Beiträge von MamaRosiel

    Hallo,

    ich habe für meine Ratten einen alten Römertopf ausrangiert. Der wird eine halbe Stunde gewässert und dann kommt auf den Boden ein Zentimeter tief Wasser, da kommen ein paar Maiskörner und ein paar eingefrorene Erbsen rein um die Ratzies reinzulocken. Der Römertopf bleibt lange kühl. Außerdem liegen Fliesen herum.

    LG Erika

    Hallo Rattenmama,

    ich komme aus Schongau, ist ja nicht so weit weg und seit der neuen B 17 gut zum Fahren. Außerdem lebt meine Tochter in Augsburg.

    Hin und wieder gibt es auch einen Rattenstammtisch in Augsburg. Ich hoffe, es melden sich noch ein paar aus Augsburg bei dir.

    LG Erika

    Hallo,

    danke für den Artikel,

    auch ich finde die Idee nicht schlecht. Bei DM gibts Bio-Gläschen Erdbeere und Himbeere in Apfel und noch was, ich glaube Aprikose in Apfel. Beides mögen meine recht gerne, rohe Äpfel leider weniger. Auf jeden Fall bekommen sie jetzt die Äpfel immer vor dem Füttern, vielleicht hilft das was.

    Ich esse sowieso jeden Tag einen Apfel, jetzt noch viel lieber!

    LG Erika

    Hallo,

    du glaubst doch nicht, dass diese Ratten als Ausstellungsstück ihr Leben verbringen? Nachdem sie viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, sind sie mit 6 oder 7 Wochen nicht mehr zu verkaufen. Was denkst Du, was mit denen passiert? Das gleiche, wie mit einem schwachen, hässlichen Tier etc...... Wahrscheinlich enden sie als Reptilienfutter und bringen damit noch ein paar Cent Erlös.

    Für mich gibts nur eines: Ich betrete keinen Laden, Baumarkt, Gartencenter etc., in dem lebende Tiere verkauft werden. Das ist die einzige Möglichkeit, dazu beizutragen, dass dieser Quälerei ein Ende gesetzt wird.

    Gruß Erika

    Hallo,

    ich habe 11 Ratten und wenn das Käfigsaubermachen mal 1-2 Tage überfällig ist, riecht es schon. Aber ich empfinde es nicht als heftig stinkend.

    Kann es sein, dass die Etagen oder Holzhütten so stinken?

    Ich lege die Etagen auch mit Zeitungspapier aus, 3-4 Lagen und wechsle das Papier je nach dem wie es aussieht nach ca. 3 Tagen aus, manchmal auch nur die oberste Lage. Die Käfige reinige ich 1 x wöchentlich gründlich. Ich empfinde das als ausreichend.

    Ich habe Sputniks in jedem Käfig hängen, da lege ich Küchenrolle rein und die wechsle ich fast jeden Tag. Ich liebe die Sputniks, weil sie so einfach und schnell saubergemacht werden können und meine Ratten lieben sie auch.

    Liebe Grüße, Erika

    Hallo,

    wir hatten bisher 3 x Babies, entweder trächtig oder mit Babies aus dem TH übernommen. Und wir haben noch nie einer Mutter alle Babies weggenommen, sondern immer 2 Mädels behalten. Besteht bei Dir nicht die Möglichkeit, wenigstens 2 Babies zu behalten?

    LG Erika

    Hi,

    im Winter bekommen meine täglich Kartotten, Äpfel und Bio-Gurke, außerdem kaufe ich ab und zu einen Bio-Salat. Wenn nicht viel Schnee ist, findet man auch mal ein Löwenzahn- oder Erdbeerblatt, außerdem ist meine Brombeere an der Hütte, da sind auch im Winter Blätter dran. Außerdem habe ich einen Haselnußstrauch im Garten, da bekommen sie Zweige, an denen sind auch im Winter Blattknospen. Und ich sammle und trockne im Sommer Blüten von Ringelblumen mit ein paar Pfefferminz- und Salbeiblättern. Nicht nur für die Ratten, sondern auch weils mir Spass macht.

    LG an alle,

    Erika

    Hallo,

    du kannst mal folgendes versuchen: Die Karotte fein reiben, ich nehme eine Parmesan-Reibe, und mit ein paar Tropfen Oliven- oder anderem Öl vermischen. Außerdem mache ich mit Kopfsalatblatt (Bio bzw. eigener Garten), Erdbeerblatt, Petersilie etc. immer einen kleinen Strauß und klammere den am Käfig so fest, dass sie sich ein bißchen anstrengen müssen um das Zeugs abzurupfen. Vielleicht siegt ja dann die Neugier!

    LG Erika

    Hallo,

    vielleicht kommen wir hier mal zurück zum Thema?

    Hinundweg: Du mußt ja nicht für Ratten spenden und auch sonst für nichts, wenn du nicht willst.


    Ich habe bisher nie gespendet, weil ich auch mehr Ratten habe, als ich mir "eigentlich" leisten kann. Und ich denke, da bin ich wohl nicht die Einzige hier. Dieses Jahr hatte ich viel Pech und es waren bisher schon einige hundert Euro. Aber ich habe mir gerade überlegt, dass mich weitere 10 € für eine Spende auch nicht ärmer machen. Und wenn ein paar Leute 10 € spenden, kommt doch auch schnell was zusammen.


    Aber die Spendenaufrufe berühren mich schon sehr und ich empfinde es absolut nicht als betteln sondern einfach als Bitte um Hilfe. Und das wird ja wohl erlaubt sein. Wenn jemand was genaueres wissen will, kann er ja ganz einfach nachfragen und sich dann entscheiden, ob er spendet oder nicht.


    Und wenn jemand nicht spenden will, soll er den Beitrag zu machen und einen anderen lesen, so einfach ist das.

    Einen schönen Tag noch. LG Erika

    Hallo,


    ich lege die Zeitungen ganz rein, damit die Ratten Beschäftigung haben. Eine meiner Ratten zieht das ganze Zeitungsblatt über Treppen bis in die anderen Etagen! Da muss sie sich natürlich ordentlich plagen.


    Auf die Blätter, die liegen bleiben sollen, lege ich Fliesen und zwar mit der Unterseite nach oben, das soll gut für das Abreiben der Krallen sein.


    Wenn man den Käfig ordentlich mit Zeitungen auslegt spart man viel Arbeit beim Putzen. Ich lege 3-4 Lagen Zeitung rein, oft wechsle ich nach 1-3 Tagen die obere Lage aus, wenn sie versaut ist.


    Die Entsorgung ist ein wenig problematisch. Halbwegs saubere Zeitungen kommen ins Altpapier, die verschmutzten in den Restmüll.


    LG Erika

    Hallo,ich weiß, dass Huflattichblüten im Tee gegen Erkältungskrankheiten bei Menschen helfen und dass aus den Blüten ein Hustensaft hergestellt werden kann. Wäre ja sehr schön, wenn das bei den Ratten auch helfen würde. Werde gleich mal nach ein paar Blüten suchen, lange gibts die jetzt nicht mehr, die sind wohl schon ziemlich verblüht.Kräuter aus dem Garten gebe ich 1 x wöchentlich; Salatblätter, Löwenzahnblätter 2 - 3 x.LG Erika

    Hallo Springenderpunkt,

    die Ratten hat ein TH-Mitarbeiter von seinem Kumpel, der ebenfalls Schlangen züchtet, zu diesem Zweck extra besorgt. Das ist rechtens. Vermittlungstiere dürfen, wenn ich recht informiert wurde, nicht verfüttert werden. Das ist vielleicht eine Beruhigung für Leute, die ihre Tiere im Tierheim abgeben müssen, aber für mich spielt es keine Rolle wo die Tiere herkommen, die sterben müssen. Tatsache ist, dass ein TH das Leben einer Schlange über das einer Ratte stellt und da hört sich für mich die Tierfreundschaft auf.

    LG Erika

    :winki: Hi,

    Chenoa, dir gebe ich völlig recht !!!!

    Liebe Grüße an alle Rattenliebhaber hier im Forum. Erika


    ---------- Nachtrag 14.04.2011 um 13:56 ----------


    Hallo Dagmar, darüber nachgedacht habe ich schon, aber

    ich weiß nicht mal wie viele es sind, ich meine wegen der Käfiggröße. Ich bringe es nicht über mich, die Tiere anzuschauen, wenn ich weiß, wozu sie mißbraucht werden. Wenn dort im TH nicht mein "Pflegehund" Max wäre, würde ich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr hingehen. Natürlich ist das Vogel-Strauß-Politik, aber ich bringe es einfach nicht fertig. Aber bei der nächsten Mitgliederversammlung stelle ich satzungsgemäß einen entsprechenden Antrag und dann muß das Thema auf die Tagesordnung.

    LG Erika

    Hi,

    beim Lesen des Beitrags von Phyton77 wurde mir regelrecht übel. Vermutlich bekomme ich jetzt Ärger, aber ich beherrsche mich ohnehin schon so gut es geht.

    Was hat jemand wie Phyton77 in diesem Forum verloren? 300 und noch viel mehr Ratten die "geopfert" werden, damit seine unzähligen Schlangen leben dürfen? In einem Forum, in dem Rattenhalter ihre Meinung austauschen möchten, die ihre Tiere lieben? Ich will hier so etwas wie diesen Beitrag nicht lesen!


    Nun zum eigentlichen Thema. Die Futterratten im TH sind immer noch im Glasaquarium. Jeden Tag gehe ich hin und spreche die TH-Leitung darauf an, wobei ich hier sehr um Höflichkeit bemüht bin. Immer bekomme ich die Antwort, sie sind noch nicht dazugekommen, kein Platz usw. usw. Ich kann nur hoffen, dass ich ihnen so lange auf den Keks gehe, bis sich etwas ändert.


    Als ich den Beitrag geschrieben habe, wußte ich nicht, dass ein TH Ratten verfüttern darf.

    Ich denke, hier kann zu.

    Hallo,

    herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, besonders dir, Isasophie.

    Im TH wurden 2 Teppich-Phytons abgegeben, für diese ist das Futter gedacht.


    Ich habe mehrmals mündlich und auch schriftlich darum gebeten, die Ratten wenigstens aus dem "Glasaquarium" in einen vernünftigen Käfig zu setzen und ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben. Wie viele es sind, weiß ich nicht, da der "Behälter" auf anderen Käfigen steht, sieht man nicht hinein. Und ehrlich gesagt, ich will und kann die Ratten nicht anschauen, sonst muss ich ein paar Leute ......(kann sich jetzt jeder selbst was ausdenken).


    Spontan wollte ich aus dem Tier"schutz"verein austreten, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, das nicht zu tun. Ich bin mir nämlich sicher, dass die sich darüber sehr freuen würden, ein äußerst unbequemes Mitglied los zu sein.


    Ich habe den Deutschen Tierschutzverein angeschrieben und mittlerweile eine Antwort bekommen. Ich wußte bisher nicht, dass das Füttern lebender Tiere (da bin ich mir nicht sicher, ob sie das tun, aber ich vermute es, da die Schlangen keine aufgetauten Tiere fressen) erlaubt ist, aber das ist leider so.

    Auszüge daraus bezüglich der Haltung dieser Futtertiere werde ich jetzt schriftlich dem Tierheim weiterleiten und zwar so lange, bis sich da irgendwas tut.


    LG Erika

    Hallo,

    ich brauche Eure Hilfe.

    Nach meinen Informationen befinden sich in einem Tierheim Ratten, die als "Futtermittellieferanten" für 2 Schlangen gehalten werden. Diese Ratten wurden von einem Tierheimmitarbeiter extra für diesen Zweck von einem Kumpel besorgt.

    Gehalten werden diese Tiere in einem Glasbehälter ohne Klettermöglichkeit und ohne menschlichen Kontakt. Sie stehen auf den Kleintierkäfigen, man kommt da nicht hin. Ein Schild ist befestigt mit der Mitteilung: Wir suchen kein Zuhause.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierheim Tiere zu Futterzwecken "produzieren" darf.

    Ob die Jungen lebend verfüttert werden, weiß ich nicht.

    Wer kann mir Auskunft geben, was ich unternehmen kann.

    Träger dieses Tierheims ist der Tierschutzverein des Landkreises. Die Vorsitzende dieses Tierheims ist darüber informiert, in dieser Richtung etwas zu unternehmen, ist sinnlos.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    Hi, :winki:

    du weisst sicher, dass du aufpassen musst, dass da keine Zitrusfrüchte im Glas sind. Ich kaufe für meine immer Birne, Pfirsich-Maracuja, Aprikose in Apfel und Erdbeere/Himbeere in Apfel. Vielleicht kannst du ja ein wenig Griesbrei hineinrühren dass es nahrhafter wird.

    Ich wünsche dem Rätzlein eine schnelle Besserung.

    LG Erika