Hallo ihr Lieben,
ich suche dringend Rat. Mein Vierer Rattenrudel hat ein leider deutlich dickeres Mitglied. Mein kleiner Devil war schon immer dicker, auch als junger Bock schon. Aber langsam hat es deutliche Ausmaße genommen und zum Dezember hin habe ich das Futter, leider für alle, deutlich verringert. Die anderen drei bekommen dann aber nebenbei noch Leckerchen.
Devil wog Ende Dezember schon 770g und trotz der Reduktion und normaler Bewegung hat er sogar zugenommen 😢. Vorhin hat er 790g gewogen und ich weis leider nicht mehr weiter. Ich habe Angst, dass es weiterhin steigt und er sich vll irgendwann nicht mehr gut bewegen kann. Aktuell geht es noch recht gut er kommt Häuschen und Rampen und alles gut hoch. Die Krallen muss ich nur leider regelmäßig schneiden weil sie bei ihm leider als lang werden. Ich würde sein Gewicht wirklich gern ihmzuliebe verringern, aber wie ich merkt klappt das leider nicht wirklich gut.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Diäten gibt es ja nicht wirklich bei Ratten. Aktuell bekommen sie zu viert 75g Trockenfutter SSSR und ca. 60g Frischfutter zusammen. Gurke Salat Paprika und Karotte meist.