Beiträge von Netzfetzer

    Hi,

    vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

    Die Sache ist jetzt dem Vet.Amt übergeben. Es wurde mir schriftl. (per Mail) zugesichert, dass eine fachkundige Kontrolle durchgeführt wird (in wie weit sich dann was ändert ist die Frage).

    Meine Bitte war u.a. auch, dass sie mir bescheid geben sollen wenn sie das Geschäft kontrolliert haben. In wie weit ich eine Antwort bekomme weiß ich aber nicht, da sicherlich vertrauliche Informationen nicht weitergegeben werden.

    Ich werde in wenigen Wochen (evtl. 2 Wochen rum) nochmal in das Geschäft schauen. Vielleicht hat sich ja was geändert. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Bin übrigens nicht nur auf die Blumenkohlenohren eingegangen, sondern habe auch mal gefragt wie denn so die Vorschriften für Zoogeschäfte aussehen, bzgl. Mindestmaßen an Käfigen. Denn nicht nur die Ratzis, sondern auch die Zwerghamster mussten in einer etwa 20x20cm großen Box hausen. Das Tiere in Zoohandlungen kein Luxusleben haben (weil viel Fläche würde viel Geld kosten) ist mir klar, aber 20x20 (wenn es überhaupt so groß war) finde ich schon derbe klein. Aber das nur mal so nebenbei...

    Gruß Netzfetzer

    Hey,


    danke für deine Antwort...das kurriose ist wirklich dass sie sich nur von den weissen Kissen magisch angezogen fühlen ^^


    Sie knubbern auch nicht bis ins Kissen rein (noch nicht), sondern vielmehr nur am Bezug rund herum...die weissen Kissen haben jetzt halt überall kleinere und größere Löcher ^^ da sie jetzt aber eh einmal kaputt sind können die kleinen diese auch ganz zerpflücken ^^


    Gruß Netzfetzer


    btw. es würde mich aber immernoch interessieren warum nur die weissen Kissen und ob jemand schonmal das gleiche Verhalten beobachtet hat ^^

    Hi Dagmar,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Bei der Wahrheit bleibe ich natürlich, denn ich habe kein Grund gegen irgendjemanden Vorwürfe oder ähnliches zu erheben. Ich würde die Sache aus meiner Sicht schildern (zu kleine Boxen für die Haltung, evtl. Milbenbefall) und auch erklären was mir der Verkäufer erzählt hat (Kampfspuren). Nicht mehr und nicht weniger.

    Oder ist ein Verdacht wie hier "Milbenbefall" schon zu viel des guten? Weil ich habe keine Lust anschließend juristische Schwierigkeiten zu bekommen...

    Danke und Gruß

    Netzfetzer

    Hi,

    dem Verkäufer nach sind die kleinen ja nicht krank, sondern haben sich aufgrund der falschen Haltungsbedingungen gegenseitig verletzt.

    Was jetzt stimmt, darüber kann ich leider nicht urteilen, da ich kein Tierarzt bin...

    Die anderen Tiere sahen recht gesund aus (so viele hatten sie auch nicht), wobei alle halt unter meiner Meinung nach ziemlich engen Platzverhältnisse leiden. Aber das ist ja wohl in 99,99% der Zoogeschäfte so.

    Was würdest du ( Judith) bzw. Ihr ( alle) mir denn empfehlen? Melden oder nicht melden?

    MFG Netzfetzer

    Hi Gemeinde,


    ich habe mir vor wenigen Tagen ein paar Kissen bei IKEA vom Typ Granat gekauft.

    Link


    Vor allem die weissen Kissen von der Serie haben es meinen 3 Fellnasen angetan. Sie fressen an den Kissen rum wie die doofen und beissen überall Löscher rein ^^ zumindestens in den äusseren Bezug...


    Ansich habe ich damit auch weniger Probleme, aber Fragen


    1. Wieso gerade die weissen Kissen? und nicht die schwarzen oder roten (auf rot gehen sie nur wenn die weissen nicht da liegen, aber auch nicht wirklich so gern)?

    2. was mir eher bedenken macht - ist es irgendwie Schädlich wenn sie die Fasern der Kissen "fressen"? (meist raspeln sie es ja nur ab, aber manchmal kauen sie auch drauf rum und sicher verschlucken sie so das ein oder andere Stückchen)


    Danke & Grüße Netzfetzer

    Hi,

    sorry hab heute erst gesehen dass noch jemand hier geschrieben hatte ^^

    also ich war nochmal dort. Habe gemeint das ich schon 3 Fellnasen habe und gerne noch welche haben möchte.

    Mal zusammengefasst wie so mein Eindruck war:

    1. der Verkäufer meinte das sie zu klein gehalten wurden und sie sich deswegen gebissen haben - deswegen auch die Verletzungen (er hat es offen und ehrlich zugegeben, was ja wenigstens nen kleiner Pluspunkt ist)

    2. es waren nur noch 2 Ratzis da, die in einer Box ca. 20x20cm gehalten werden (mit einem Haus) -.-

    3. er versicherte mir, dass sie keine Tiere zur Verfütterung verkaufen

    4. nach ca. 15 Minuten warten bis sich auf Nachfrage jemand für uns (die die ganze Zeit bei den Ratzis waren) interessierte, hat er uns doch ganze 2 Minuten beraten...die Beratung war "ja die wurden in zu kleinen Käfigen gehalten" - Aufmachen der Box (ich wollte sie mal draussen sehen) - streicheln der kleinen in der Box // vom Verkäufer (aber nicht raus geholt) - der Verkäufer hat mit den kleinen Fellnasen geredet (von wegen "och ja ihr armen wurdet in zu kleinen Boxen gehalten) - plötzliches Aufstehen vom Verkäufer und schnell nen anderen Kunden gesucht um uns aus dem Weg zu gehen -.- (obwohl ich bis dahin ja noch nicht mal wirklich was gefragt hatte ^^)

    MFG Netzfetzer

    Hi,

    ich denke auch das Tiere als Nahrung für bestimmte Tierarten nötig sind. Gerade weil sie ja so natürlich wie möglich leben sollen. Klar tut einem das manchmal oder des öfteren Leid, aber so hat es die Evolution nunmal gewollt ;) . Ich veruteile deswegen (auch wenns mir für die armen Ratzis leid tut) keinen Schlangenhalter, weil er Mäuse/Ratten verfüttert. Eben weil das auch in der realen Welt, ausserhalb einer Wohnung/eines Käfigs, so ist. Und die Zooläden (online oder offline ^^) passen sich diesem Bedarf eben an. Der Sinn eines Unternehmens ist es ja Geld zu verdienen...

    Wogegen man dann persönlich was tun kann ist, nicht in Läden zu kaufen wo die Massenzucht oder nicht artgerechte Haltung offensichtlich ist. Zumindest ist das meine Meinung.

    Jeder hat da seine eigene Meinung und auch Rattenzahns Meinung sollte so akzeptiert werden. Wenn er nach Tipps fragt sollte er diese bekommen.

    Auch ich habe meine ersten Ratzis aus nem Zooladen, weil ich einfach dahingehend uninformiert war. Spätestens nachdem der Händler den kleinen Ratz am Schwanz aus dem großen Käfig geholt hat war mit klar, dass ich dort nie wieder was kaufen werde. Und ich versuche mich auch weitestgehend auf Seiten zu bewegen, die keine lebenden Tiere verkaufen. Und auch wenn Jumbo-Zoo ne große Auswahl hat, möchte ich dort aufgrund der Fallen nichts kaufen. Andererseits gehört es nunmal dazu, dass nicht alle Mäuse/Ratten o.ä. so friedlich wie unsere Fellnasen sind. Manche Menschen haben nicht den Draht zu solchen Tieren und greifen leider auch zu solchen Mitteln. Klar wären Lebendfallen besser, aber Geld regiert nunmal die Welt und Lebendfallen sind denke ich mal weitaus teurer?!?! Und wer noch nie ein Tier (sei es Fliege, Spinne, Mücke...) 'erschlagen' hat (ob gewollt oder versehentlich), der werfe den ersten Stein ^^

    Bitte immer auch die andere Seite sehen und versuchen zu verstehen, bzw. der anderen Seite sagen, wie es besser geht. Denn viele wissen einfach nicht, dass es auch anders geht. Seit ich meine Ratzis habe, hat sich in meiner Sichtweise viel geändert. Ich werde aber niemals vegan oder vegetarisch leben können/wollen - das ist fakt!

    MFG Netzfetzer

    Hi,

    ich finde auch gut das viele Leute auf den Bericht reagieren. Krankheiten 'können' alle Tiere übertragen, nicht nur Ratten.

    Und genauso das Argument, dass PitBulls usw. agressive Tiere sind (glaube so war das im Bericht dargestellt) ist auch nur ne Halbwahrheit. Denn jeder Hund/jedes Tier kann zubeissen. Und ich glaube wenn ne deutsche Dogge zubeist ist das genauso schlimm/schlimmer als wenn nen PitBull zubeist...will damit weder den PitBull noch die deutsche Dogge abwerten, will damit nur sagen, dass alles gewisse "Gefahren" mit sich bringt...

    Ich würde die Moderatorin gerne mal sehen, wenn sie nen Ratz auf der Hand hat und anschließend ne Vogelspinne nehmen muss...was glaubt ihr was sie ekliger findet?

    Jeder hat seine eigene Meinung zu Tieren und was er 'eklig' findet, aber bei einem Bericht, gerade für Öffentlichkeit, sollte man doch Meinungsfrei bleiben (so habe ich das zumindest auch bei Aufsätzen usw. in der Schule gelernt).

    Man stellesich doch nur mal bei ner Sportübertragung (zB Fussball Bundesliga) vor, wenn der Reporter für eine Mannschaft im TV jubelt...das ist auch nen Ding was gar nicht gehen würde...

    Gruß Netzfetzer

    Finde die Kommantare auch sehr passen! Und auch sehr gewählt formuliert! Großes Lob!

    Aber die Antwort von Herrn/Frau Sigi Elter ist ja nunmal mehr als schlecht wenn man sich mal die Kommentare durchliest. Er bewertet da eine von gefühlt 1000 Argumenten und das auch noch mit einem gerichtlichen Urteil aus 1990...naja wie auch immer, dafür bezahlt der ehrliche Bürger wohl GEZ ^^

    Gruß Netzfetzer

    Hi,

    hmm ob sie was ändern halte ich auch eher für fragwürdig wenn ich ehrlich bin, aber wenigstens kann man es versuchen =D

    und wenn sie mich rausschmeißen, damit kann ich leben. will dort eh nichts mehr kaufen, und jetzt erst recht nicht mehr ;)

    Ich werde dann anfang nächster Woche gleich nochmal hintingeln um zu sehen wie es den kleinen so geht, und wenn es immernoch so schlimm ist werde ich mal fragen was mit den kleinen ist. Da spiele ich einfach mal den "dummen" Kunden der sicher erstmal alles lang und breit erklären lässt ;)

    Danke und Gruß

    Netzfetzer

    Hi,

    ich hab den Bericht zwar noch nicht gesehen (was ich am Abend wenn ich Feierabend habe nachholen werden), aber vielleicht könnte sich die Mitglieder des Forums (umso mehr wir werden umso besser) auch bei verschiedenen Instanzen beschweren.

    - Ein Beispiel wäre www . programmbeschwerde . de

    - und dann bei ZDF direkt

    Ratten sind krankheitsüberträger? *Ironie an* Mist das die kleinen Fellnasen immer draussen rumlaufen und Hunde und Katzen immer in der Wohnung sind *Ironie aus* ... Am besten kommen sie noch mit dem Thema Pest...da können sie gleich nen Bereicht über die Verbreitung, das Erkennen und das Vernichtung von Hexen bringen ^^

    Ich bin echt mal gespannt was sie so alles im Bericht erzählen ^^

    MFG Netzfetzer

    Hi,

    hmm ja das habe ich auch gelesen dass es behandelbar ist. nur ob ein Zoogeschäft das Geld "investiert" um die Rattis wieder fit zu machen?! Denke eher das für sie die Behandlungskosten in keinem Verhältnis zu den Einkaufskosten stehen und sie nichts unternehmen...

    Vor allem ist dass doch sicherlich auch nicht wirklich angenehm für die kleinen?! Krazen sie sich die Ohren auf oder woher kommen die "Verletzungen"?

    MFG Netzfetzer

    Hallo Gemeinde,

    ich war vor zwei Tagen in nem XXX Geschäft und das auch nur weil ich noch nen Gutschein von einem zurückgegebenen Vogelkäfig hatte.

    Naja ich dachte mir, wenn ich schon einmal dort sagste mal den Fellnasen dort :winki: .

    Spätestens da hat es bei mir klick gemacht und ich weiß warum sich so viele Leute gegen Zoogeschäfte aussprechen. :wü:

    Bei den kleinen Fellnasen (Farbratten) waren die Ohren wie abgefressen mit schwarzen Rändern. Ich will nichts falsches behaupten, aber es könnte getrocknetes Blut gewesen sein. :(

    Naja da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich mal geschaut was denn bei den kleinen das Problem sein könnte und bin auf sogenannte "Blumenkohlohren" gestoßen (leider habe ich keine Bilder davon gemacht).

    Meine Fragen dazu:

    1. Gibt es eine Art von Ratten, bei denen solche Ohren normal sind? Vielleicht mache ich mir ja umsonst sorgen und verurteile das Geschäft fälschlicher Weise. :pfeif:

    2. Wie geht man in solch einem Fall vor? Spreche ich den Laden persönlich darauf an, schick ich gleich ne Mail an das Veterinäramt, oder was kann ich für die Kleinen tun?

    Schonmal danke für eure Tipps!

    MFG Netzfetzer

    Ich habe den Namen des Zooladens mal entfernt. LaKara

    Hi,


    unsere Rattis dürfen aufs Sofa...sie haben da ne Ecke wo sie durch ganz viele Kissen (die man waschen kann) wuseln dürfen...da schlafen sie dann auch meist drunter...

    in die Ecke mit den Kissen haben wir auch nen Handtuch gelegt, da sie dort schonmal derber markieren...ansonsten können sie das ganze Sofa nutzen...meistens turnen sie dann eh auf uns rum ^^


    riechen tuen wir absolut gar nichts...und das markieren hat auch stark nachgelassen...das war eigentlich nur die ersten paar mal dass sie bissl mehr markiert haben...das konnten wir prima mit etwas nassem Wasser (und ein kleines bissl Fit/Spülmittel) beseitigen...


    MFG Netzfetzer