Beiträge von Drotning

    Hallo!


    Schön, dass Billy bei Dir beiben kann. Wenn es hier im Thread jetzt hauptsächlich um Fragen des Käfigs geht, würde ich das Thema gerne auch in den passenden Bereich verschieben, ist das in Deinem Sinne? Sonst bitte dort nochmal einen neuen Thread aufmachen. "Sammelthreads" zu verschiedenen Themen sind nicht so sinnvoll, da sie dann später über die Suche keine guten Ergebnisse liefern und auch nicht unbedingt jeder, der vielleicht etwas zum Käfigthema sagen könnte im Allgmeinen Bereich mitliest. Genauso bitte bei gesundheitlichen Themen lieber im passenden Thema einen eigenen Thread eröffnen. Danke!


    Grüße!

    Steffi

    Hallo Dada,


    es haben sich hier ja jetzt einige i Personen große Mühe gegeben, Dir was zu Deiner Frage zu sagen. Aber rechtlich bindende Aussagen oder Belege kann keiner hier geben. In der Rechtsprechung ist es normal, dass es zu einem Gesetz unterschiedliche Auslegungen und Interpretationen geben kann. Klarheit schaffen dann erst Gerichtsurteile, sofern man es soweit kommen lassen möchte. Das ist jedem selbst überlassen. Wenn Du mehr Klarheit oder juristisch verlässlichere Aussagen haben möchtest, solltest Du Dich wohl tatsächlich an einen entsprechend spezialisierten Anwalt, den Mieterbund etc.. wenden. Wir sind hier ja alles keine Juristen. Jeder kann nur aus seinen Erfahrungen berichten oder seine Meinung kundtun. Was Du dann daraus machst, ist Deine Sache.


    Grüße!

    Steffi

    Hallo!

    Du kannst auch mal die Suche bemühen, das Thema Rechtlage mit Ratten in Mietwohnungen wurde hier schon öfter besprochen. Soweit ich weiß, fallen einige Kleintierarten nicht pauschal unter diese Erlaubnis, weil sie dazu geeignet sind, bei anderen Ekel etc. auszulösen. Bei Ratten gab es da glaube ich schon widersprüchliche Entscheidungen und Aussagen. Letztendlich hängt sowas dann immer vom entscheidenden Richter und anderen Präzedenzfällen ab. Ich persönlich würde glaube ich aber eh nicht mit dem Vermieter in einen juristischen Streit gehen. Was hat man von einem völlig vergifteten Verhältnis zu einander. Da würde ich eher das Gespräch suchen. Vor allem in Gegenden mit schwierigem Wohnungsmarkt.


    Schau mal hier z. Bsp. gab es das Thema schon einmal:


    Grüße und alles Gute!

    Steffi

    Hallo @Rattensucht erstmal herzlich willkommen und viel Spaß bei den Vorbereitungen. Es ist sinnvoll, nicht völlig verschiedenen Themen zu mischen und in einem Sammelthread zu packen, sondern die zu klärenden Fragen einzeln in den jeweiligen Unterforen zu posten. Dann funktioniert die Suche auch besser und Du hast außerdem mehr Chancen auf kompetente Antworten, da manche User eher in den Unterforen unterwegs sind als im Allgemein. Da es hier jetzt zum großen Teil um den Käfig und den Auslauf geht, benenne ich Dein Thema mal entsprechend um und verschiebe es. Den Hinweis auf Tierheime und den Vermittlungsbereich hier im Forum haben andere ja schon gegeben. Viele Grüße! Steffi

    Hallo!

    ich gratuliere ebenfalls herzlich zur erfolgeichen Rettung und wünsche Dir bzw. Euch alles Gute! Eine Bitte hätte ich noch an EUch alle. Da das eigentliche Thema dieses Threads nicht mehr gegeben ist, wäre es schön, wenn andere Themen wie gesundheitliche Aspekte, Integration etc.. dann in separaten Threads im passenden Unterforum geführt werden. Snowy Du kannst auch gerne im Tagebuchbereich ein Tagebuch eröffnen für Fotos und dergleichen. Es wird sonst einfach unübersichtlich, wenn verschiedene Themen in einem Thread gemischt werden. Danke!


    Viele Grüße!

    Steffi

    Hallo zusammen,


    ich möchte im Zusammenhang mit diesem Posting und dem Video auf Punkt 1. unserer Forumsregeln hinweisen, in denen wir darlegen, warum und welche Themen bzw. Links hier im Forum unerwünscht sind. Link


    Obwohl das verlinkte Video definitv tierquälerische Darstellungen zeigt und man daher schon hinterfragen könnte, wie ernsthaft der wissenschaftliche Hintergrund davon ist, entferne ich es erstmal nicht. Die Intention des Beitrags ist offenbar eine positive und der Inhalt schon interessant, auch wenn die Umsetzung nicht sehr tiergerecht ist. Ich möchte Euch aber in diesem Zusammenhang bitten, Eure Beiträge und Postings immer kritisch zu bewerten und Euch solche Beiträge auch selber anzuschauen, bevor ihr sie verbreitet.


    Man sollte in so einem Fall auch eine Triggerwarnung aussprechen. Ich habe beim ersten Versuch, es mir anzuschauen, auch erstmal wieder ausgeschaltet,. als ich das Hochnehmen der Mäuse am Schwanz gesehen habe. Eigentlich mag ich mir sowas nicht ohne Vorwarnung anschauen (müssen). Schon gar nicht in einem tierschutzorientiertem Forum.


    Viele Grüße!

    Steffi

    Hallo!


    Bleibt bitte hier im Thread beim ursprünglichen Thema. Wenn es einfach nur darum geht, den Käfig vorzustellen und zu besprechen, gibt es dazu im Bereich "Käfig und Auslauf" die Möglichkeit. Du kannst außerdem auch ein eigenes Tagebuch eröffnen, in dem Du die Fotos Deiner Ratten einstellst.


    Danke und Grüße!

    Steffi

    Hallo!


    ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, Dich entweder im Tierheim oder hier im Vermittlungsbereich umzusehen. Jungtiere zu holen und die dann nur deswegen zu kastrieren, damit man sie zusammen halten kann, finde ich auf keinen Fall ratsam. Eine Operation ist immer auch eine Belastung für das Tier und Du kannst sie danach trotzdem nicht direkt zusammensetzen, da sie noch eine zeitlang zeugungsfähig sein können. Ich glaube, Du bist von dieser Idee ja schon abgekommen, was ich ebenfalls sehr gut finde. Ich wolle es aber zur Sicherheit nochmal sagen :) . Viel Erfolg bei der Suche nach den richtigen neuen Mitbewohnern!


    viele Grüße

    Steffi

    Hallo Johnny,


    Du merkst schon, es gibt Unmengen von Punkten, die bedacht werden könnten oder sollten. Es wäre daher nicht sehr sinnvoll, das alles in einem Sammelthread zu erörtern. Weder Du noch andere, die später zu einem Thema etwas suchen, würde da noch den Überblick behalten. Zumal eigentlich alle diese Themen hier schonmal besprochen und erklärt wurden. Schau Dich doch daher am besten mal in den Unterforen hier um. Du findest zu Verhalten, Käfig und Auslauf, Ernährung, Gesundheit jeweils ganz viele Informationen. Wenn dann noch fragen offen sind, würde ich Dich bitten, jeweils im passenden Forum einen Thread zu eröffnen.


    Viele Grüße

    Steffi

    Hallo!


    wenn niemand krank ist, kann man sie schon mal für einen Tag alleine lassen, ich habe das früher auch gemacht weil ich öfter geschäftlich unterwegs war. Ist nicht ganz perfekt, aber mit ausreichend Futter und Wasser geht das schon. Nur muss man halt bedenken, dass Ratten gerne mal Medikamente brauchen, vor allem wenn sie älter werden. Und dann hat man da schon ein Problem. Ich würde mir also schon nach jemandem schauen, der dann evtl. einspringen kann - oder sie in dem Fall halt eben auch nicht alleine lassen.

    Sie in den Semesterferien mitzunehmen halte ich für gut machbar. Meine Ratten waren früher 2x im Jahr wenn ich zur Messe war, für eine Woche bei meinen Eltern. Dort stand der gleiche Käfig und sie hatten in meinem alten Kinderzimmer abends Auslauf mit "Oma". Man hat ihnen null angemerkt, dass sie das verstörend fanden. Die waren genauso lebhaft wie bei mir daheim.


    Ich finde es gut, dass Du Dir diese Aspekte vorher genau überlegst und drücke die Daumen für alle weitere Vorbereitungen!


    Viele Grüße!

    Steffi

    Hallo!


    schön, dass Du sagst, Du möchtest auf jeden Fall das Beste für sie, auch wenn es für Dich schwer wird. Ich würde daher tatsächlich einen neuen Platz für sie suchen. Als ich die Rattenhaltung beenden wollte, habe ich am Ende meine letzten beiden abgegeben. Das ist mir auch schwer gefallen, aber so war ganz am Schluss eben keine alleine und sie hatten noch eine schöne Zeit in ihrem neuen Rudel. Ich verurteile niemanden, der sagt, er kriegt das nicht hin und sich dann viel Mühe gibt, Zeit mit dem Tier zu verbringen. Aber für die Ratte wären Artgenossen halt schon schöner. Vielleicht eöffnest Du einfach hier im Bereich Vermittlung ein Gesuch und wer weiß, womöglich findet sich ganz schnell ein wirklich toller Platz für sie.


    Ich wünsche Euch alles Gute!

    Steffi

    Hallo Nicolcia!


    alles klar, dann hoffen wir mal, dass sich jemand findet. Das Vollzitat meines Beitrags habe ich entfernt. Du antwortest ja direkt auf einen Beitrag darüber, da ist das nicht nötig und plustert den Tread nur unnötig auf.


    Grüße!

    Steffi

    Hallo,


    ich muss mich den anderen hier anschließen. Worauf möchtest Du genau hinaus? Wenn Deine Frage darauf abzielt, dass Du Dich fragst, warum kein Nachwuchs kommt und Du Dir den eigentlich wünschen würdest, dann möchte ich Dich auf unsere Forumsregeln verweisen, die besagen, dass Themen wie Zucht hier nicht erwünscht sind. Falls es Dir um gesundheitliche Aspekte zu seiner Krankengeschichte geht, dann würde ich Dich bitten, im Bereich Gesundheit nochmal neu zu posten. Alternativ kann ich Deinen Beitrag auch gerne dorthin verschieben. Vielleicht gibst Du uns einfach noch kurz eine Rückmeldung dazu.


    Und ja, generell würde ich auch lieber 3 und mehr Ratten zusammenleben lassen. Aber natürlich keine unkastrierten gemischten Geschlechter zusammen.


    Grüße!

    Steffi

    Hallo Piko,


    ich möchte Dich bitten, die Fragen zur abwechslungsreichen Käfiggestaltung nochmal separat im Thema "Käfig und Auslauf" zu stellen. Es ist wahrscheinlicher, dass Du dort dann direkt gezielte Antworten bekommst. Außerdem hiflt das Trennen der Themen anderen Usern, die später über die Suche nach einem bestimmten Thema recherchieren.


    Was die Integretion angeht, die Du beschreibst, da hast Du tatsächlich großes Glück gehabt. Denn die Option "sich den Schädel einschlagen" sollte irgendwie besser nicht im Raum stehen und ist auch wirklich vermeidbar, wenn man richtig vorgeht. Ratten einfach so zusammesetzen und hoffem, dass es gut geht, ist grundsätzlic nicht der passende Weg. Wie man stattdessen besser vorgeht, das ist hier im Forum ebenfalls in einem separaten Bereich beschrieben:


    wie integriert man ratten richtig miteinander - einige wichtige grundlagen/


    Ich hoffe, Deine Gruppe bleibt stabil. Bei einer "Blitzintegration", wie Du es beschriebst, kann es leider passieren, dass nach anfänglicher eher erzwungener Harmonie eben doch Stress und Agressionen auftreten. Beobachte sie also besser genau. Dass die Tiere harmonisch miteinander umgehen weil sie vom gleichen "Züchter" stammen halte ich für ein Märchen ;)


    Ich drücke Daumen, dass die Jungs auch weiterhin gut miteinander auskommen und lege Dir die entsprechenden Bereiche hier im Forum ans Herz, um Dich etwas umfassender zu informieren. Falls Fragen auftauchen eröffnest Du am besten dort jeweils einen Thread, sofern Du nichts passendes zu Deinem Anliegen im Forum findest.


    Viele Grüße!

    Steffi

    Hallo iamsolame,


    Du hast leider offenbar bei Deiner Anmeldung hier im Forum die Nutzungsbedingungen, die Du bestätigt hast, nicht gelesen. Sonst wüsstest Du, dass wir ein tierschutzorientiertes Forum sind und Themen wie Zucht und Themen, die sich mit der Verfüttern von Ratten befassen, bei uns verboten sind (siehe 1.1 Community Regeln). Das könnten sich bitte auch die Nutzer hier zu Herzen nehmen, die bei der Gelegenheit gleich Tipps für die Rattenzucht posten :angry:

    Ich denke, Du solltest Dir eher ein anderes Forum suchen.


    Ansonsten wurde es ja bereits gesagt. Ratten draußen zu halten ist nicht sinnvoll. Farbratten sind nicht wie ihre wilden Verwandten an die klimatischen Bedingungen draußen angepasst. Sie sind anfällig für Krankheiten und werden das sicher nicht lange überleben.


    Viele Grüße

    Steffi