Beiträge von Nuryeve

    Zitat

    Huhu.

    70x50 unterschreiten leider die Mindestmaße. Da ist egal, ob es in der Höhe mehr wird.

    Es geht darum, dass die Ratten an einer Strecke mindestens 80cm laufen können.

    Wenn ich mal das eigne Forum zitieren darf :

    https://ratteneck.eu/cms/lexikon/7-…aefig-sein.html


    Und mehr ist einfach net drin, ins Wohnzimmer wollen wir sie nicht stellen, da es dort mega zieht und da wir nur mit einem Ölofen heizen, hätte ich Angst dass sie da nen Hitzeschlag oder so bekommen, weils im Winter ma locker 35 Grad im Wohnzimmer werden kann, damit die andren Räume auf 20 - 25 Grad kommen.

    Ja, sorry meinte Volierendraht, zumindest ist er Viereckig und recht stabil.

    Der CageCalc2 meckert, weil wir nur 70 statt 80 cm haben.. geht aber leider Platztechnisch nicht anders.. dafür wollen wir aber ja statt 80 cm , 110 cm in die Höhe bauen, vielleicht sogar etwas mehr, mal sehen.


    Danke für den Tipp mit dem Lackieren .

    Hallo nochmals,


    haben nun Material gekauft und etwas umgeplant, da wir die Ratten nun ins Büro, statt ins Wohnzimmer stellen möchten.

    Geplant ist nun: (H/B/T) 110/70/50.

    Für den Boden, Zwischenetagen Rückwand und linke Wand möchten wir OSB Platten verwenden, Oben und Vorne kommt Hasendraht (Durchmesser 1 cm) mit Holzleisten hin und rechts eine Tür aus Hasendraht und Holzleisten.

    Haben nun auch den Sabberlack besorgt (speichelfest, mit blauem Engel. usw.).


    Zwei Volletagen und eine Halbetage sollen es werden.. sind uns nur noch nicht so ganz schlüssig, wie wir das verbinden wollen^^.


    Am Samstag oder Sonntag solls losgehn.


    Viele Grüße,


    Nury

    Hallo zusammen,


    habe im Allgemeinen Unterforum schonmal einen kurzen Thread gehabt, aber kopiere die "Vorstellung" nochmals kurz hier rein :


    Zitat

    wir (mein Freund und ich, beide 22, Studenten) überlegen uns 2 -3 Rattenmädels oder Böcke anzuschaffen. Da wir die total Anfänger sind möchten wir uns nun erstmal gründlich informieren, ob die Tierchen für uns geeignet sind, was wir beachten sollten usw. .


    (Bisher halten wir zwei Zwergkaninchen (Mädel und kasstrierter Rammler), die einen zweistöckigen Käfig mit angeschlossenem Gehege (ca. 1,6m auf 3,5m) bewohnen. Ernährt werden sie mit Heu und Frischfutter, sind geimpft usw. - also versuchen uns bestmöglichst um sie zu kümmern ).

    Dort haben wir auch erfahren, dass das Aqua mit Aufbau (Nagarium oder so) wohl nicht geeignet ist. Deswegen wollen wir es nun mit einem Eigenbau versuchen. Ich schildere mal kurz was wir vorhaben, wäre nett, wenn jemand sagen könnte, ob das so ok wäre .


    Also wollen selbst einen Holzkäfig bauen, unten und oben je eine Spanplatte, hinten Plexiglas (damit die Wand nicht einsaut..) und links, vorne, rechts Hasendraht. Die Maße sollen bei (H/B/T) 100/80/50 liegen.

    Haben erstmal mit zwei Zwischenebenen gerechnet.


    Nun die Hauptfrage: Kann ich Boden und Zwischenebene mit PVC überziehen?

    (Habe dieses auch im Gehege der Hasen.)


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Nury

    Hallo zusammen, :winki:

    wir (mein Freund und ich, beide 22, Studenten) überlegen uns 2 -3 Rattenmädels oder Böcke anzuschaffen.

    Da wir die total Anfänger sind möchten wir uns nun erstmal gründlich informieren, ob die Tierchen für uns geeignet sind, was wir beachten sollten usw. :) .

    (Bisher halten wir zwei Zwergkaninchen (Mädel und kasstrierter Rammler), die einen zweistöckigen Käfig mit angeschlossenem Gehege (ca. 1,6m auf 3,5m) bewohnen. Ernährt werden sie mit Heu und Frischfutter, sind geimpft usw. - also versuchen uns bestmöglichst um sie zu kümmern :) ).

    Soo nun zu meinen Fragen: :confu:

    1. Wir haben noch ein älteres Terrarium, Maße ca. 120 x 50 x 80 cm, wäre dieses geeignet, wenn wir obenauf noch einen Gitteraufbau und genügend Klettermöglichkeiten anbringen würden?

    2. Was ist für einen Anfänger eher zu empfehlen , eine Mädels oder eine Jungengruppe? Welches Geschlecht wird zutraulicher? Stimmt es, dass Jungs meist stärker riechen?

    3. Wie oft wechselt ihr das komplette Streu?

    4. Mit welchen Kosten pro Monat sollten wir ungefähr rechnen? (Die Ninis kosten uns ca. 30 Euro im Monat grob überschlagen.)

    Das wars erstmal :) .

    Danke schonmal und viele Grüße,

    Nury