Beiträge von wandelbar

    Huhu, also mach dir nicht zu viele Sorgen. Meine Rättin hat auch öfter mal Pause gemacht und sich woanders zum Schlafen hingelegt. Ich weiß zwar nicht, wie es sich äußert, wenn eine Rättin ihre Babies verstößt, aber ich glaube, dass es erst bedenklich wird, wenn sie jetzt seeeehr lange, sprich mehr als zwei, drei Stunden von den Babies weg ist. Rattenmuttis brauchen auch mal Pause^^

    Meine hat übrigens auch immer das Nest dicht gemacht und die Babies komplett zugedeckt, aber es war immer alles okay. Auf das Gepiepse reagierte meine sowieso nicht immer... die piepsen ja eh andauernd :D auch jetzt noch, obwohl sie schon 5 Wochen alt sind, aber die müssen sich halt ständig herumbalgen.

    Huhu,

    na das geht doch noch von der Anzahl her, sogar recht wenig, aber das könnte bestimmt daran liegen, dass sie noch so jung ist, denke ich^^

    Meine Kleinen verliessen das Nest erst, als sie die Augen geöffnet hatten, das war bei uns so um den 15., 16. Tag herum. Aber wirklich nur kurz mal gucken. So richtig rumgewuselt sind sie dann erst mit drei Wochen und da löste sich das Nest auch quasi selbst auf und Mutti hat gesäugt, wo sie gerade saß :D In dieser Zeit hatten sie dann auch angefangen, mal etwas feste Nahrung zu sich zu nehmen. Ein absolutes Highlight ist Kolbenhirse, das lieben die Babies.

    Wart mal ab, dein Bienchen wird sich demnächst gelegentlich öfter ein ruhiges Eckchen suchen, um mal abzuschalten, das hat meine auch gemacht. Ist ja auch anstrengend, wenn da 10 Mäuler trinken wollen. Und gegessen hat sie wie ein Scheunendrescher!

    Hi,

    hach, das erinnert mich sooo sehr an meinen Wurf vor ca. 5 Wochen :) Ich war auch so aufgeregt... da meine kleine ihr Nest nicht im Haus gebaut hat, hatte ich einen sehr guten Einblick in das Nest, aber im Gegensatz zu dir, war die Mutti noch nicht an mich gewöhnt... wurde auch zwei mal blutig gebissen :( war zwar nicht so dramatisch, aber immerhin. Hat sie auch nicht gemacht, wo ich direkt am Nest war, sondern als sie aus dem Käfig geklettert kam, sie wollte immer absolut alles in den Käfig ziehen, inklusive meiner Hände. Inzwischen ist das vorbei und sie ist sehr lieb geworden, zwar einfach total aktiv, aber nicht mehr bissig, sie schleckt mir immer so süß die Hände ab hihi

    Aber was ich eigentlich sagen wollte, kontrollier doch das Nest, wenn deine Kleine mal aus dem Käfig kommt, beim Auslauf z.B. würde ich auf jeden Fall mal gucken. Aber ich würde sie nicht in einen anderen Raum schicken, sie sollte schon immer zu ihrem Nest zurück können, wenn sie das will!

    Man ist das spannend ;)

    Bin ja auch von meinem Wurf total überrascht worden, nach einem Tag hatte ich plötzlich 11 statt einer im Käfig! Und ich hatte die ganze Zeit angst, dass sie alle auffrisst, weil sie ja erst einen Tag bei mir war und das bestimmt total viel Stress für sie war. Hat sie aber zum Glück nicht... :)

    Wünsch dir und deinen Rattis auf jeden Fall noch ganz viel Glück! Toi toi toi, dass alles gut geht.

    Da ich ja noch nicht so lange Rattenhalterin bin, ist mir da noch nichts aufgefallen, nur dass ich beim Kuscheln markiert wurde :watt:

    bei mir laufen sie auch auf dem Bett, ist einfach praktischer, aber ich mach ne Tagesdecke drüber.

    Meine große riecht auch richtig "rattig", die Babies eher süßlich und die sind noch soooo weich :liebe: