du sie in der Zwischenzeit hast zusammen laufen lassen, gibts noch nen Wurf.Die kann direkt nochmal tragend werden nach der Geburt. :pfeif:

    Die Kleinen müssen mit 4, 5 bis 5 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden, wobei die Mädchen bei Mama beiben können, die Jungs würd ich aber nicht unbedingt zu Splinter setzen...wenn er aggressiv reagieren sollte, haben die Kleinen null Chance.

    Falls Du Dir nicht sicher mit der Geschlechterbestimmung sein solltest, such hier übers Forum jemand Rattenerfahrenes der Dir helfen kann.

    LG Chrissie

    PPS: vielleicht ein Hodenhochstand? Abdominale Hoden, also nicht richtig abgestiegen...bei Hund und Katz würde man in diesem Falle kastrieren, weil die Hoden im Bauchraum sonst gerne entarten..wie siehts da eigentlich bei Ratten aus ??? (Hab selbst nur Weiber) Hab so nen Kater...der hatte nur einen Hoden, der andere lag im Bauchraum...

    LG Chrissie

    Hi, eigentlich müsste das besser zu sehen sein...sieht man irgendwelche Zitzen? Vom Abstand Penis/ Harnröhre After würd ich auch Böckchen sagen, ausserdem siehts auf dem einen Bild aus , als wären da 2 kleine Beulen drunter...besser mal separieren, bis man es besser sieht, sonst gibts bald ne böse Überraschung O.o *gg*

    LG Chrissie

    ---------- Nachtrag 15.12.2011 um 19:15 ----------

    aaahhh...keine Zitzen...okay, Buben...*gg*

    Hi, bei mir gibt's da keine Probleme...meine Oma findet Ratten eklig, aber ihr ist halt in ihrer Kindheit mal ne Wildratte im Stall ins Gesicht gesprungen. Und meine Arbeitskolleginnen finden sie auf Bildern nur eklig , wenn man die Schwänze sieht *gg*

    Ich hab auch keine Freunde, die mich nicht mehr besuchen kämen, wegen der Nasen.Auf solche Freunde könnte ich eh verzichten. Ich verstehe aber, wenn mich einer bitten würde, die Ratten in der Voliere zu lassen..ich mag ja auch keine Vogelspinne oder Python auf der Schulter sitzen haben, wenn ich nicht will.

    Leider sind viele Leute noch total gegen Ratten...ich weiss nicht, ob die dann meinen, das wären "Kanalratten" frisch ausm Klo gezogen, oder was...aber Menschen, die so richtig krass sind, sind auch generell gegen alle Tiere.Die "Ihhh, die haaren doch"-Generation.Die brauchen bei mir gar nicht erst zu klingeln.Mit solchen Leuten kann ich meistens eh nicht.

    Ich denke, da die Rattenhaltung immer populärer wird und mehr Anhänger findet, wird das Problem mit den Anfeindungen sich mit der Zeit vielleicht auch von selbst lösen.

    LG Chrissie

    Hi,

    zurzeit 2 Rudel, nach der baldigen Inti hoffentlich bald eins:

    Die Omi's, davon nur Ylvi von mir benannt:

    Mimi

    Ylvi

    Trinity

    Keyla

    Die Neuen:

    Arya

    Sansa

    Cersei

    Verstorbene Ratten R.I.P.:

    Belial

    Jenova

    Artemis

    Leia

    Chibichibi

    Jolinar

    Jibriel


    LG Chrissie

    Hi, wichtig ist halt sehr gründlich zu lackieren, denn der Urin zieht sich sonst selbst in die kleinste Ritze rein...und wie schon geschrieben, muss er geeignet für Kinderspielzeug und Kindermöbel sein...sogenannter "Sabberlack"...Urin sammelt sich gerne in kleinen Zwichenräumen, deswegen hin und wieder alles auseinander bauen und rausnehmen und gründlich Ecken und Spalten schrubben.

    LG Chrissie

    Hi,

    noch ein kleiner Tipp:

    zeig Deiner Vermieterin vorher Bilder von Ratten, auf denen der Schwanz nicht zu sehen ist...die meisten Leute ekeln sich vor dem "nackten" Schwanz.Meine Arbeitskollegin findet meine Rattenbilder ohne Schwanz total süss, aber wehe er ist zu sehen.

    Vielleicht kannste ihr auch vorab ein Filmchen über Rattenhaltung zeigen...viele Vermieter denken vielleicht auch, dass Ratten stinken wie sonstwas.

    Was das Alleinlassen betrifft: Haste keinen , der nach den Ratten sieht? 3 Tage würd ich sie jetzt nicht alleine lassen, ohne dass mal jemand nach dem rechten sieht...

    LG Chrissie

    Hi,

    einige meiner Rumgammel-Klamotten sind auch schon durchlöchert.

    Da meine Ratten das jetzt schon seit Monaten praktizieren, geh ich mal davon aus, dass sie das Zeug nicht fressen, sondern bloss zernagen.

    Meine Wolldecke haben sie jedenfalls ganz schön zugerichtet :D

    Gibt ja nix Besseres als sich da reinbuddeln und Löcher reinknabbern...

    Lg Chrissie

    Hi,

    bei mir klappt die Koexistenz zwischen Mietze und Ratten auch super.

    Ich fürchte, Du kommst nicht drum rum, es zu probieren.

    Jede Katze ist anders, da lässt sich kaum vorhersagen, wie sie sich den Ratten gegenüber verhalten wird.

    In jedem Fall sollte der Käfig/ Voli so sicher stehen, dass sie nicht von Mietze umgeworfen werden kann, wenn sie Zugang zum Zimmer hat.

    Die Türen sollten ebenfalls Katzensicher sein.

    Mein Kater bekommt sogar Schubladen auf...die können ganz schön gewitzt sein.

    Ansonsten muss Mietze halt raus, wenn die Ratten Auslauf haben.

    Lg Chrissie

    Hi,

    Zitat

    Anja (deren Ratten sich die Packung Slipeinlagen im Bad gezockt haben, um ihre Nester zu polstern :rolleyes: ; super Sache: man kann Pinkeln wie Bolle und trotzdem ist alles trocken!)

    hahahaha...und ich geb ihnen die ganze Zeit Küchenrolle zum Auspolstern :D

    Hätt ich das gewusst... ^^

    Lg Chrissie