Beiträge von Papiyu

    Hey,

    auch wenn ich etwas vom Thema abkomme: Ratten gehören NICHT nach draußen; es sei denn, in einer Box auf dem Weg zum Tierarzt oder in ein neues zu Hause. Es gibt 100 gute Gründe, Ratten dort zu lassen, wo sie sind: drinnen im Käfig und im Auslauf in der Wohnung. Sie werden schnell krank (erkälten sich ja schon bei leichter Zugluft) und haben Angst auf neuem Gebiet (das "neugierige" Schnuppern ist keine Neugierde, sondern die Suche nach Fressfeinden; sprich Angst. Zudem sind ihre Augen nicht für Sonnenlicht ausgelegt und können sich Parasiten einfangen. Auch können Ratten sehr schnell aus so einem Freigehege ausbrechen und dann sind sie weg. Das sind nur wenige Gründe, aber so die wichtigsten. Wenn du weitere Infos dazu suchst, schau mal ein bisschen durchs Forum.

    Wenn man den Ratten trotzdem grün usw. anbieten will, kann man das machen, in dem man ihnen eine Buddelkiste, einen ausgedienten Basilikumstrauch (denn danach wird nichts mehr davon übrig sein :D ) oder sowas anbietet. Aber bitte nicht mit nach draußen nehmen. Damit tust du ihnen absolut nichts gutes. Und wenn dein Tierarzt sagt, dass das ok ist, solange sie GEIMPFT sind, solltest du dir einen anderen Tierarzt suchen, denn dann hat er wohl ein paar Vorlesungen über Kleintiere verpasst oder will einfach nur Geld machen. Ratten können nicht geimpft werden.

    Viele Grüße

    Hey,


    Quarz ist extrem scharfkantig und kann den Magen / Darm aufschneiden, so dass sie innerlich verbluten. Deswegen soll man (sofern man sowas anbietet) für Sandbäder Sand nehmen, der keinen Quarz enthält. In wie weit der Quarz noch scharf und damit gefährlich sein kann, wenn er in Ton verarbeitet ist, kann ich nicht einschätzen.


    Viele Grüße

    Hey,


    ich würde nie Epoxidharz im Rattenkäfg verwenden. Kenne es bisher nur vom Terrarienbau, aber da muss es mehrere Tage auslüften und wenn Ratten das benagen.. Nein, sowas käme mir nicht in den Käfig.


    Viele Grüße

    Hey,

    im Frischfutter sind eher die Vitamine und Mineralien. In den Bestandteilen des Trockenfutters (Körner, Flocken, Saaten etc.) sind die Kohlenhydrate, aus denen die Hauptenergie gewonnen wird. Durch den schnellen Stoffwechsel benötigen Ratten viel Energie. Deshalb sollten sie immer Zugang dazu haben.

    Meine haben immer erst das Frischfutter verdrückt und erst dann das Trockenfutter.

    Wo ich eben nochmal deinen älteren Post lese.. Ich gehe davon aus, dass deine Ratten abwechslungsreicheres Futter als Gurke, Paprika und alle 2 Wochen mal einen Apfel bekommen, oder?

    Viele Grüße

    Hallo,

    Futter reduzieren ist immer so eine Sache. Ratten haben einen extrem schnellen Stoffwechsel und sollten deshalb IMMER (wirklich immer!) Zugang zu Trockenfutter haben. Sie hungern lassen ist absolut ungesund. Man kann darauf achten, dass man nicht gerade das Trockenfutter nimmt, in dem Bestandteile wie Nüsse, Bananen und so was ist. Ansonsten Knabberstangen und zuckerhaltiges Obst und Gemüse wie rote Paprika, Banane und so vermeiden und im Auslauf viel zu Bewegung animieren. Im Käfig kann man sie das Futter mit Futterspießen oder in Klopapierrollen versteckten Trockenfutter ihr Essen erarbeiten lassen.

    Manche Ratten neigen einfach zu Übergewicht und da kann man selten mehr tun.

    Hier gibt es schon viele Threads, in denen mehr Tips gegeben werden. Les dich einfach mal durch.

    Viele Grüße

    Edit: ein gutes Maß 'Trockenfutter pro Tag" hat man, wenn der Napf etwa nach 24 h leer ist. Man kann solange die Menge variieren, bis man die Menge hat. Aber da er nie leer sein sollte und die Ratten mal mehr mal weniger fressen, schwankt die Menge und ist daher irrelevant.

    Hey,


    der Freddy hat die Außenmaße L x B x H: 81 x 54 x 157,5 cm.. von der Grundfläche her zu klein. Würde mir wenn dann gleich was größeres wie die Savic kaufen. Da haben die Ratten mehr davon


    Viele Grüße

    Hey,


    bei 200 cm Höhe würde ich mehrere Volletagen und evtl. Halbetagen einbauen. Das minimiert zum einen die Fallhöhe und die Ratten haben richtig Platz zum rennen. Von den Maßen her ist der ja super.


    Bitte KEIN Epoxydharz bei Ratten verwenden! Das Zeug ist nicht ohne. Wird zwar bei Reptilien eingesetzt, aber die benagen das Zeug ja auch nicht und bevor Reptilien in ein mit Epoxydharz gestaltetes Terrarium kommen, lüftet das Zeug mehrere Tage aus. Ich glaube, mit Siebdruckplatten bist du und die Ratten auf Dauer glücklicher.


    Viele Grüße

    Hey,


    bin jetzt absolut kein Dom-Spezialist, obwohl hier auch einer herum steht aber was die verschiedenen Modelle etc. angeht, steige ich auch langsam aus.


    Aber was ist, wenn man das einfach mit so CAT-Seitenteilen löst? Die gibts ja für die linke und rechte Seitenwand. Wenn man diese einfach in beiden Dömen an der gleichen Stelle einbaut? Muss ja nicht auf jeder Ebene sein (kostet für 4 Ebenen gleich 224 Euro ). Aber wenn man das einfach auf 2 Etagen macht, die am meisten benutzt werden (gerade von den älteren).. Den Übergang kann man ja irgendwie "polstern".


    Viele Grüße

    Hey,


    als ich eine Woche lang nicht da war und meine Eltern die Jungs noch versorgt haben, hatten sie gar keinen Auslauf, weil die beiden sie einfach nicht so handeln konnten.


    Lieber einen Tag länger ausfallen lassen und dafür einen gesicherten Auslauf haben, bevor einem was passiert. Das sichere hätte für mich auch eindeutig Vorrang.


    Solange "kein Auslauf geben" nicht die Regel ist (und Umzüge sind ja Ausnahmen) finde ich es in Ordnung, wenn es mal auch ein zwei Tage ausfällt. Da würde ich mir keinen Kopf machen.


    Viele Grüße

    Hi,


    wie groß ist der Auslauf denn? Wenn er groß genug ist, kannst du dir deine Ratten in den Pullover schnappen, dich in den Auslauf setzen und sie von dir herunter klettern lassen. Dann kannst du die auch einfach mal direkt vor dir auf den Boden setzen und wenn es zu "gruselig" ist, kennen sie ja dich als Zufluchtsort.


    Meine wären auch nie freiwillig in den Auslauf, wenn ich sie nicht direkt reingesetzt hätte Spaß hatten sie trotzdem, wenn sie dann drin waren.


    Viele Grüße

    Hey,


    kurz offtopic, aber ich würde das Stroh raus nehmen. Es verursacht bei vielen Ratten niesen und damit schleppt man sich schnell mal Parasiten ein. Da gibt es geeignetere Sachen zudem finde ich es extrem "stupfig" und nicht gut für die Rattenfüße.


    Viele Grüße

    Hey,

    Erbsenflocken sind ja plattgedrückte, getrocknete Erbsen. Zucker direkt ist nicht "reingemischt", aber Erbsen bestehen zu etwa 10-15% Kohlenhydrate. So als Leckerchen zum Trainieren wohl ok, aber kannst ja einfach variieren. Ich hab meinen Erbsenflocken nur gegeben, weil sie in Rattima eingemischt waren.

    Viele Grüße

    Hey,


    was hat der Käfig denn für eine Grundfläche und Höhe? Auf den 1. Blick scheint er zu passen.


    Was mir gleich auffällt: extrem viel leerer/ungenutzter Raum. Ratten laufen viel und sollten entsprechend viel Lauffläche haben. Daher solltest du weitere Ebenen einbauen. So, wie sie jetzt sind, ist das leider nicht geeignet. Aber der Käfig bietet ja genug Platz, um zB 2 Volletagen und evtl. noch eine Halbetage einzubauen.


    Mit den zusätzlichen Etagen hast du dann auch genug Platz für mehr Einrichtung. Mir fehlen mehr Häuser, Hängematten, Kuschelsachen, ...


    Klicke dich einfach mal ein bisschen hier durch das Unterthema "Käfigeinrichtung". Da findest du Hinweise, wie man günstig Etagen baut und was man so alles in den Käfig tun kann.


    Viele Grüße

    Hey,


    also Frottee ist an sich auch Baumwolle, soweit ich weis. Aber das Garn ist speziell verarbeitet, so das diese extrem saugfähige und weiche Oberfläche entsteht, die einen Frotteestoff ausmachen. Dieser hat aber oft so Schlaufen. Gibt Frottee aber auch mit den aufgetrennten Schlaufen (nennt sich dann Velour-Frottee). Die sind aber in der Regel etwas teurer.


    Mit Baumwollhandtücher meine ich sowas hier (*klick*). Geschirrtücher sind wieder was anderes (*KLICK*). Wobei diese auch gehen. Sind halt nicht so weich.


    Alternativ natürlich Fleecedecken klein schneiden, wenn man diese ins Häuschen knüllen möchte.


    Viele Grüße

    Hey,


    nimmst du denn Frottee-Handtücher? Da bleiben sie an den kleinen Schlaufen hängen und können sich so die Krallen heraus reisen. Es gibt aber auch so Baumwoll-Handtücher, die keine oder sehr sehr kleine Schlaufen haben. Daran bleiben sie nicht hängen. Meine haben sich nie etwas raus gerissen.


    Viele Grüße

    Hey,

    nach diesem Kriterium..

    Zitat

    Natürlich kann man sich darüber nun Streiten, aber ich möchte keinen Onlineshop unterstützen, der von artgerechter Tierhaltung scheinbar keinen Plan hat.


    dürftest du niemals etwas in einem Zooladen kaufen  Ich habe bei unserem (extrem großen) Zooladen keinen einzigen Käfig gefunden, der wirklich artgerecht ist, obwohl er als solche zuhauf verkauft wird. Zooplus ist da übrigens auch nicht fehlerfrei. Die haben auch Käfige drin, die bei vielen genannten Tierarten (zB einen 100 x 54 x 44 Käfig für Kaninchen) völlig ungeeignet sind.


    Das ist aber nicht nur bei Ratten, sondern gilt für alle anderen Käfige auch. Wenn ich jetzt in so einem Shop wie Zooplus o.ä. Zubehör finden würde, das für Ratten aber geeignet ist, würde ich es trotzdem dort bestellen. Ansonsten müsste ich mit der Tierhaltung leider aufhören.


    Ich finde, als Käufer ist man selbst in der Pflicht, sich bei unabhängigen (!) Quellen zu informieren, welche der Produkte für meine jeweilige Tierart geeignet ist. Zooladenfachverkäufer sind eben (un)geschulte VERKÄUFER für Tierbedarf. Die werden dafür bezahlt, Produkte an den Mensch zu bringen. Das heißt noch lange nicht, dass sie Ahnung von der jeweiligen Tierart und den entsprechenden Bedürfnissen haben.


    Viele Grüße