Beiträge von Pixel-Paws

    Das sind aber Tatsachen!


    Ich bin sicher keiner, der seine Tiere verhätschelt und hatte schon einige Diskussionen desswegen hier drin. Aber selbst ich habe schnell gemerkt, dass meine beiden Ratten glücklicher waren, als sie noch drei Kumpelinen gekriegt haben.


    Und man kann auf jeder Käseseite nachlesen, dass man Ratten nicht auf Heu und/oder Stroh halten soll, da sie sehr anfällig für Milben sind. Das Imunsystem von Ratten ist leider wirklich recht schlecht, darum sind sie darauf recht anfällig. Es kann sicher mal gut gehen, aber wenn sie sich dann blutig kratzen, ist das Fragezeichen gross.


    Naja, wie auch immer. Die zwei Mäuse tun mir echt leid. =( Was ein dämlicher Vorbeseitzer, echt... Ich bin auch spontan, aber auf 3 Wuchen schaffe ichs grade noch so zu planen, ob ich Zeit für das Päppeln von Rattenbabys habe oder nicht.

    Vielleicht, wenn sie eine richtige und aufwändige Inti gemacht habe, kann es aber schon sein, dass sie so die Ratten zur Tolleranz erzogen hat, wer weiss? Szenario 1: Auf neutralem Boden zusammengeführt, Ratte nr. 1 geht auf den Hamster los, sie trennt die Tiere, führt sie wieder zusammen, trennt wieder, solange, bis Ratte verstanden hat: Ok, Frauchen will nicht, dass ich ihn auffresse.


    Keine Ahnung, ob Ratten so erziehbar sind, aber ich würds ihnen noch zutrauen. Zweifelsohne ist es für den Hamster aber ein Leben in ständiger Lebensgefahr!


    Wenns echt ein Hamster ist, würde mich das drumrum also schon wahnsinnig interessieren! Das kann ich nämlich kaum glauben. ^^


    Aber seit ich letztens eine Anzeige im web gefunden habe, wo zwei Ratten plus eine Farbmaus angeboten wurden, wundert mich nichts mehr. :rolleyes:

    falls es eine ratte ist, wäre das eine sensationelle neue farbe und form! ;) ich würde aber auch sagen: goldhamster, und in demfall sehr nette ratten, die ihn bis jetzt lebengelassen haben! oO


    ich hoffe, sie hat sich einfach verwählt und wollte dir eigentlich ein anderes foto schicken. gott bewahre, dass sie sich einen rottweiler statt einer katze unterjubeln lässt! :pfeif:

    Zitat

    Und bis vor zwei Tagen war ich mir wegen der Geschlechter Bestimmung sicher!!!!!!!!! (also die ersten zwei Tage war ich mir auch unsicher bis ich mich gebundene übers Geschlecht informiert hatte)


    echt? wie erklärst du es, dass man sowas: ***Bild entfernt*** (dummes bild, ich weiss das man ratten nicht raus nehmen soll, aber das beispiel ist super) übersieht? ;)


    übrigens hat niniel absolut recht... die kleinen fressen dir die haare vom kopf! unglaublich, was die verdrücken, ich hätte das niemals für möglich gehalten! ich musste 2x täglich einen riesen napf voll trockenfutter nachfüllen, das waren echt kleine mähdrescher. das geld für einen "unnötigen" TA-besuch wär mir da doch die 1. wahl. ;)


    lg

    meiner meinung nach sind alles mädels.


    die jungs haben ihren pipimann viel weiter oben am bauch, also im oberen teil der hüfte, die mädels haben es unterhalb und der abstand zum after ist kleiner.

    ich kam mit dem "löcher zählen" bis zuletzt nie draus. konnte bei meinen mädels nie mehr wie zwei erkennen. ;)


    aber alle angaben ohne gewähr. nimm doch ein böckchen daneben, denk dir die hoden weg und überlege, ob es möglich ist, dass "er" einen hodenhochstand hat. würde ja nix an der position des penis ändern.

    meine mädels haben kein problem mit dem blitz. ;) sie erschrecken sich anfangs alle wenn sie neu sind, aber inzwischen kennen sie das schon sehr gut und zucken nichtmal mit der wimper.


    nur habe ICH ein problem mit dem blitz, weil es doof aussieht. aber leider fehlt das geld für ein schlaueres objektiv. kommt dann aber sicher irgendwann mal.

    ja das mit dem wackeln ist so eine sache. meine eve ist zwar sehr vorwitzig und aufgeweckt, aber sie erschrickt sich immer zuerst. dann kommt sie aber schnell gucken. :)


    die mutter meiner plio war übrigens eine husky mit einem hellroten und einem dunkelroten auge. ;) sah sehr speziell aus.

    meine eve ist auch beige und hat rote augen. das ist nichts ungewöhnliches, gibt es sehr oft.


    auch himmalayas oder siams können rote augen haben.


    (da die augen immer funkeln beim blitzen und echt grässlich aussehen, habe ich sie bearbeitet, aber richtig schlecht hingekriegt. xD aber man sieht, dass sie beige ist und rote augen hat. ;)

    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    Genau das wollte ich mit meinen Beitrag auch sagen. Flitzen können sie in keinem Schrank, ausser man baut ein Zimmer um. Flitzen können sie im Auslauf, was sie da auch gerne machen (ich helfe da auch gerne nach mit einer Reizangel).



    Zudem finde ich noch erwähneswert, dass es hier ja immer um einen mehrstöckigen Schrank geht! Wäre es nur eine Fläche, logisch, würde ich sofort zustimmen. Aber sie können ja die Etage wechseln.



    Und wegen den 50cm grossen Ratten... Ich muss meine Mädels mal vermessen, aber ich kann kaum glauben, dass die mit Schwanz so lang sind. Und dennoch... Wenn die Grundmasse des Käfigs 48cm x 100cm sind, können sich die Tiere ja immer noch der Länge nach hinlegen.



    @Lythianna


    Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen. Bei so viel Auslauffläche können sich deine Mädels sicherlich nicht beklagen.

    Zitat

    @Pixel Paws: immer alles damit zu begruenden, dass du keinen Unterschied merkst ist schlichtweg zu simpel. Du hast ja auch keinen Vergleich. Und grade wenn es um Fläche geht, sind die paar Quardatzentimeter wichtig zwischen ich kann auch mal etwas schneller rennen oder mich mehr ausstrecken oder nicht. Du hast da auch schon bei anderen Sachen Theorien aufgestellt von denen dir alle erfahrenen Halter abraten.


    äh... ich habe aber einen vergleich. wie bereits gesagt, ich habe zwischen dem dom und dem aneboda keinen unterschied gemerkt. die sind in beiden rumgerast wie die irren, beim aneboda haben sie zum beispiel irre gerne das gitter zum klettern genutzt, was ich jetzt beim dom vermisse.


    und damit sich eine ratte im abeboda nicht mehr ausstrecken kann, müsste sie ja so gross sein wie eine katze, und die ratte möchte ich mal sehen. zumal die bande ja meistens eng aneinandergekuschelt auf einem haufen liegt.



    was ich am aneboda viel suboptimaler fand, und mein grund war, meinen nicht mehr zu reparieren, war die grosse türe die nur schwer umzubauen gewesen wäre in 2 teile. weil bei 6 flitzigen mädels war es die reinste tortour, die türe mal auf zu machen ohne das mir eine abgehauen ist. sehr gefährlich.



    und wenn du genau liest, merkst du, dass ich ebenfalls vom klebebezug abgeraten habe. nicht immer gleich davon ausgehen, dass ich NUR käse erzähle. mir gehts ja auch nicht um 10 cm oder mehr, sondern um 2.

    Also ich bin jetzt wieder mal die Böse und sage einfach mal: Wenn die Ratten sonst täglich viel Auslauf haben, kommt es wohl auf die paar Quadratzentimeter auch nicht an. Zumindest meinen konnte ich keinen Unterschied vom Verhalten her anmerken, im Vergleich Aneboda und Dom, obwohl der Dom fast doppelt so viel Platz bietet! Sie werden genauso zickig, wenn sie raus wollen.

    Ich hatte zu den vollsten Zeiten (waren nur wenige Wochen) 7 Tiere drin, was schon recht eng war. Ich fand ihn für 4-6 Tiere super.



    Ich habe die Etagen mit Folie beklebt, um sie zu schützen. Ich würde sie ein 2. mal wohl lackieren, da die Ladys die Folie gerne angeknabbert und weggezogen haben.



    Was du dringend machen musst beim Aneboda, was ich verpasst habe, ist die Rückwand verstärken. Eines Tages kamen mir 3 Ratten entgegen gehoppelt, als ich nach Hause kam. Und ich habe Nächtelang nicht geschlafen, weil ich gehört habe, wie sie an der Rückwand rumnagen. War echt anstrengend! Da ist der Dom halt schon klasse, solche Probleme habe ich nicht mehr.

    ohmann, ich kenne das gefühl. =(


    ein tip noch. leg dich in der küche und im bad mal auf den boden und schau, ob man von unten irgendwo rein kann. meine küche ist von unten her nämlich offen. das wüsste ich auch nicht, hätte ich keine ratten. die sind da nämlich beim auslauf mal rein. ich habe schier einen herzkasper gekriegt, als die plötzlich spurtlos verschwunden sind! eine habe ich schnell raus bekommen, die andere war auch mehrere stunden weg, bis ich sie nach langem in ruhe lassen erwischt habe, wie sie sich weiter weg getraut hat. da konnte ich sie so erschrecken, dass sie sofort zurück ins käfig gerannt ist.


    aber meine nerven lagen blank, echt! ein horror, wenn so ein tier plötzlich weg ist. =(


    ich hoffe, dass deine ratte bald wieder gesund und munter auftaucht.


    aber eben, guck mal unter die küche.