Genau das Bakterium im Verdauungstrakt produziert B12 und gelangt dann eben in die Milch, also ist es meiner Meinung nach natürlich. Aber das hatte ich nicht gemeint. Vielleicht habe ich es blöd formuliert. Ich meine nur, dass sehr wenig Produkte die nicht tierischen Ursprungs sind genug B12 haben und wenn sssr eben keine tierischen Produkte enthält, wird es sicher nötig sein B12 anders zuzuführen.
Beiträge von Miriam Spies
-
-
Wenn B12 abgedeckt ist und aber sonst nur pflanzliches Eiweiß enthalten ist, ist das B12 entweder synthetisch oder es ist tierisch. Es gibt nur recht wenig bis so gut wie keine Pflanzen die ausreichend Vitamin B12 enthalten. 🤔 Ich verwende das SSSR auch aber mir reicht das pflanzliche Eiweiß darin, weil meine Nasen ab und zu ein gekochtes Ei bekommen :).
-
Hab ich auch versucht 🤔, aber meine verlieren da das Interesse nach ein Mal buddeln 🥲. Ich habe aktuell auch zwei halbe Etagen in dem großen Raum, ich überlege die rauszumachen und einen großen Ast oder sowas zum klettern? Aber dann müssen sie halt auch viel klettern um raus zu kommen das ist vll auch doof auf Dauer. Ich muss mal weitere Ideen im Internet suchen :). Oder mache ich das mit der Buddelkiste falsch? Was habt ihr da drin? Ich hatte Naturerde drin die ich vorher in der Mikrowelle „desinfiziert“ habe.
-
Danke für die Antworten :). Dann bin ich beruhigt, dass es bei manchen von euch auch so ist 😄🙈.
Ich dachte mir nur es wäre ja sehr schade den Platz nicht zu nutzen, aber meine Jungs haben auch lieber das Penthaus mit Ausblick 😂.
Ich denke ich werde vll das Futter und so auch eher runter stellen und sie dadurch etwas animieren :), danke ☺️
-
Hallo :),
ich habe heute mal etwas den Käfig umgestellt bzw ein zwei Sachen nur verrückt.
Was mir nur leider immer wieder auffällt ist, dass meine Nasen den unteren Teil egal wie ich ihn einrichte nicht wirklich nutzen außer im in den Auslauf zu kommen. Sie liegen und spielen und futtern irgendwie lieber oben. Sie stehen wahnsinnig auf Höhe und haben lieber eine schöne Aussicht aufs Zimmer :).
Ist das bei euch auch so? Ich habe ja extra einen großen Käfig um ihnen viel Platz und verstecke zu bieten aber sie wollen den unteren Teil kaum nutzen.
Habt ihr Einrichtungsideen? Ich kann mal ein zwei Bilder machen. Oben bin ich sehr zufrieden, aber unten fällt mir nichts schönes ein.
-
Hey :),
oh je nein also denke beleidigende Antworten will keiner 🙈😄, ich hoffe meine hilft dir etwas.
Wenn ihr schon welche hattet hab ihr ja Erfahrung mit Umgebung und Gehege und allem. Ich hab selbst studiert sprich die Semesterferien waren bei mir nie lang. Jeder „Umzug“ ist denke ich aufregend aber ob es wirklich bei den Rattis dann für Stress sorgt ist leider unterschiedlich denke ich und kommt auf die Tiere an.
Würdest du mit dem ganzen Käfig dann hin und her ziehen? Oder hast du dann, ich gehe mal davon aus du gehst dann zu deinen Eltern zurück, dort einen Zweitkäfig? Ist der Weg lang? 🤔 Alles Sachen die man sich überlegen müsste.
Was die ein zwei Tage angeht, die war ich auch als bei meinem Freund dann, bevor wir zusammen gezogen sind. Die meisten Wusels wollen halt sehr gern jeden Tag Auslauf wobei es sicher auch nicht tragisch ist mal auszusetzen. Meine haben auch schon Tage gehabt da war der Auslauf nicht so dolle interessant und das Nest war schöner 😂. Wenn du weg bist gibt es sonst keinen mehr der sich um die Nasen kümmern könnte?
-
Hallo
also ich spreche nur aus meiner Erfahrung, aber für meine Jungs waren leider meine Wände sehr interessant 🥲😂. Also zumindest unebene Wände die tapeziert oder verputzt waren.
Als ich im Urlaub war und meine Mam aufgepasst hat, haben die Nasen tatsächlich die Songmics durchgenagt und hinten die Tapete von den Wänden geholt 🥲.
Ich denke es lohnt sich schon die Wände abzudecken
bei mir haben sie die Songmics nie angefressen, nur bei meiner Mam im Wohnzimmer obwohl es genau die gleichen waren. Es ist denke ich auch eine Charaktersache, schlussendlich sind und bleiben es Nagetiere also sollte man auf alles gefasst sein :).
Aber letztendlich finde ich diese Songmics eine gute Möglichkeit, die gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen und Größen.
-
Guten Morgen,
gestern habe ich bemerkt, dass mein süßer sich langsam schwer tut. Er zieht das Hinterbein etwas hinterher, wobei das wirkt als wäre ihm der Fuß eingeschlafen. Zusätzlich sieht man schon ein paar Speckröllchen 🥲. Er ist kaum 1 Jahr alt, aber er war schon immer fülliger als seine Rudelbuddies, also schon als Würmchen. In letzter Zeit habe ich ihnen, da sie auch öfter Probleme mit ihren Schnupfnasen hatten, ab und an Nüsse und Mais gegeben. Das ist aber auch schon wieder abgesetzt und war nur zeitweise. Wie aber schon erwähnt war er immer schon dicker und so haben die anderen durch den Mais und die Nüsse auch nicht viel zugenommen.
Ich habe etwas Angst dass er ein Schilddrüsenproblem haben könnte? Ich werde demnächst mal einen TA drauf schauen lassen. Aber hat jemand Ideen wie ich ihm das Leben etwas leichter machen könnte? Nur einen auf Diät wird schwer, aber die anderen sind alle fit und normal.
Danke euch schonmal
-
Ich werde es denke ich zumindest ein wenig reduzieren, aber da sie immer alles schön verputzen und auch Trockenfutter fressen dachte ich auch es wäre ok.
Ja Hanfmatten hatte ich vor den Teppichen auch überall aber auf Dauer finde ich sie schon sehr teuer, auch wenn man am Stück große Rollen bestellt.
Für die Toiletten verwende ich die Papierpellets von back2nature, die sind ganz gut bis jetzt :).
-
Ja sie haben auf jeder Etage eine Toilette mit Papierpellets drin die sind sehr draufsattelt und geruchsbindend :). Da ist auch ein Stein drin in erster Linie um die Toilette zu beschweren. Auf die Toiletten gehen sie auch. Der kot liegt fast ausschließlich da drin aber gepinkelt wird überall irgendwie… also sowohl in die Toilette aus auch querbeet 🙈.
-
Hm ok 🤔 ja die oberste Etage da sind die am liebsten drauf und schlafen auch oft da, deswegen muss ich da die Unterlage öfter wechseln. Auf den Etagen habe ich die Unterlagen und auf den vorletzten Flickenteppiche. Aber für die kleinen Etagen hab ich nirgends passende Teppiche gefunden und um da was umzunähen bin ich leider zu untalentiert 😄, das würde keine einzige Wäsche mehr überleben dann.
Aber zusätzlich noch Zeitung darunter werde ich auch mal versuchen.
Vielleicht ist es auch einfach zu viel Nassfutter. Gurke essen sie nämlich auch gern und da ist auch viel Wasser drin. Vielleicht pinkeln sie deshalb schon mehr als sonst.
-
Danke für die Antwort :). Ja ok dann geben wir deutlich mehr. Bei uns bekommen sie eine Schüssel die genauso groß ist wie die Trockenfutterschüssel also zu viert.
Wir haben die Futterempfehlung damals als wir die Rattis bekommen haben so mitbekommen. Dachte mir damals schon, dass das viel ist, aber wie gesagt sie freue sich immer so sehr auf die Schüssel und Trockenfutter wird auch gegessen aber erst wenn das Nassfutter alles weg ist 😄🙈.
Ich denke der Urin riecht normal nach Urin aber, auch gesund hat er einen unangenehmen Geruch 🙈. Ich werde evtl von der Arbeit mal Urinteststreifen mitnehmen. Aber ich denke sie sind fit sonst wäre der Urin vll auch etwas rötlich oder andersfarbig. Ich habe diese Fiducua Unterlagen die hier auch mal empfohlen wurden und bei anderen Halter gut funktionieren.
Ich habe natürlich Etagen auf den sie deutlich lieber sind und da wird dann halt öfter gewechselt aber mir wäre es schon recht wenn man die Unterlagen teilweise echt bis zu einer Woche drin lassen könne sonst bin ich nur noch am Waschen.
-
Hallo :),
ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach guten Unterlagen für den Käfig, da ich schon gern was gehabt hätte, dass eine Woche überlebt ohne alle zwei Tage alles putzen zu müssen. Aber meine Nasen pinkeln wie die Weltmeister 🙈. Sie bekommen immer beides also Frischfutter und Trockenfutter aber meistens stürzen sie sich natürlich auf alles im Frischfutternapf :). Jetzt hab ich überlegt ob ich ihnen vielleicht zu viel frisches Futter geben, da auch meistens Gurke und alles drin ist, was ja viel Wasser enthält. Aber die Näpfe sind dann auch immer leer also dachte ich ist die Menge gut wie sie ist.
Daher wollte ich mal fragen wie viel ihr an Frischfutter gebt?
Ich komme halt irgendwie mit dem sauber machen als nicht mehr hinterher. Ich Wechsel die Auflagen auf den Etagen (und das sind schon extra Pipi Matten) alle zwei Tage weil sie einfach nass sind und eben dann auch riechen.
Meine Nasen sind sehr empfindlich und haben ihr Leben lang Schnupf und Nies daher möchte ich grade zusätzlichen Geruch durch Urin noch ersparen. Sowohl ihnen als auch mir und meinem Freund 😄. Könnte das am Futter liegen, wenn einfach zu viel Wasser enthalten ist?
-
Hm 🤔. Hast du mal versucht sie mit irgendetwas zu locken? Einfach mal eine Schüssel mit leckerem Futter vor den Käfig bzw in den Auslauf gestellt? Ich habe aktuell das erste Rudel Farbratten, davor hatten wir immer Albinos auf dem Labor und unsere waren zwar sehr knuddelig aber oft auch nicht so extrem am Auslauf interessiert. Je nachdem wo sie her kommen sind sie Auslauf auch nicht gewohnt. Vielleicht werden sie noch warm damit, wenn sie erst mal merken dass es da coole Sachen und Beschäftigung gibt :).
-
Danke euch
die Antworten haben mir sehr geholfen. Es ist noch eine Weile Zeit aber ich werde alles gut planen und es so leicht wie möglich machen alles sauber zu halten und Beschäftigung für den Auslauf dann beschaffen :).
-
Ah und ist das ok, falls sie angeknabbert werden? Wenn das Material ein Superabsorber ist, ist das vll nicht so dolle oder? Wobei ich glaube, dass die meisten Sachen nur angenagt und nicht gefuttert werden.
-
Hallo
ich habe aktuell waschbare Welpenunterlagen , aber wirklich zufrieden bin ich nicht damit. Sobald sie mit Urin in Kontakt kommen riechen sie leider extrem und genau das wolle ich ja vermeiden. Wie ist das denn bei den Fiducia Unterlagen? Fangen sie sich schnell an zu riechen? Und wie oft wechselt ihr die Unterlagen?
-
Ja ich denke mir wird auch das Herz bluten 🥲. Drei Wochen sind auch für uns lang. Das ist der erste und sicher auch der letzte Urlaub der mal so lang am Stück geht. Aber ich würde die Chance ungern verpassen, jedoch will ich meine Nasen auch nicht hängen lassen bzw. dass es ihnen nicht gut geht. Ich vertraue sie meiner Mam an weil sie sie kennen und sie dort ihren Käfig und Auslauf haben. Ich denke die Versorgung ist gut nur wie gesagt, werden sie in der Zeit etwas weniger bespaßt als sonst. Aber sie haben ihren täglichen Auslauf von mehreren Stunden. Es geht lediglich um das knuddeln. Wobei ich aktuell auch Tage habe da lässt sich keiner groß knuddeln von den Nasen 😄.
-
Also sie sind schon sehr schmusig mittlerweile
und ich glaube ich werde auch täglich Updates haben wollen dann 🙈. Aber es gibt auch Tage da wuseln sie im Auslauf vor sic hin und zeigen null Interesse an mir. Ich denke trotzdem, dass die Bindung recht gut ist. Meine Mutter war aber auch sehr oft mit dabei wenn wir mit ihnen beim TA waren oder einfach so zum helfen, deshalb denke ich, dass auch sie eine gute Bezugsperson ist wenn ich mal nicht da bin. Ich werde es mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.
-
Das beruhigt mich enorm :), danke. Ja sie nehmen ihren normalen großen Käfig mit
und das Zimmer kennen sie auch. Ich würde dann auch den Auslauf recht groß machen da sie in meinem alten Kinderzimmer stehen würden da haben sie viel Platz. Ich hab mir nur sorgen gemacht, dass sie sich vll etwas „alleine“ fühlen. Aber meine Mutter würde sich regelmäßig nach ihnen schauen, was sie sowieso muss wegen dem sauber machen und füttern.