Beiträge von Chiflada

    Huhu!

    Naja, nur weil die Nasen darauf abfahren muss es ja nicht gut sein ;) Wir essen ja auch gerne Schokolade und Chips, aber wahrscheinlich wäre es besser für uns wenn das Angebot nicht so groß wäre ;)

    Ansonsten gibt es auch soo viele Leckerlis für Ratten, die nicht gewürzt oder extrem fettig oder voller Zusatzstoffe sind (wie Wurst). Meine Nasen bekommen heute zum Beispiel ein bisschen gekochten Mais (der würde in Massen ja dick machen), da freuen sie sich auch total drüber ^^

    Lg,

    Jana

    Huhu!

    Ich habe jetzt keine Ahnung wie das Mäusefutter zusammengesetzt ist und was Mäuse für einen Bedarf haben, aber vermutlich wird es nicht für Ratten passend sein.

    Falls es prinzipiell von Ratten verträgliche Inhaltstoffe enthält ist es natürlich besser im Notfall, als wenn die Ratten hungern müssten, aber Futter sollte schon immer genug im Haus sein ^^

    Lg,

    Jana

    Huhu!


    Ältere Ratten sind zwar größer, haben aber dafür einen nicht ganz so starken Bewegungsdrang wie ganz junge Tiere.


    Für Ratten ist sowohl die Höhe als auch Breite wichtig: sie klettern gerne und halten sich am liebsten an höher gelegenen Plätzen auf (ist sicherer ), aber um ihren Bewegungsdrang auszuleben brauchen sie auch Fläche auf der sie zumindest mal ein paar Schritte am Stück laufen können.

    Und damit sie genug Beschäftigung haben ist es auch wichtig den Käfig schön und spannend einzurichten. Schlafmöglichkeiten müssen auch viele vorhanden sein. Das braucht ja auch noch alles seinen Platz.


    Schau dir doch mal in den Käfigvorstellungsthreads ein paar Beispielkäfige an


    Lg,

    Jana

    Hmm, das ist natürlich doof mit der Schräge...


    Und wenn du den Riesenschrank in einen anderen Raum auslagerst (was steht da eigentlich drin...?) Dann gebe es mehr Platz und (vermutlich) auch kein Kabelproblem mehr und es müsste nur noch die Heizung gesichert werden.


    Lg,
    Jana


    Edit:

    Also, ich sehe die Bilder, ich glaube Niniel hat die Links gerade gefixt.

    Huhu!


    Oder lässt sich mehr Platz gewinnen wenn ihr Sofa und Tisch auf die gegenüberliegenden Seite stellt und der Auslauf dann auch im Zwischenraum zwischen Tisch und Fernsehgedöns stattfinden kann? (natürlich gesichert)

    Wenn ihr das mit Plexiglasplatte sichert sieht es auch nicht so doof aus


    Lg,

    Jana

    Huhu!


    Nee, nicht exakt den aus deinem Link, sondern die Variante wo es zwei Gittermodule gibt und der Käfig dadurch also fast doppelt so hoch ist.


    Für Ratten ist ein hoher Käfig sehr wichtig, damit du überhaupt Platz hast genug Etagen einzubauen und damit sie auch ein bisschen klettern können.

    Generell fühlen sich Ratten auf höheren Etagen meist auch viel wohler.


    Wenn dann würde ich gleich einen Jumbo in der passenden Größe kaufen. Der erfüllt dann die Mindestanforderungen und ich kann mich auch nicht vorstellen, dass der wesentlich mehr kostet, gerade auch wenn man etwaige Versandkosten mit einbezieht.


    Da ich gerade gar nicht weiß ob es hier schon mal verlinkt war: http://www.cagecalc.de

    Wenn du die Maße von dem einmoduligen Jumbo dort eingibst wird der Rechner ihn nicht als rattengerecht bezeichnen.


    Lg,

    Jana

    Huhu!


    Der Jumbo ist ein beliebter und günstiger Anfängerkäfig, allerdings für Ratten nur in der zweistöckigen Variante (dann mit zusätzlichen Volletagen) geeignet.

    Bestimmt findest du diese Variante auch noch bei Ebay. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht bekommt man den schon oft für um die 40€.


    Lg,

    Jana

    Huhu!


    und Grüße aus Mannheim


    Wenn ihr wirklich einen größeren Käfig haben wollt, würde ich lieber einen Schrank mit größerer Grundfläche nehmen. Ich habe die Zahlen zwar nicht im Kopf, aber ich glaube der Aneboda ist sehr knapp.


    Eine Grundfläche von 100x60 wäre super. Wenn ihr eh neu bauen wollt, dann gönnt den Rattis doch den Platz


    Im Tierheim Mannheim haben sich die Mitarbeitet bisher immer sehr gefreut wenn ich Ratten mitgenommen habe, es werden dort wohl kaum welche nachgefragt

    Ansonsten gibt es ja in der Region auch sehr viele weitere Tierheime.

    Oder über das Forum finden sich auch oft Fellnasen, die ein neues Zuhause suchen.

    Lest euch da doch einfach mal durch


    Lg,

    Jana

    Huhu!


    Zitat

    bestünde nicht aer auch die mölichkeit das man ein 80 cm aquarium nimmt und oben als aufsatz dann einen gitteraufsatz von einem kleintierkäfig drauf packt oder so?

    Das solltest du nicht machen, da in dem Aquarium die Luftzirkulation nicht gewährleistet ist. Für Ratten, die sowieso schnell Probleme mit den Atemwegen bekommen ist das nicht geeignet.


    Lg,

    Jana

    Huhu!

    Wenn das deine Oma ist, dann hast du ja aber zumindest Gelegenheit ihr die Rattenhaltung näher zu bringen ^^

    Vielleicht kannst du hier im Forum ja nach ein paar schönen Rattenfotos und Bildern von Käfig und Auslauf suchen und sie ihr mal zeigen. Meistens stellen die Leute sich ja doch etwas anderes vor.

    Lg,

    Jana

    Huhu!


    Bist du sicher, dass das 80cm sind? Ich finde es sieht viel weniger aus, aber vielleicht täuscht auch das Foto.


    So rein vom Bild her, würde ich sagen, dass die meisten der Ratten, die ich bisher kennenlernen durfte, das schaffen würden

    Erst recht mit der Kiste als Zwischenstopp


    Achso, und wegen dem Boden: ich würde die Fleecedeckenvariante wohl für am sinnvollsten halten. Zumindest kannst du die auch gut waschen und es wäre auch keine teure oder aufwändige Investition.


    Lg,

    Jana

    Huhu!


    Zitat

    Hat jemand schonmal solche Bodenmatten ausprobiert, wie es sie zum Auslegen gibt (für Kindergärten, Sportstudios...)?Wie es da mit Urin oder Wasser und den Ritzen aussähe (ob die wasserdicht wären), weiß ich nicht. Im Dauerauslauf würde ich die aber nicht liegen lassen.

    Soetwas meine ich :

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/41XPWptnEyL.jpg

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich solche Matten nicht so gut eignen, da sie vermutlich aus Gummi sind und zum nagen motivieren...


    Der Meerikäfig würde mir auch Sorgen machen, auch wenn deine Weibchen es im Alter vielleicht nicht mehr schaffe, aber sicher wäre ich mir nicht... 80cm ist durchaus machbar...


    Lg,

    Jana

    Huhu!


    Also, idiotensicher auf keinen Fall, ich zum Beispiel habe mich extrem doof angestellt


    Aus Lakaras Link:


    Zitat

    Und nicht vergessen die Bodenbleche einzulegen...

    Die habe ich erst zwei Mal verkehrt herum versucht einzubauen (was natürlich nicht geklappt hat, weil die Löcher für die Schrauben dann an der falschen Stelle waren), aber ich habe es nicht bemerkt und habe sehr viel geflucht


    Also diese Kante an den Bodenblechen muss nach oben zeigen, wie eine Art kleiner Streuschutz (ich hatte sie erst nach unten). Und beim untersten Bodenblech kann man sich ja auch nicht an den Treppenöffnungen orientieren.


    Beim Vitolenband bin ich mir gerade nicht mehr sicher genug um einen Tipp zu geben, aber andere habe ihre Döme bestimmt schon öfter auf und ab gebaut


    Lg und viel Erfolg,

    Jana