Beiträge von Stella662

    Hi, also bei mir ist das so, ich schlafe auch zusammen mit meinen Ratten im Zimmer, mir ist das allerdings ganz ohne Hilfsmittelchen viel zu laut, da sie nachts richtig hyperaktiv werden.. :rolleyes:

    Ich schlafe immer mit Kopfhörern ein, habe dann eine Playlist (auf meinem Handy) mit etwa 10 ruhigen Liedern erstellt und der Wecker geht dann auch durch die Kopfhörer, zur Sicherheit habe ich auch immer einen extra Wecker gestellt. So klappt das bei mir persönlich ziemlich gut- und ich schlafe dann auch meistens komplett durch. ;)

    Liebe Grüße,

    Stella :winki:

    Hi, Danke für eure Antworten.

    Der Haselnussstrauch steht in meinem Garten, dort wurde nichts gespritzt, gedüngt, etc.

    Auch kommen dort keine Hunde hin.

    Ich habe vor dem Regen ein paar dünnere Äste mit vielen Blättern abgerissen, kräftig durchgeschüttelt.

    Die Ratten haben total Spaß damit, die Blätter scheinen zu schmecken.

    Liebe Grüße, Stella

    Hi, wollte mal fragen was ich beachten soll, wenn ich den Rattz Grünes aus dem Garten geben möchte?

    Wenn ich zum Beispiel etwas vom Haselnussstrauch geben will, muss ich es dann umbedingt vorher backen?

    Die Blätter würden dann doch trocknen.

    Was muss ich sonst noch beachten?

    Wohnen hier in einer sehr friedlichen Lage, großer Garten, relativ nah am Wald.

    D.h. Ich habe hier viele Sträucher, Bäume um mich herum.

    Lg Stella ^^

    Also, war gestern in einer Zoohandlung hier um die Ecke.

    Käfig 1. Aquarium- groß, 3 große Häuser, frisches Wasser, Hanfstreu, Heukugel, Männchen und Weibchen zsm, verschiedenes Alter, Frischfutter, ein haufen Heu, waren alle am schlafen.

    Käfig 2. große Voliere, 2 große Häuser, sauberes Wasser, auch Hanfstreu, Korkröhre, Heuhaus, aber auch leider nicht Geschlechter getrennt.

    Auf meine Frage- ,,In welchem Käfig sind denn die Weibchen?´´

    "Fachkraft"- ,,Männchen und Weibchen sind zusammen.´´

    Ich: ,, Aber dann sind sie ja trächtig!?´´

    Personal: ,,Wahrscheinlich.´´

    Ich: ,,Warum sind sie denn dann nicht getrennt?´´

    Personal: ,,Weil es verschiedene Gruppen sind, und wir keine Gruppen trennen wollten.´´

    In einem Käfig war ein Haus sehr zugebuddelt.

    Ich sprach sie darauf an.

    Personal: ,,Vermutlich sind da junge drinnen..´´

    Tiere die kurz rumgelaufen sind, machten aber doch einen gesunden Eindruck.

    Ich war vor ein paar Wochen schon mal da, da hatten die Ratten noch normales Kleintierstreu, Sprossenlaufräder, mini Plastik häuser mit mini Fenstern, Hamster waren in großen Gruppen, etc.

    Ich denke so langsam macht der Laden fortschritte.

    Grüße

    Hi, bei den Häusern musst du es selbst ausprobieren. Plastik hat den Vorteil- es ist hygenischer und leicht zu reinigen, wobei- wenn es angenagt wird, nicht so ganz gesund ist ;)

    Holz müsste mit Kinderspielzeug lack gestrichen werden, damit der Urin nicht direkt einzieht und es nicht schon anfängt zu Stinken.

    1 großer Futternapf fürs Trockenfutter würde bei 2 Ratten auf jeden Fall ausreichen.

    Ich würde den Ratten mal beides anbieten, Trinkflasche und Napf.

    Eine Ecktoilette würde ich ihnen auf jeden Fall reinstellen.

    Dazu mehr hier!

    Ja Zeitung auf den Etagen genügt.

    Es sollte nur Einstreu in der Toilette sein. (Dann aber bitte nur Staubfreies Einstreu wie Hanf verwenden)

    Grüße

    Guten Morgen, habe im Moment noch 2 Rattenweibchen, werde aber sobald meine Eltern dabei sind ,

    einen Jumbohamsterkäfig ersteigern und auf 4 aufstocken.


    Habe dann noch eine Frage, welches Schlafhäuschen benutzt ihr denn? Habe sonst immer nur alte Pappkartons als häuschen, ins Sputnik XL gehen sie nur selten. Die Kartons muss ich aber dann auch immer alle paar Tage wechseln, da sie fleißig ins Haus pieseln , kötteln zum Glück nur in ihr Klo.


    Habt ihr vielleicht ein Haus von Zooplus, wenn ja, welches?

    Was könnt ihr dann noch so für den neuen Käfig empfehlen? (Einrichtung)

    Hat jemand von euch den Jumbo?


    LG Stella

    Hi, Ich belohne sie immer mit einem kleinen Finger Naturjoghurt. Können sie nicht wegtransportieren, schmeckt meinen Super, sie gewöhnen sich an die Hand, es ist billig, ... Aber am Anfang erstmal an den Handrücken machen, falls sie sonst noch denken - Aaah der Finger sieht so lecker aus, ich nehme gleich den ganzen Finger mit :D

    LG :winki:

    Hi, was mir noch einfällt.

    Alle Türen in allen Räumen geschlossen halten. In jedem Raum mehrere kleine Stücke ?Schokolade? (oder halt ein anderes Leckerlie, für das sie sterben würden) auslegen. Das natürlich genau abzählen- und am besten einen Plan malen. Während du auf der Arbeit bist- einfach alle Türen zu lassen, und beim wechseln der Räume gut aufpassen.

    Wenn du wieder kommst, kontrollieren ob kein Stück fehlt- angenagt ist.

    Ansonsten- Abwarten! ;) :winki:

    Hi, habe schon ständig leise mitgelesen und überlegt.

    Du sagtest du hast bisher nur schränke verschoben und ausgeräumt?

    Wie sieht es mit dem Bett aus?

    Meine Turnen beim Auslauf auch gerne unten unter der Matratze rum. Matratze ab, Latten-Rost hoch. :grü:

    Vielleicht standen ja in der Badewanne, Dusche, Waschbecken, irgendwelche Abflusslöcher (?) offen- und sie ist dort reingekrabbelt. :(


    Ansonsten, wenn du morgen früh weg bist- bekannten (Mama, Papa,evtl. Oma, Freunden, etc.) bescheid sagen- und sie auf die Lauer stellen. Hoffnung nie aufgeben!!! ;)

    Ansonsten noch viel Glück! Wird schon. :)

    LG Stella :blu:

    Hallo, Ich habe auch das Villmie Futter, bei mir lassen die Nasen immer die kleinen Körnchen übrig :rolleyes:

    Meint ihr ich soll umsteigen? Ansonsten fressen sie es gerne, besonders die kleinen (Hafer?) Ecken finden sie super lecker, damit konnte sogar AB leicht untergejubelt werden. :whistling:

    LG Stella :winki:

    Hey,


    Ich suche einen Übergang von meiner Voliere in den Auslauf bei dem sie selbstständig in den Käfig und wieder zurück können, die Voli steht auf einem Ständer bei dem es dann vom Boden bis zur 1. Tür ca. 95 cm Höhe sind. Habt ihr Ideen wie ich ihnen die Möglichkeit geben kann runter und wieder hoch zu gehen? Ich hab auch schon an Vogelleitern gedacht nur leider keine mit solch einer Länge gefunden.


    LG Stella