Beiträge von Nele

    Hey,



    ich biete meinen Plexiglasauslauf zum Verkauf an. Er besteht aus 8 Elementen von 80 cm Höhe und 60 cm Breite, das Plexiglas ist 4 mm dick. Ich habe die Plexiglaselemente mit Kabelbindern verbunden und als Raumteiler genutzt. Bei mir im Rattenzimmer hatte sich das so angeboten, da ich sie so hinter Möbel klemmen konnte, dass sie genug Stabilität bekamen. Habe aber schon häufiger gesehen, dass Plexiglasscheiben für mehr Stabilität einen Holzrahmen bekommen haben. Lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick sicher auch drum basteln Ich habe über 160 Euro dafür gezahlt, daher hätte ich gerne noch 70 Euro dafür.



    Ich habe mal ein Bild von meinem Auslauf angehängt.



    Liebe Grüße, Hanna


    Hey,



    nachdem meine letzten beiden Mädels über die Regenbogenbrücke gegangen sind biete ich nun meinen Käfig zum Verkauf an.



    Es handelt sich um eine Savic Suite Royal die ich um ein weiteres Modul erweitert habe. Der Käfig hat somit eine Gesamtgröße von 183 cm, ist 93 cm breit und 63 cm tief. Die Originalebenen habe ich durch rostfreie Metalletagen ausgetauscht. Es sind 3 Etagen als Bodenplatte, eine Volletage und eine Halbetage. Wegen des Gewichts und der Höhe habe ich das Originalgestell durch eine Spannplatte mit Möbelrollen ausgetauscht. Die Spannplatte sowie das Originalgestell gebe ich gerne dazu. Die Spannplatte hat in den 2 Jahren aber ein wenig gelitten und ich würde eher empfehlen sie auszuwechseln.


    Der Käfig hat ein paar Roststellen, ist sonst aber voll funktionstüchtig. Es sind keine Gitterstäbe lose oder verbogen. Er steht derzeit zusammengebaut und gereinigt in der Garage, die Etagen habe ich zum Putzen rausgenommen. Ich denke es wäre gut, wenn man ihn zusammengebaut transportieren könnte, da ich mir nicht sicher bin inwieweit man die Schrauben sonst wieder benutzen kann Hatte da bei einer anderen Voliere mal Probleme mit. Beim Transport könnten wir vielleicht helfen, da wir Zugriff auf Bullis haben. Das müsste ich aber nochmal mit meinem Freund besprechen. Für den Käfig mit den Metalletagen hätte ich gerne 180 Euro.



    Zusätzlich habe ich auch die Originaletagen abzugeben. Ich habe von der normalen Suite Double (also für die beiden unteren Module) die Volletagen sowie die beiden Halbetagen. Die Volletagen waren nie in Gebrauch, die beiden Halbetagen haben in den Ecken leichte Verfärbungen. Für alles zusammen hätte ich gerne 40 Euro. Ach und diese 3 Leitern die bei der Suite dabei sind gibts dann auch dazu.



    Ich hatte als Etagenverbindung Ferplaströhren genutzt. Von denen gebe ich 5 ab, 2 Gerade (ohne Nagespuren) und 3 Gebogene (2 mit Nagespuren, eine ohne). Hätte da für alle 5 zusammen an 20 Euro gedacht. Diese Metallbefestigungsteile habe ich auch, sind allerdings alle rostig.



    Aktuelle Fotos kann ich leider erst morgen einstellen, da ich heute erst im Dunkeln von der Arbeit komme. Damit ihr eine grobe Vorstellung habt hänge ich erstmal ältere Bilder an



    Liebe Grüße, Hanna






    Hey,



    das klingt ja überwiegend echt gut



    Ich bin erleichtert, dass offensichtlich eine Dampfente reicht. Hätte gedacht ich brauch gleich einen der größeren Reiniger. Aber so ein gelbes Dampfentchen ist ja noch erschwinglich, da ist es dann nicht ganz so schlimm falls es alles flutet Und über kurz oder lang wird wohl ein Dom hier einziehen, spätestens dann kann sie ja wieder zum Einsatz kommen. (@Christoph: Ja,ja ich weiß, du hast das von Anfang an gesagt )



    Stecken eure normalen Staubsauger das denn gut weg, wenn ihr damit mal was "matschiges" aufsaugt? Ich habe immer Bedenken, dass er danach vielleicht stinkt. Wir haben einen recht neuen Dyson, von der Saugkraft würde der das also sicher schaffen. Ich habe mich nur daran erinnert, dass meine Eltern mal einen Kärcher hatten und mit dem konnte man einfach alles wegsaugen und musste ihn danach nie großartig reinigen. Wär ja ärgerlich, wenn ich nur noch die Hälfte der Zeit zum Putzen brauche und danach dafür eine Stunden den Dyson zerlege



    Vielen Dank für die ganzen Antworten und liebe Grüße,


    Hanna

    Guten Morgen,



    wir überlegen uns zum Erleichtern der Käfigreinigung einen Mehrzwecksauger und einen Dampfreiniger zu zulegen. Allerdings habe ich selbst sowas noch nie in der Hand gehabt und kann nur schwer einschätzen ob sich das lohnt.



    Wir haben nur einen Käfig, eine Triple Suite, mit 8 Ratten. Einmal wöchentlich ist Großputztag an dem der komplette Käfig leer geräumt und ausgewischt wird. Meine Etagen sind aus rostfreiem Metall, Wasser vertragen sie also gut. Nur ist ja hinten alles mehr oder weniger offen und ich frage mich wie groß die Sauerei ist, die so ein Dampfreiniger anrichten würde?



    Können Mehrzwecksauger reintheoretisch alles was in so einem Käfig rumfliegt aufsaugen? Gurkenreste, winzige vollgepinkelte Zeitungsschnipsel, all das was neben das Klo ging?



    Ich hoffe ein paar von euch haben schon Erfahrungen damit



    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Hanna

    Hey,



    vielen Dank Kuschelratte. Dann sind es wirklich die, die ich hatte. Das wird meine Mädels sehr freuen, dass sie wieder in den Auslauf ziehen dürfen. Hätte niemals erwartet, dass etwas essbares als Verpackungsmaterial verwendet wird.



    Liebe Grüße, Hanna

    Hey,


    hat vielleicht einer von euch mal ein Bild von so nem Chip?


    Ich hab meinen mal nen Karton mit so Verpackungsmaterial in den Auslauf gestellt und ihn sofort wieder entfernt als sie diese "Dinger" angeknabbert haben weil ich dachte dass wäre vielleicht ungesund. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich die selben meine wie ihr.



    Liebe Grüße, Hanna

    Hey,


    na das wär ja lustig geworden, wenn ich das alles eingefroren hätte und mein Vater nur noch Matsch vorgefunden hätte ^^


    Zum Glück wohnen die beiden direkt neben mir, weshalb die Ratten auch hier versorgt werden. Dann schnapp ich sie mir mal nen paar Abende vorm Urlaub und zeige wie ich mir die Näpfe vorstelle. So ein paar Übungsstunden müssen sie eh durchstehen, sie müssen ja auch das mit dem Auslauf, Wasser, Trockenfutter und Co übernehmen.

    Wir haben den Urlaub auch so geplant, dass wir nie mehr als eine Woche am Stück weg sind. Dann kann ich zwischendurch immer mal nach dem Rechten sehen.


    Beispielfotos und eine genaue Auflistung sind aufjedenfall super Ideen! Auch eine To-Do-Liste für warme Tage werd ich dann schreiben. Irgendwie tun die mir leid :bähh:


    Liebe Grüße, Hanna

    Hey,


    wenn wir im August in den Urlaub fahren übernehmen mein Vater und Bruder die Urlaubsbetreuung. Um es ihnen etwas zu erleichtern und genau zu wissen, was meine Mädels bekommen, hatte ich die Idee das Frischfutter portioniert einzufrieren. Ich friere sonst nichts ein, habe damit also gar keine Erfahrungen und keine Ahnung was das mit der Konsistenz und den Vitaminen anstellt. Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße, Hanna

    Hey,


    ich hatte ja vor ein paar Wochen schon einen Thread aufgemacht, wegen dem doch deutlich stärkeren Geruch meines neuen Rudels. Der Tierarzt hat Kot- und Urinuntersuchungen gemacht und meine Mädels sind vollkommen gesund. Er hielt es aber für möglich, dass das Futter der Auslöser sein könnte. Laut Tierarzt riecht Urin stärker wenn tierisches Eiweiß zugefüttert wird. Ganz weglassen kann und will ich es natürlich nicht. Zurzeit gibt es Vilmie, was von allen gerne gefressen wird und wovon ich leider noch viele Packungen im Keller stehen hab :rolleyes:

    Meine Idee war jetzt auf Selbstmischfutter umzusteigen, wo es dann ja wöchentlich Ei und Käse gibt. Riecht der Urin dann deutlich anders und nur am Tag des Zufütterns mehr? Dann könnte es Ei und Käse ja am Tag vor dem Putztag geben :)


    LIebe Grüße, Hanna

    Hey Yenn,



    mit was wurde dein Jumbo verschickt? Akzeptieren die selbstgebastelte Kartons so einfach? Das würde uns dann glaube ich schon ein Stück weiterbrinfen. Und danke Simi für dein Angebot! Aber auch in Frankfurt bin ich leider nie, da wäre es schon wahrscheinlicher dass ich mal Richtung Bodensee unterwegs bin.



    Liebe Grüße, Hanna

    Hey,



    ich habe jetzt eine tolle Lösung für das Problem gefunden



    Nachdem nun alle das Prinzip Flasche verstanden haben, habe ich wieder mit dem Napf rumexperimentiert.


    Schlussendlich habe ich einen kleineren ausgewählt und ihn auf die kleinste Etage gestellt. Offensichtlich macht das so keinen Spaß mehr ihn übermäßig zu verdrecken oder auszuleeren. Im Auslauf gibts jetzt eine Auflaufform zum Baden. Ich denke mit der Lösung können meine Mädels und ich gut leben



    Mich scheinen übrigens "Wasserverschmutzer"-Ratten magisch anzuziehen. Die 4 Babys die gestern eingezogen sind, benutzen ihren Napf als Klo



    Liebe Grüße, Hanna

    Hey Judith,



    ganz weggenommen wird er nur bis sie das mit der Flasche verstehen, das sind ja nicht viele Tage



    Zum Baden bekommen sie dann etwas in den Auslauf, da können sie von mir aus reinwerfen was sie wollen, das lässt sich ja schnell beseitigen.



    Der Napf im Käfig wird auch bleiben/wieder kommen aber den versuche ich so verschmutzungssicher aufzustellen wie möglich. Tut mir ja leid für sie, aber da muss ich Spielverderber sein



    Liebe Grüße, Hanna

    Hey,



    der Napf ist jetzt erstmal einkassiert und ich habe Paste an die Tränke geschmiert. mal gucken wann ich erste Fortschritte verzeichnen kann



    Ich finde das schon wichtig, dass sie das mit der Flasche mal lernen. In Transportboxen habe ich keine Möglichkeit Näpfe aufzustellen, da gibt es dann kein anderes Wasser als das in der Flasche. Und es kann ja durch Tierarztbesuche immer mal sein, dass sie etwas länger dadrin sitzen müssen. Und solange der Napf zur Verfügung steht werden sie sich mit der Flasche wohl nie auseinander setzen.



    Wenn alle das Prinzip verstanden haben probier ich mit dem Napf etwas rum. Andere Etage, Plastikunterlage und wenn alles nichts hilft kaufe ich so Hängenäpfe - der Tipp ist echt super



    Liebe Grüße, Hanna



    Edit: Ich hatte eben direkt nach dem Käfigputz übrigens Napf + Flasche mit Paste drin stehen. Nach 3 Minuten lag das erste Papier im Napf und die Flasche wurd nicht mal angeguckt .Aber jetzt grade ohne verführerischen Napf in Reichweite hat meine Amy an der Flasche genuckelt. Es klappt also