Hallo,
es war klar, dass das kommt. Siebi, dass hier "alles über einen Kamm geschert wird" hat einfach Sicherheitsgründe. Es mag ja sein, dass so etwas in Einzelfällen klappen kann. Es gibt aber mindestens genauso viele Fälle, wo es sehr tragisch geendet hat. Und nein, lebensbedrohliche Gemeinschaften gibt es zwischen allen möglichen Spezies. Die Natur ist ganz sicher nicht immer friedlich und lieb zueinander. Da wird getötet, aufgefressen und durchaus auch gequält. Aus welchen Gründen auch immer.
Warum sollte man Leuten öffentlich empfehlen, ein Risiko einzugehen, wenn es vermeidbar ist. Was der Einzelne dann zu Hause macht, ist demjenigen überlassen. Aber hier lesen Leute mit, die auf Grund der Tatsache, dass es bei Dir z. Bsp. bis jetzt gut gegangen ist, denken, man kann das locker mal ausprobieren. Dann kann es schnell zu spät sein.
Ich finde, in diesem Fall hat ein Forum bei einer öffentlich gestellten Frage wie dieser die Verpflichtung, zu warnen.
Diese Diskussion hatten wir hier im Übrigen schon häufiger:
Thema
Ich würde mir gerne bald 3 oder 4 Rattenmännchen anschaffen . Habe jedoch einen Hund und weiß nicht ob diese Kombination passt . Kann das gutgehen ?
Ich muss dazu sagen, ich hab noch zwei Katzen, die müssten aber nicht unbedingt mit den Ratten in einem Zimmer leben, der Hund jedoch schon .
Mein Hund ist ein sehr lieber, der auch eine Freundschaft mit meinen Katzen angefangen hat und so wie ich ihn einschätze, wird er den Ratten zumindest nicht aggressiv gegenüber stehen .
Kann man eine…
Tyvondra
19. Dezember 2011 um 11:08
Thema
Ich kaufe mir 2 Ratten und hab einen Hund und weiß nicht ob sie sich verstehen

und meine Mama hat gesagt wenn sie sich nicht vertragen kommen sie weg was

was tun????
Popcorn_Ratte
17. April 2012 um 20:06
Thema
Hallo!
Bislang gab es zwischen meiner Hündin und den Ratten keine Probleme, da mein Hund die Ratten ganz toll findet, sie aber höchstens mal beschnüffelt und die Ratten auch keine Angst vorm Hund haben.
Jetzt würde ich aber gerne eine Windhündin aufnehmen. Die ist zwar schon sehr alt und hat auch schief zusammengewachsene Beine, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie andere das mit Hund machen?
Bei mir ist es momentan so, dass mein Hund sowieso meistens schläft. Der Rattenkäfig steht meist…
HinundWeg
24. Januar 2010 um 23:21
Thema
Huhu,
noch bin ich ja rattenlos aber wollt mal fragen wie das aussieht... Ich habe eine ganz liebe Border Collie / Schäferhundmix hündin. Sie will immer und überall dabei sein und wird sich auch beim Rattenfreilauf nicht gern aussperren lassen. Ich weiß, dass mein Hund die Ratten nicht versuchen wird zu fressen. Sie sitzt oft mit im Hasen und meerschwein auslauf im Garten, dort mittlerweile auch ohne Leine und lässt die da auch in Ruhe. Typisch Border guckt sie eben bloß dass sie…
Riimi
10. Oktober 2007 um 20:54
Viele Grüße!
Steffi